Marpingen - Die Reportage (Foto: Alexander M. Groß)

"Marpingen trotzt Corona – ein Dorf hält zusammen"

Am Freitag im SR Fernsehen

  05.05.2020 | 10:05 Uhr

Seit Wochen herrscht im Saarland der "Corona-Ausnahmezustand". Auch in der Gemeinde Marpingen ist seitdem vieles anders. "Wir im Saarland – Die Reportage" zeigt, wie sich das Dorf in den vergangenen Wochen verändert hat, wie die Marpinger die Krise meistern, sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Die Corona-Krise ist in Marpingen angekommen: Wochenlang waren Geschäfte geschlossen, Schulen und Kitas bis heute dicht. Gottesdienste finden ohne die Gläubigen statt. Der Sportbetrieb ruht, in der Turnhalle ist ein Notkrankenhaus eingerichtet worden. Alexander M. Groß hat den Ort über mehrere Wochen immer wieder mit der Kamera besucht und mit Marpingern gesprochen, die von der Krise betroffen sind.

Marpinger halten zusammen

Der Bürgermeister, der selbst in Quarantäne musste, eine Gastronomin, der 80 Prozent der Umsätze weggebrochen sind, der Pfarrer, der seine Seelsorge nur noch telefonisch machen kann, ein positiv getesteter Covid-19-Patient, der nach seiner Genesung für alte Menschen einkaufen geht oder eine Lehrerin, die in der Zwangspause täglich an der Nähmaschine sitzt und Gesichtsmasken anfertigt.

Bei allen negativen Auswirkungen der Krise und trotz staatlich verordneter "sozialer Distanz“ zeigt sich eines ganz deutlich: die Marpinger sind enger zusammengerückt.

Zu sehen am Freitag, 8. Mai, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja