ALFONS, Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends  (Foto: SR/Pasquale D`Angiolillo)

Der SR-Gesellschaftsabend in Gesellschaft!

SR-Gesellschaftsabend Nr. 275 mit Anna Mateur, Lisa Eckhart und Florian Hacke

  20.08.2020 | 11:53 Uhr

Eines steht fest – nach der Sommerpause startet der SR-Gesellschaftsabend im September mit drei beeindruckenden Kabarettistinnen und Kabarettisten: Anna Mateur, Lisa Eckhart und Florian Hacke. Auch wenn die letzten drei Gesellschaftsabende – bei den Künstlerinnen und Künstlern „zuhause“ – etwas sehr Besonderes waren, wünscht sich Alfons nichts mehr, als endlich sein Publikum wiederzusehen, und so geht es allen anderen auch. Unter strengen Corona-Auflagen wird der Gesellschaftsabend Nr. 275 deshalb wieder live vor Publikum aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks übertragen. Die Auflagen führen unter anderem dazu, dass deutlich weniger Plätze zur Verfügung stehen. Zudem findet die Veranstaltung ohne Pause statt und wird bis circa  22.00 Uhr dauern.

Der Vorverkauf beginnt am 25. August.

Mit Alfons auf der Bühne stehen am Samstag, 26. September, dann also:
 
Florian Hacke, der Newcomer, konnte seine Bühnenpräsenz und inhaltliche Intelligenz im Saarland zuletzt bei der St. Ingberter Pfanne 2019 unter Beweis stellen, die er dann auch gewonnen hat. Der Präsenz von Lisa Eckhart, bekanntermaßen überaus hintersinnig und provokant, kann sich ohnehin kaum jemand entziehen und Anna Mateur ist musikalisch und in ihren Texten immer wieder überwältigend.

Hören können Sie den SR-Gesellschaftsabend in jedem Fall, am Samstag, 26. September, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und über sr2.de, danach steht die Sendung außerdem in der SR-Mediathek.





Gastgeber: ALFONS

 (Foto: © SR/Pasquale D'Angiolillo, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SR-Sendung und bei Nennung "Bild: SR/Pasquale D'Angiolillo" (S2). SR-Kommunikation, Tel: 0681/602-2042 oder -2043, Fax: -2049, info@sr-online.de)



ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat. 2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.
Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich. www.alfons-fragt.de




Anna Mateur

 (Foto: David Campesino)



Sie tanzt. Sie singt. Sie spontant. Mit sagenhaftem Stimmvolumen und ihrem abgrundkomischen, oft absurden Witz. Expect the unexpected. Das ist Anna Mateur! Seit 2003 tourt die Dresdnerin als Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin mit ihrer Formation „Anna Mateur and the Beuys" im deutschsprachigen Raum. Preisgekrönt unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2008, dem Salzburger Stier 2009, dem Bayerischen Kabarettpreis 2010 oder dem Deutschen Kabarettpreis (Sonderpreis) 2018. Ihre Leidenschaft gilt Systemen zwischen Ordnung und Chaos. Kein Wunder also, dass ihr aktuelles Programm „Kaoshüter“ heißt. Darin enttarnt sie nicht nur das Groteske der Normalität, das Monströse des Mittelmaßes, sondern auch den Zusammenhang von Komfort und Konformismus…
www.anna-mateur.de




Lisa Eckhart

 (Foto: Franziska-Schrödinger/Pressefoto)



Ihre Worte sind messerscharf, ihre Gedankenspiele explosiv. Wenn Lisa Eckhart mit rabenschwarzem Humor über ihr Publikum fegt, hinterlässt sie oftmals nicht nur verbrannte Erde, sondern auch rauchende Köpfe. 1992 im österreichischen Leoben geboren, zog es sie nach ihrer Schulzeit in Graz nach Wien, Paris, London und Berlin. Während ihres Studiums entdeckte sie den Poetry Slam für sich, avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Star der Szene und eroberte nachfolgend auch das Kabarett. Zuletzt ausgezeichnet mit dem Salzburger Stier 2019. In ihrem aktuellen Programm „Die Vorteile des Lasters“ fragt sie unter anderem: Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft, ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie empört man seine Umwelt, ohne als Künstler verleumdet zu werden? Wie verweigert man sich dem Konsumerismus, ohne auf irgendetwas zu verzichten?
www.lisaeckhart.com




Florian Hacke

 (Foto: Pressefoto/Henrich Robke)



„Elternzeit? - Also bist du arbeitslos! Und was machst du jetzt den ganzen Tag? Wer verdient denn jetzt das Geld?“ Als zweifacher Papa in Elternzeit musste sich der Schauspieler Florian Hacke viele Fragen gefallen lassen. In „Hasenkind du stinkst“, seinem ersten Solo-Programm als Stand Up Comedian, schlägt Hacke, das Nordlicht aus Kiel, zurück. Hinreißend komisch und tiefsinnig erzählt er von Eltern, Altern, Vorurteilen und der ewig drohenden Rosa-Hellblau-Falle. Und wenn mal wieder jemand wissen will, warum der Junge kein blau trägt oder warum die Tochter so viele Fragen stellt, dreht Florian Hacke auf, spielt mit den Klischees des allgegenwärtigen Alltags-Sexismus und hält sich und uns den Spiegel vor. Florian Hacke ist einer der Preisträger der „St. Ingberter Pfanne“ 2019.
www.florianhacke.de

Veranstaltung:

Samstag, 26. September, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal
Live auf SR 2 KulturRadio von 20.04 – circa 22.00 Uhr und im Internet auf SR 2.de, danach steht die Sendung außerdem in der SR-Mediathek.

Karten:

ab 25. August im Musikhaus Knopp, Futterstraße 4, Saarbrücken und über
www.proticket.de. Keine Abendkasse. Die Veranstaltung findet ohne Pause statt.

Gäste: 

Anna Mateur, Lisa Eckhart und Florian Hacke

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja