Symbolbild: Europas Corona-Grenzen (Foto: ARD radiofeature / ddp images / star-images)

"ARD radiofeature" vom SR über "Europas Corona-Grenzen"

  22.06.2020 | 15:55 Uhr

Ein Feature über Abschottung, Misstrauen und Solidarität – Am Samstag auf SR 2 KulturRadio

„Grenzen dicht“ – in der Corona-Krise eine medizinische Notwendigkeit oder doch nur ein Reflex? Die gegenwärtige Situation ist eine Zäsur. Gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch. Und sie ist eine Zerreißprobe für Europa: Während in Deutschland die Zivilgesellschaft enger zusammenrückt, um den am stärksten Betroffenen zu helfen, ist es mit der europäischen Solidarität nicht allzu weit her und totgeglaubte Feindbilder und Ressentiments sind wieder zurück.

In der Großregion zwischen Frankreich, Luxemburg und dem Saarland waren die Auswirkungen der Grenzschließungen wochenlang spürbar mit teils dramatischen Folgen für alle – nicht nur für die Pendler.

Nur wenig wird sein wie zuvor. Soviel steht fest. Aber was kann das sein? Was wird aus Europa? Was aus seinen Grenzen? Zwischen Frankreich, Luxemburg und dem Saarland durchleben die Menschen eine Entwicklung mit unsicherem Ausgang: Ist gerade das „grenzenlose Europa“ zu Grabe getragen worden oder kann aus der Krise ein neues, stärkeres entstehen?

Am Samstag, 27. Juni, 17.04 - 18.00 Uhr , auf SR 2 KulturRadio.
Von Carolin Dylla und Katrin Aue.

Die Autorinnen

Carolin Dylla, Jahrgang 1989, Studium der Internationalen und Europäischen Governance, ist seit 2018 Reporterin und Redakteurin in der Programmgruppe "Politik und Zeitgeschehen" beim Saarländischen Rundfunk. Für ihr Feature "Der Aachener Vertrag oder Élysée 2.0" erhielt sie 2019 den Nachwuchspreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises.

Katrin Aue, gebürtige Ostfriesin und studierte Ethnologin. Nach ihrem Volontariat beim Rundfunk Berlin-Brandenburg arbeitete sie als Reporterin bei den politischen Magazinen des rbb-Fernsehens und wechselte danach ins Recherche-Team der Nachrichtenagentur dapd. Seit 2014 arbeitet sie beim Saarländischen Rundfunk als Moderatorin, Redakteurin und Reporterin.

Das "ARD radiofeature" vom Saarländischen Rundfunk ist in insgesamt sieben Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören. 

Es ist bereits ab Mittwoch, 24. Juni, im Internet unter ardaudiothek.de als Podcast verfügbar. 

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja