Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Die Woche im SR

Von Samstag, 16. Mai, bis Freitag, 22. Mai

  15.05.2020 | 14:27 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 16. Mai, bis Freitag, 22. Mai.

Die SR-Unternehmenskommunikation bietet für Medienschaffende und Redaktionen einen neuen Service:

Einmal in der Woche, jeden Freitagnachmittag, können Sie den Newsletter "Programmangebote" des SR erhalten, den die Kolleginnen und Kollegen aus den Programmbereichen zusammen mit der SR-Unternehmenskommunikation erstellen. Dieser fasst die komplette kommende SR-Woche zusammen - mit vielen Bildern und Weblinks.

Für dieses attraktive Angebot würden wir den Versand von "Die Woche im SR" zum Freitag, 15. Mai, einstellen.

Die Anmeldung zum SR-Newsletter "Programmangebote" funktioniert leicht über die Gesamtübersicht (www.sr.de/sr/home/der_sr/service/newsletter/newsletter_saarlaendischer_rundfunk100.html) aller SR-Newletter.


Samstag, 16. Mai

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Utopien braucht die Welt – Warum es sich lohnt, zu träumen Von Matthias Morgenroth
Die Angst geht um in diesen Tagen – Angst vor Ansteckung. Doch ansteckender als das Corona-Virus ist derzeit die Zukunftsangst. Denn wie viel Zukunftsmut haben wir noch? Und wenn wir bei der Zukunft vor allem apokalyptische Visionen vor uns sehen, wie können wir Zukunftsmut wiedergewinnen? Wir gestatten uns das Träumen nicht mehr, sagt Zukunftsforscher Harald Welzer. Doch wir brauchen das freie Träumen. Auch der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen meint, was ist, muss nicht so bleiben. Alles könnte ganz anders sein.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: Ein schwieriger Heiliger – Zum 100. Geburtstag von Johannes Paul II. ein Gespräch mit dem Papstbiografen Matthias Drobinsky, Pamphlet zu Corona-Maßnahmen – Kardinäle unterstützen verschwörungstheoretischen Appell, Mobbing, Rassismus, Streit über den Führungsstil? – Pfarrer aus Nigeria verlässt pfälzische Gemeinde.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"
Die Themen: Wachstumsbranche – Die Verschwörungsindustrie in den sozialen Medien, Flop – Neue Video-Plattform Quibi kommt nicht vom Fleck, Corona-Kriminalität – Pandemie beflügelt Cyber-Betrüger, Nach 65 Jahren – Aus für Saarbrücker Hefte?

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit"
Der Kanzlerchauffeur macht sich Gedanken Steffen Kolodziej präsentiert unter der Überschrift „Was ist los mit uns?“ Ausschnitte aus der neuen CD von Michael Frowin: „Einpacken, Frau Merkel!“

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Neue Nationalparks – Seychellen (UT)
Die Seychellen sind ein globaler Biodiversitäts-Hotspot. Die Vielfalt der Arten ist außergewöhnlich. Ein Paradies für Meeresbiologen, Taucher und Fischer. Aber das Paradies ist bedroht: Überfischung, Plastikmüll im Ozean, geplante Explorations-Bohrprojekte nach Öl und Gas auf dem Meeresboden. Der hoch verschuldete Inselstaat aber entschied sich für einen anderen Weg. In einem weltweit einzigartigen Deal übernahm ein Konglomerat verschiedener Umweltschutzorganisationen rund um den Hollywood-Star Leonardo DiCaprio einen Teil der Staatsschulden. Mit den frei gewordenen Geldern soll im Gegenzug ein gewaltiges Meeresschutzgebiet finanziert werden.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
Landleben 4.0: Betzenweiler – schaffe, schaffe, Party mache Fünf der zehn jüngsten Dörfer Baden-Württembergs liegen in Oberschwaben. Eines davon ist Betzenweiler. Mit 770 Einwohner ist die Kommune sehr überschaubar. Junge Leute finden nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch Bau- und Kindergartenplätze. Die Gemeinde nimmt über zwei Millionen Euro jährlich aus Gewerbesteuern ein. Was gelingt hier besser als in anderen Orten?

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Guyanas Traum vom Reichtum – Öl-Boom in Zeiten des Klimawandel Von Anne-Katrin Mellmann (ARD)
Guyana, ein kleines, armes Land in der Karibik, das bislang von Landwirtschaft und Goldminen gelebt hat, steht plötzlich im Fokus der weltweiten Aufmerksamkeit: Guyanas Wirtschaft könnte in diesem Jahr um bis zu 90 Prozent wachsen. Der Grund: Öl. Alle träumen von besserer Infrastruktur, Fortschritt und Aufschwung. Fragen wie die Folgen des Klimawandels und der Abschied von fossilen Brennstoffen spielen bei der erhofften goldenen Zukunft nur eine untergeordnete Rolle.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Matjes Heringe mit Rote Bete-Carpaccio und Rösti (UT)
Cliff Hämmerle kocht mit seinem Team ein Kater-Rezept mit allen geschmacklichen Ausrichtungen: Salzig, süß, sauer und scharf finden sich in den Komponenten, die Cliff Hämmerle zu einem köstlichen modernen Gericht komponiert hat.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Saar Natur – tierisch gut": – Pferde
Die Sendung beschäftigt sich diesmal mit fleißigen Pferden. Das Rückepferd Mirko holt im Wildfreigehege Wolfsrath bei Saarwellingen Stämme aus dem Wald. Mit einem Kutschgespann vom Mühlenhof reisen wir durch die Landschaft um Heusweiler. Auf dem Hunackerhof in Ormesheim wird gezeigt, was die Arbeitspferde der Cowboys alles können müssen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BIENVENUE – SR 2 LIVE": SR-Gesellschaftsabend Nr. 274
Gastgeber: ALFONS; Gäste: Konstantin Wecker, Anni Hartmann und Andreas Rebers Auch im Mai heißt es beim SR-Gesellschaftsabend: Herzlich Willkommen bei ALFONS zuhause. Letztes Mal hatte er sogar aufgeräumt – und seitdem findet er gar nichts mehr … Sein Publikum jedenfalls wird hoffentlich in aufgeräumter Stimmung den Weg zum Radio finden und sich mit ihm gemeinsam auf seine zugeschalteten Gäste freuen, die Kabarettgrößen: Anny Hartmann, Andreas Rebers und Konstantin Wecker. Von politisch zupackend bis poetisch nachdenklich bringen sie Ausschnitte aus ihren Programmen genauso wie neue Texte mit und folgen mit Alfons den Spuren des Virus und seinen gesellschaftlichen Nebenwirkungen.


Sonntag, 17. Mai

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SonntagsMusik, darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch“, Kantate am Sonntag Rogate Solisten, Tölzer Knabenchor, Concentus musicus Wien, Leitung: Nikolaus Harnoncourt

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Wolfram Elsner zu seinem Buch „Das chinesische Jahrhundert“
Nicht erst seit der Kritik am Corona-Krisenmanagement der Chinesen ist das Land der Mitte in aller Munde. Viele kritisieren den gelenkten Turbo-Kapitalismus mit integrierter Total-Überwachung – und fürchten sich vor dem Streben der Chinesen nach Welt-Macht per wirtschaftlicher Dominanz. Wolfram Elsner plädiert für ein differenziertes China-Bild: Er liefert erstaunliche und oftmals unbekannte Einblicke in das alltägliche Leben und in fast alle Entwicklungsbereiche und Politikfelder eines Systems, das einfach anders funktioniert.
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelischer Gottesdienst aus der Michaeliskirche in Leipzig
Predigt: Pfarrer Ralf Günther

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 4. Sonderkonzert 1984/1985
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Myung-Whun Chung, Dirigent, Claudio Arrau, Klavier
Wolfgang Rihm: „Spur“ Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 8

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Diese Grenze hinter meinem Haus – Persönliche Betrachtungen aus einer tiefen Sehnsucht
Die Grenze ist zu. Wochenlang. Wegen einer Pandemie. Wenn alles so einfach wäre. Denn wenn die Grenze geschlossen wird, dann geht es an die Substanz – auch von uns Europäern. SR 3-Autor Jochen Marmit wohnt unweit dieser Grenze. Er hat sich mit dem europäischen Grundverständnis der offenen Grenzen auf den Weg gemacht. Mit dabei sind seine Kinder, die Napoleons Optischen Telegraphen, alte Grenzsteine und verrammelte. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast und auf Youtube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit – ard radiotatort": Das dritte Ohr  
Von Matthias Berger, Gion Mathias Cavelty und Lukas Holliger; Musik: Ulrich Bassenge, Regie: Susanne Janson (SRF 2020)
April 2020: H. P. Anliker, berühmter Kommissär der Zürcher Polizei, begibt sich nach Meiringen in Behandlung. Unerklärliche Hörprobleme lähmen ihn. In der Meiringer Spezialklinik, die auf „Burnout“ spezialisiert ist, soll ihm geholfen werden. Doch die ländliche Idylle führt nicht zur Erholung; etwas scheint an diesem Ort zu sein, das Anliker eher noch kränker macht. Bei einem schlafwandlerischen Streifzug entdeckt er im Wald eine Leiche – die kurz darauf aber wieder verschwunden ist. Sind hier dunkle Machenschaften am Werk oder verliert Anliker immer mehr die Herrschaft über seine Sinne? Wer kann ihm bei der Lösung dieses Rätsels helfen? Die Dorfpolizei, die Schulmedizin – oder die Heilsversprechungen der esoterischen „AURIS“-Gemeinschaft? Im zweiten Teil der „Meiringer Trilogie“ steht nicht die Anatomie des verbrecherischen Menschen im Mittelpunkt, sondern das Sezieren seiner Seele.
1 Jahr Download über www.sr2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Eine musikalische Reise in den Fernen Osten, bis nach Japan zu Sej, einer Konzertpianistin, die in Berlin studiert hat, Jazzsaxophonist Sadao Watanabe, der einen Ehrendoktortitel aus Berklee hat und einen Orden der aufgehenden Sonne, das Duo Dido, Filmmusiklegende Ryuichi Sakamoto. Akiko Yano war mit ihm verheiratet und hat mit den irischen Chieftains Sake ins Fass gefüllt.
Die Irin Enja singt auf Japanisch von einem wilden Veilchen und Joji Hirota auf seiner Shakuhachi, der japanischen Bambusflöte ein Wiegenlied aus Takeda. Keiko Lee, ist eine japanische Jazzsängerin mit koreanischen Wurzeln.
Youn Sun Nah aus Korea hat in Frankreich Jazz studiert und covert Tom Waits, sie lebt nach der tibetanischen Redewendung, die besagt: Wenn eine Sorge wegginge, indem man sich über sie Sorgen macht, gäbe es keine Sorgen.
Die Koreanerin Sun Jun Lee singt mit Eddi Reader ein Wiegenlied. Der Chinese Zhao Jiping hat Filmmusik komponiert und Cellist Yo-Yo Ma spielt mit Gregory Porter, seinem Silk Road Ensemble und der brasilianischen Assad Familie.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra": Gymmotion „United 2015“
Toby van Deisner gehört zu den anerkanntesten Ballon-Künstlern der Welt. Und er begleitet das Publikum auf der Reise durch die Welt des Turnens. Europa, Afrika, Asien in und durch die Bewegung verbunden, vereint. Verbindet Artistik mit Sport und verspricht damit ein „Feuerwerk von Farben, Formen und Bewegung“. Die Sendung zeigt die Höhepunkte der „Gymmotion 2015“.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
JazzNow
Philipp Schiepek Quartet Mitschnitt vom 28. November 2019 in München

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Montag, 18. Mai

1.25 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste" (UT)
Zu Gast: Andreas Rebers und Thomas Reis
Mit seiner provokanten Art und seinen berüchtigten „Arbeiterliedern“ entlarvt Andreas Rebers mit Akkordeon und Synthesizer ausgerüstet Wahrgeglaubtes und zerstört in kürzester Zeit und mit beißendem Spott ein ganzes Weltbild. Betritt Thomas Reis die Bühne erwartet die Gäste ein Wort-Feuerwerk der ganz besonderen Art. Schonungslos, offensiv und ohne Rücksicht auf Tabus wandelt er zwischen Gegenwartsangst und Zukunftsbewältigung und lässt dabei sein Publikum aus dem Häuschen geraten.
Auch am Mittwoch, 20. Mai | 0.40 Uhr | 2.40 Uhr | SR Fernsehen

2.10 Uhr | SR Fernsehen
Die Goldfarb Zwillinge in "kabarett.com "
Lisa und Laura Goldfarb folgen dem Prinzip vom Kleinen ins Große vom Privaten in Öffentliche, vom Persönlichen ins Politische zu gehen. Die Spielweise, die die beiden Zwillingsschwestern auszeichnet, beruht auf Tempo, überraschenden Wendungen, abrupten Rollenwechseln und hoher Dynamik.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Verhaftung des Bauunternehmers Jürgen Schneider (18.5.1995)
Von Irene Geuer

12.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Marrakesch, da will ich hin!"
Von Peter M. Kruchten, mit Michael Friemel
Marrakesch, die tausendjährige „rote Stadt“ im Süden Marokkos, hat Moderator Michael Friemel in ihren Bann gezogen. Mit ihren prächtigen Palästen, abenteuerlich engen Gässchen, bunten Souks; und natürlich der Jemaa el Fna, dem berühmtesten Platz Afrikas. Hier trifft Michael Wahrsager, Affenmenschen, Geschichtenerzähler und Schlangenbeschwörer. Hier kostet er an den winzigen, rauchenden Garküchen Tajines und Couscous, Fleischspieße und süße Pastilla.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 16 von 16)
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand. Hier wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Der Vater liebt vor allem den Rausch der Jagd und hat für seine Familie nur Verachtung übrig. Eines Abends passiert vor den Augen des Mädchens eine Tragödie. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren kleinen Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
75 Jahre Kriegsende
"Wir im Saarland – Grenzenlos"

Die Themen: Gigantisch – Lothringer baut das größte Streichinstrument der Welt, Fit – 77-Jährige unterrichtet Achtsamkeit an der Luxemburger Uni, Digital – Marlo Thinnes spielt Europahymne im Corona Culture Club, Tour de Kultur – Wanderung auf dem Minette-Trail in Luxemburg, Im Interview – Dr. Philipp Krämer (Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder) und Françoise Erb (France 3 Grand Est, Straßburg) zu Auswirkungen der Grenzschließungen auf die deutsch-französischen Beziehungen.

20.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
Konzert aus Prag
Collegium 1704, Leitung: Václav Luks, Collegium Vocale 1704,
Hana Blazíková, Sopran
Johann Sebastian Bach: Motette “Komm, Jesu, komm” BWV 229
Jan Dismas Zelenka: Responsoria pro hebdomada sancta ZWV 55 (Ausschnitt)
Georg Friedrich Händel: Gloria
Johann Sebastian Bach: Motette „Jesu, meine Freude“
Direktübertragung aus dem Zentrum „Prager Kreuzung – Kirche St. Anna“ in Prag

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Dienstag, 19. Mai

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Black Muslim-Führers Malcolm X (19.5.1925)
Von Thomas Mau

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das Buch vom Stellmacher“ von Toni Huber
Folge 1 von 4
Er ist ein Rückwärts- und Querfeldein-Denker: Lakonisch, bauernschlau und hintergründig philosophiert der Stellmacher über Gott und die Welt, das Naheliegende und Verborgene. Ein vormoderner Nonkonformist, dem die kleine Welt des Dorfes genügt, um die großen Zusammenhänge zu erkennen. Mit dem Stellmacher hat Toni Huber eine originelle, eigenwillige und höchst einprägsame Figur geschaffen, die den Leser gleichermaßen zum Lachen wie zum Nachdenken herausfordert. Um sie herum entwirft der Autor mit Sprachwitz und Anschaulichkeit einen Kosmos von Figuren, der den Stellmacher inmitten seiner sozialen Welt des Örtchens Urexweiler beleuchtet.
Toni Huber wurde 1954 in Urexweiler/Saar geboren. Er studierte Philosophie und Anglistik und lebt seit 1983 in Hamburg. Huber ist freier Schriftsteller und er arbeitet als Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Hamburger Volkshochschule.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"


19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent – Das europäische Magazin": Leere Strände, leere Kassen – die Türkei in Corona-Zeiten
Schon bevor das neue Corona-Virus die Türkei erreicht hatte, litt das Land unter einer Wirtschaftskrise. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, bis Mitte Juni auf Auslandsreisen zu verzichten, trifft mit dem Tourismus nun einen der wichtigsten Wirtschaftszweige der Türkei zusätzlich schwer. Dort hat man sich schon darauf eingestellt, dass sogar bis August keine ausländischen Touristen kommen. Bei den Menschen im Land mischen sich die Existenzängste mit der vor der Krankheit. Präsident Erdogan überlässt das Managen der Krise öffentlich zwar scheinbar seinem Gesundheitsminister, greift gegen Kritiker und Oppositionelle aber weiter knallhart durch.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben"
Mit Pia Lamberty über Verschwörungstheorien
5G sei schuld an der Krankheit Covid-19, Corona sei eine Erfindung der Pharmaindustrie, das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet oder Microsoft-Gründer Bill Gates sei verantwortlich für die Pandemie, das sind nur eigne Falschmeldungen und Verschwörungstheorien, die sich in den vergangenen Wochen rasend schnell verbreitet haben. Vor allem in Internet oder den sozialen Medien. Aber auch davor waren Verschwörungstheorien schon lange keine Randerscheinung mehr, sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty. Sie forscht seit mehreren Jahren zu dem Thema. In ihrem neuen Buch „Fake Facts – Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ beschreibt sie gemeinsam mit Katharina Nocun wie Menschen sich durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie ablehnen. In SR 3 „Aus dem Leben“ erklärt Pia Lamberty außerdem, wer hinter den Verschwörungstheorien steckt, was sie für viele so anziehend macht und welche Gefahr sie für unsere Gesellschaft darstellen.
Das Gespräch gibt es anschließend als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson "
Reisen im Kopf mit Chansons: Bienvenue chez les Ch’tis

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Jochen Prang in "kabarett.com"
Jochen Prang ist ein Stand-up Comedian und Moderator aus Berlin. Schnell, authentisch, auf den Punkt und manchmal grenzwertig. Aber nie beliebig. In einem wahnwitzigen Ritt wird alles auseinandergenommen was die Menschheit so treibt!


Mittwoch, 20. Mai

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Abraham Ortelius veröffentlicht den ersten modernen Atlas (20.5.1570)

Von Andrea Kath

11.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Mit Herz am Herd": Hachis Parmentier – Lothringer Hackfleischauflauf

Cliff Hämmerles Variation des Lothringer Traditionsgerichts mit Blattspinat, Kräutern und Bliesgau-Käse ist leicht zuzubereiten und äußerst schmackhaft.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das Buch vom Stellmacher“ von Toni Huber

Folge 2 von 4

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"
Die Themen: Nur noch Kunst im Kleinformat? – Die HBK stellt ihre Ausbildung um, Kunst soll wieder ins öffentliche Leben, Absurdes Theater in der Realität – Die Situation des Staatstheaters, dazu im Gespräch mit Generalintendant Bodo Busse.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": „Zerstörung“ von Cécile Wajsbrot

Lesung und Gespräch; Moderation: Tilla Fuchs
„Zerstörung“ beginnt konstruktiv: Cécile Wajsbrots Erzählerin ist eine Frau, die ihr Leben dem Lesen und Schreiben gewidmet hat und die damit sehr glücklich ist. Doch bald beginnen die Zweifel: das Glück liegt offenbar in der Vergangenheit, in der Gegenwart zerbricht alles um sie herum, eine Diktatur breitet sich aus, das Schreiben wird unmöglich. Ihre einzige Ausdrucksmöglichkeit findet die Erzählerin in einem nicht näher definierten „Soundblog“, zu dessen Bedienung sie rätselhafte Hinweise bekommt. Mysteriöse, beängstigende und philosophische Gedanken beschäftigen sie: Die neue Macht zerstört nach und nach auf heimtückische Weise jede Erinnerung und versucht, alle Spuren der Geschichte zu löschen. Wann und wie hat dieser Umbruch stattgefunden? Gab es Warnsignale? Ist sie selbst schuld daran, dass die Dinge geschehen? Wollte sie sich nicht aus der Vergangenheit befreien?
Was die französische Autorin, die 1954 als Kind polnischer Juden in Paris geboren wurde, in ihrem jüngsten Roman thematisiert, ist die Angst vor einer Wiederholung der Geschichte.
Nachhörbar auf SR2.de und in der ARD Audiothek

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": Brahms-Serenaden

Linos Ensemble
Johannes Brahms:
- Serenade Nr. 1 (Rekonstruktion der Originalfassung von Jorge Rotter)
- Serenade Nr. 2

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Donnerstag, 21. Mai

6.04 Uhr  SR 2 KulturRadio
FeiertagsMusik, darin unter anderem die BachKantate (07.04 Uhr)

„Gott fähret auf mit Jauchzen“, Kantate am Fest der Himmelfahrt Christi
Solist*innen, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelische Morgenfeier

Von Dejan Vilov

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"FeatureZeit": Der Kampf der Uiguren – Wie Chinas unterdrückte Minderheit von Deutschland aus ums Überleben kämpft

Von Johannes Berthoud
In Xinjiang im Westen Chinas haben die Sicherheitsbehörden in den letzten Jahren ein gewaltiges Lagersystem aufgebaut. Es richtet sich gegen muslimische Minderheiten, vor allem Uiguren, aber auch Kasachen und Kirgisen. Ein bis zwei Millionen Menschen sitzen nach Schätzungen in den Internierungslagern.  
Weltweit kämpfen aus Xinjiang geflohene Uiguren gegen die Unterdrückung der chinesischen Regierung. Eine zentrale Rolle dabei spielt Deutschland.
Die Sendung schlägt den Bogen vom Beginn des uigurischen Lebens in Deutschland bis zum heutigen Kampf gegen die Internierungslager. Den Aktivisten geht es dabei um nicht weniger als das Überleben ihrer Kultur.

12.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Konzert der Deutschen Radio Philharmonie": 4. Soirée 2010/2011

Deutsche Radio Philharmonie, Christoph Poppen, Dirigent, Genia Kühmeier, Sopran
Richard Wagner: Siegfried-Idyll
Richard Strauss:
- 4 letzte Lieder
- Symphonia domestica

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das Buch vom Stellmacher“ von Toni Huber

Folge 3 von 4

14.15 Uhr | SR Fernsehen
Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte (UT)

Sie ist Arbeits- und Freizeitfluss, Grenze zwischen Deutschland und Frankreich, kanalisierte Schifffahrtsstraße und zugleich ungezähmtes Naturparadies. Die Saar ist ein kleiner Fluss – mit überraschend vielen Gesichtern.
Die 90-minütige Dokumentation überrascht mit verblüffendem historischem Archivmateria; sie verbindet überwältigende Landschaftsaufnahmen – gedreht auf dem Wasser, dem Land und in der Luft – mit lebendig erzählten Porträts der Menschen, die bei aller Verschiedenheit eines vereint: ihre intensive Beziehung zur Saar.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Fahr mal hin": Wasserwege nach Saarbrücken

Mit dem „Petit Bateau“, dem kleinen Boot, unterwegs auf dem Saarkanal. Entspannung pur auf einer gemütlichen Wassertour durch den Naturpark Lothringen. Während dieser Bootstour durch Lothringen in Richtung Saarbrücken stehen so einige Ausflüge abseits des Saarkanals auf dem Programm.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
Himmelsstürmer – Woran Astronauten glauben (UT)

Astronauten fliegen in den Himmel. Wie wirkt sich das aus auf ihre Einstellung zu „Gott und der Welt“? Verändert sich der Blick auf die Welt durch den Ausflug ins All? Antworten dazu von Matthias Maurer, der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation „ISS“, Alexander Gerst , der schon zwei Mal zur „ISS“ geflogen ist, und Physik-Professor Reinhold Ewald von der Universität Stuttgart, der im Jahr 1997 als Astronaut fast drei Wochen auf der russischen Raumstation „Mir“ war.

19.15 Uhr | SR Fernsehen
"Sellemols": Mit ner Schleife drum – Sellemols erzählt Unerhörtes vom Saarländischsten aller Wahrzeichen

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen – die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet „Sellemols“ und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": rainy days (2) – „Le Maximum du minimal“

Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Ilan Volkov, Dirigent,Christoph Sietzen, Schlagzeug
Naomi Pinnock: The field is woven (2018)
Georg Friedrich Haas: Konzert für Klangwerk und Orchester (UA)
Coriun Aharonian: Mestizo
Morton Feldman: Coptic Light

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.

23.37 Uhr | SR Fernsehen
"Tatort": Melinda (UT/AD)

Fernsehfilm Deutschland 2013
Noch nicht offiziell im Dienst, trifft Stellbrink in einem Baumarkt auf ein elternloses Kind. Das kleine arabische Mädchen spricht kein Wort Deutsch, aber Stellbrink gewinnt trotzdem schnell ihr Vertrauen. Melinda, so heißt die Kleine, führt den Kommissar zu einem nahegelegenen Billighotel. Zunächst sieht alles so aus, als wohnten die Angehörigen des Mädchens hier, aber dann merkt Stellbrink: Hier stimmt etwas nicht. Devid Striesow in seinem ersten Fall als „SR-Tatort“-Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink.


Freitag, 22. Mai

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Diamanten-Königs Ernest Oppenheimer (22.5.1880)

Von Kay Bandermann

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Das Buch vom Stellmacher“ von Toni Huber

Folge 4 von 4

18.50 | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!"

Das Wetter lädt in diesen Corona-Zeiten glücklicherweise sehr dazu ein, sich draußen sportlich zu betätigen. Und da ist Radfahren angesagt wie schon lange nicht mehr. Reporterin Celina stellt eine E-Bike Tour in der Biosphäre vor, checkt, wie praktisch Lastenfahrräder tatsächlich sind und hört sich um, wie man sein Fahrrad auf Vordermann bringt.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": „Der Weltverbesserer“ – Von der Aktualität des Sozialpsychologen Erich Fromm 40 Jahre nach seinem Tod

Moderation: Thomas Ihm

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": 1. Sonderkonzert 1986/1987

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Myung-Whun Chung, Dirigent, Yo Yo Ma, Violoncello
Joseph Haydn. Konzert für Violoncello und Orchester D-dur Hob VIIb:2
Peter Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-dur op. 33
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 1

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.

23.30 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste": Mit Chin Meyer (UT)

Chin Meyer ist Kabarettist und Improvisationsschauspieler. Seine Themen sind neben Politik und Gesellschaft schwerpunktmäßig Finanzen und Wirtschaft. Mit der von ihm erschaffenen Figur des Steuerfahnders „Siegmund von Treiber“ ist ihm eine der witzigsten und unterhaltsamsten Figuren der aktuellen Kabarettszene gelungen. In seinem neuen Programm nimmt er nicht nur die allgegenwärtige Gier nach immer mehr Geld ins Visier, sondern auch den ausufernden Hunger nach Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum.


Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja