SR 2 Podcast HörStoff (Foto: SR)

Neuer Medienpodcast des Saarländischen Rundfunks

Aus „MedienWelt“ wird „Medien -Cross und Quer"

  25.08.2020 | 11:58 Uhr

Ab dem kommenden Samstag, 29. August, sendet SR 2 KulturRadio im „Langen Samstag“ das neue 15-Minuten-Format „Medien – Cross und Quer“. Die Sendung ist gleichzeitig auch als Podcast für die ARD-Audiothek konzipiert und verjüngt damit das traditionsreiche Magazin „MedienWelt“.

Die Moderatorinnen und Moderatoren informieren, diskutieren und räsonieren jede Woche über neue Trends und kontroverse Themen aus der großen weiten Welt der Medien. Immer zu zweit, immer voller Meinungsfreude und immer auch mit fundierten und gründlich recherchierten Fakten. Gespräche mit Experten und Expertinnen, Umfragen unter Nutzerinnen und Nutzern und Statements aus der Medienbranche  können Probleme benennen und Argumente untermauern.

Das Team von „Medien - Cross und Quer“

Hat die Zeitung eine Zukunft? Brauchen die Medien mehr gerechte Sprache? Hat der Serienhype ein Ende? Brauchen wir mehr Haltung im Journalismus? Das sind einige der geplanten Themen für die ersten Ausgaben. Zum Team des neuen Formats gehören Katrin Aue, Isabel Sonnabend, Thomas Bimesdörfer, Stefan Forth und Kai Schmieding.

Mit dem weiterentwickelten Konzept reagiert der Saarländische Rundfunk darauf, dass sich Hörgewohnheiten in den vergangenen Jahren spürbar verändert haben. „Medien - Cross und Quer“ soll verstärkt übergreifende Trends in den Blick nehmen und zeitsouverän abrufbar sein - überall da, wo es Podcasts gibt.

MedienWelt - das erste Spezialmagain zu Medienthemen

Die Vorgängersendung „MedienWelt“ startete 1990 im Saarländischen Rundfunk und war damals das erste regelmäßige Spezialmagazin der ARD zu Medienthemen überhaupt. Eine damals mutige und - wie sich schnell zeigte - rundweg erfolgreiche und zukunftssichere Programminnovation.

Hieran knüpfen wir an. „Medien – Cross und Quer“, die Sendung im „Langen Samstag“ auf SR 2 KulturRadio ab 15.20 Uhr und als Podcast in der ARD–Audiothek.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja