Saartalk Logo (Foto: SR)

SAARTALK extra - Wege aus der Krise

  22.05.2020 | 13:40 Uhr

Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Industrie 4.0, das Handy als Fließband – was für viele noch vor kurzem NetWork-Utopie war, ist plötzlich Alltag, aber auch Chaos. Der SAARTALK diskutiert über Chancen und Herausforderungen der Krise, am Donnerstag, 28. Mai, 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Corona-Krise wirkt wie ein Beschleuniger auf verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen – ganz besonders im Bereich der Digitalisierung. Und jetzt zeigt sich: das Arbeitsrecht passt noch lange nicht zu den NewWork-Formen und bestimmte Gruppen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer scheinen schon jetzt völlig abgehängt – oder werden für sie im Zuge der Digitalisierung ganz neue Arbeitsformen entstehen?

Die Digitalisierung macht das Arbeiten unabhängig von Zeit und Ort möglich. Die Arbeit findet im virtuellen Raum, im Internet, zu Hause oder auch in Co-Working-Spaces statt, oft ganz einfach auch von unterwegs. Die Digitalisierung erfindet neue Arbeitsformen – und künstliche Intelligenz nimmt uns immer mehr ab. Aber was heißt das für unsere Gesellschaft?

Diese Entwicklung verändert unseren Arbeitsalltag gewaltig – und sie betrifft uns alle: Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Beschäftigte und Plattformarbeiter.

Zahlreiche Fragen zur Digitalisierung

Eine Kernthese zur Digitalisierung lautet: sie kostet Arbeitsplätze, vor allem im Niedriglohnsektor, aber auch in hochqualifizierten Berufen. Aber stimmt das überhaupt? Wo liegen Chancen und Herausforderungen? Welche Entwicklungen müssen mit Sorge betrachtet werden, macht KI unser Leben leichter? Ist unsere Gesellschaft überhaupt bereit für die Digitalisierung oder wird sie, beschleunigt durch die Corona-Krise, gerade davon überrollt?

Armgard Müller-Adams und Peter Stefan Herbst im Gespräch mit:

  • Richard David Precht, Philosoph und Publizist
  • Bettina Altesleben, Gewerkschafterin, DGB
  • Professor Dr.-Ing. Philipp Slusallek, Informatiker, DFKI
  • Im Videointerview: Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher

Das wird diskutiert im "SAARTALK" am Donnerstag, 28. Mai, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja