Person im Homeoffice (Foto: dpa/ bildfunk)

SR-Thementag „Digitales Arbeiten“ am Donnerstag

Von Künstlicher Intelligenz bis Corona-Homeoffice

25.05.2020 | 12:42 Uhr

Der digitale Wandel hat schon vor einiger Zeit begonnen. In der Krise hat die Digitalisierung aber einen kräftigen Schub bekommen – zum Beispiel das Homeoffice. Was bedeutet die aktuelle Entwicklung für das Saarland? Was bedeutet es für die Beschäftigten? Mehr Fragen und Antworten gibt es beim SR-Thementag am Donnerstag, 28. Mai, im Fernsehen, im Radio, auf SR.de und im SAARTEXT.

Digitalisierung ist keine Fiktion mehr, Digitalisierung ist Realität:

Landwirte setzen digitale Melkmaschinen, selbsttätige Roboter, autonome Fahrzeuge oder Drohnen ein, Industriearbeiter arbeiten mit lernfähigen Roboterwerkzeugen „Hand in Hand“, Schreiner konzipieren Möbel und andere Werkstücke mit 3D-Programmen und CAD-Software, Maler lernen ihr Handwerk in virtuellen Umgebungen, Bäcker nutzen digitale Backöfen – in nahezu allen Branchen gehören digitale Arbeitsmittel inzwischen zum Alltag.

Experten sagen auch Verwaltungen eine Automatisierungswelle voraus. In der Medizin sollen lernende Systeme Prävention, Diagnosen und Therapien verbessern.

Das alles und noch viel mehr beim SR-Thementag "Digitales Arbeiten" am Donnerstag, 28. Mai, im Fernsehen, im Radio, auf SR.de und im SAARTEXT.