Plakat zum diesjährigen Bundesfestival junger Film 2020  (Foto: Bundesfestival junger Film / Markus Jungen)

Saarländischer Rundfunk vergibt „SR-Innovationspreis“

Bei „filmreif!“ – Dem Festival für den jungen Film

  27.05.2020 | 15:54 Uhr

Im Rahmen des Festivals „filmreif!“ vergibt der Saarländische Rundfunk  erstmals den SR-Innovationspreis. Der Preis fördert die Arbeit von Filmschaffenden im Nachwuchsbereich und ist mit 1.000 Euro dotiert. Er zeichnet besonders innovative Leistungen der jungen Filmemacher aus und wird an eine Person oder ein Team vergeben, die oder das durch eine besonders innovative Leistung heraussticht.

„Der SR ist nicht nur Programmmacher, sondern auch Kulturförderer in unserer Region. Gerne unterstützen wir das Bundesfestival junger Film, das die Bedeutung des Saarlandes als Filmstandort in Deutschland unterstreicht.

Hier kommen viele junge Filmschaffende zusammen, die trotz der Corona-Krise ihr Festival mit einem ambitionierten Konzept online und im SR Fernsehen stattfinden lassen“, sagte SR-Intendant Professor Thomas Kleist.

„filmreif! – Das Kurzfilmfestival im SR Fernsehen“

Das Festival „filmreif!“ sollte in diesem Jahr zum zweiten Mal mit vielen Filmvorführungen und Rahmenprogramm in St. Ingbert stattfinden. Es fällt allerdings nicht Corona-bedingt aus, sondern wird als multimediales Online-Festival veranstaltet und in Auszügen im SR Fernsehen präsentiert.

Unter dem Titel „filmreif! – Das Kurzfilmfestival im SR Fernsehen“ wird eine Auswahl an Kurzfilmen gezeigt.

Das SR Fernsehen zeigt die Vielfalt der eingereichten Kurzfilme an drei aufeinander folgenden Tagen:

  • Donnerstag, 30. Juli, von 23.15 Uhr bis 0.55 Uhr
  • Freitag, 31. Juli, von 23.30 Uhr bis 1.45 Uhr
  • Samstag, 2. August, von 22.20 Uhr bis 1.15 Uhr.

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge: „Der Saarländische Rundfunk steht auch in diesen, insbesondere für Kulturschaffende schwierigen Zeiten als Medienpartner an der Seite des Bundesfestivals junger Film. Ich freue mich, dass wir das Festival in diesem Jahr ausführlich im SR Fernsehen filmisch und journalistisch begleiten werden und den Saarländerinnen und Saarländern eine Auswahl an Kurzfilmen zeigen dürfen. Unsere SR-Filmexperten werden die Kurzfilme einordnen und auch die Filmemacher vor die Kamera holen. Ein spannendes Fernseherlebnis – nicht nur für eingefleischte Kurzfilmfans! Natürlich wird auch auf SR.de und auf den SR-Social-Media-Plattformen ausführlich berichtet.“

 SR ein kulturfördernder Faktor im Saarland

Der Saarländische Rundfunk ist bereits Kooperationspartner und Preisstifter beim Festival Max Ophüls Filmpreis und beim Günter Rohrbach Filmpreis. Die jüngste Kooperation verbunden mit dem neuen SR-Innovationspreis zeigt die Bedeutung des Saarländischen Rundfunks als unverzichtbares Medium und kulturfördernder Faktor im Saarland.

Das Bundesfestival junger Film ist das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs. In diesem Jahr gab es 553 Einreichungen. Es findet vom Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 2. August, statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja