Hörer bleiben dem SR-Radio treu (Foto: SR)

SR-Radioprogramme bleiben Marktführer im Saarland

Media Analyse Audio II

  15.07.2020 | 22:18 Uhr

Der Saarländische Rundfunk (SR) ist weiterhin Marktführer im saarländischen Radiomarkt. Der Marktanteil liegt mit 47,7 Prozent (Montag-Sonntag) weiterhin auf hohem Niveau. Das geht aus der heute veröffentlichten Media Analyse (ma) 2020 Audio II hervor.

SR 3 Saarlandwelle bleibt mit 26,4 Prozent Marktanteil (Montag-Sonntag) Marktführer im Saarland. SR 1 kommt auf einen Marktanteil von 17,0 Prozent (Montag-Freitag) und erreicht damit Platz drei unter den ARD-Popwellen. SR 2 KulturRadio kann seine Tagesreichweite auf 3,3 Prozent (Montag-Freitag) steigern und belegt damit den dritten Platz im Ranking der ARD-Kulturwellen.

UNSERDING erzielt eine Tagesreichweite von 6,5 Prozent (Montag-Freitag) und schafft den Sprung auf Platz drei unter den jungen ARD-Wellen. Insgesamt erreicht der SR mit seinen vier Hörfunkwellen regelmäßig fast 700.000 Saarländerinnen und Saarländer – immer mehr auch über Online-Streaming.

Kein Sondereffekt durch Corona

Für die ma 2020 Audio II wurden für die Teilstudie ma Radio bundesweit 67.269 Interviews von vier Marktforschungsinstituten durchgeführt. Es gab zwei Befragungswellen, vom 1. September bis 7. Dezember 2019 und vom 8. Dezember 2019 bis 29. März 2020. Im Saarland wurden 2.053 Personen ab 14 Jahren befragt. Da in die Frühjahrserhebung bis Ende März nur zwei „Corona-Wochen“ fielen, gibt es erwartungsgemäß keinen Sondereffekt in den Daten aus insgesamt 28 Erhebungswochen.

Analyse besteht aus drei Studien

Die ma Audio verknüpft drei Studien – die bisherige ma Radio, die technische Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie:

  • Die ma Radio basiert auf einer repräsentativen Befragung von rund 67.000  Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.

  • Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten.

  • Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja