Fundstück Mai 2020: Karl Mages, Portrait um 1938 (Foto: Fritz Mittelstädt)

Neues "Fundstück" auf SR.de: „Rücksichtslos im Einsatz für den Führer“

Karl Mages, zweiter Intendant des „Reichssenders Saarbrücken“

  07.05.2020 | 13:28 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Karl Mages, dem zweiten Intendant des „Reichssenders Saarbrücken“.

Der „Reichssender Saarbrücken“, der erste der beiden Vorgänger-Sender des Saarländischen Rundfunks, wurde 1935 gegründet – kurz nachdem die Saarländer sich in einer Volksabstimmung für Deutschland entschieden hatten. Damit herrschten die Nationalsozialisten nun auch an der Saar. Das galt uneingeschränkt auch beim „Reichssender Saarbrücken“. Die beiden Intendanten des neuen Senders dienten der NS-Diktatur aus voller Überzeugung: Dr. Adolf Raskin und sein Nachfolger Karl Mages. 

Autor: Axel Buchholz

SR-"Fundstücke" dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja