Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Die Woche im SR

Von Samstag, 18. April, bis Freitag, 24. April

  17.04.2020 | 15:27 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 18. April, bis Freitag, 14. April.


Samstag, 18. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Die schwarze Jeanne d’Arc – Auf den Spuren der schwarzen Sklavenbefreierin Harriet Tubman
Von Michael Marek
In den USA kennt sie fast jedes Kind. In Europa ist die 1822 geborene Sklavin und schwarze Freiheitskämpferin nur wenigen bekannt: Harriet Tubman. Um ihr Leben ranken sich Heldengeschichten und Mythen. Autobiographien und Kinderbücher erzählen von einer energischen kleinen schwarzen Frau, die Zeit ihres Lebens für die Befreiung der Sklaven in den USA kämpfte. 150 Kilometer östlich der US-Hauptstadt Washington musste sie schon mit sechs Jahren für weiße Farmer arbeiten. Mit 27 schloss sie sich Fluchthelfern an. Im Bürgerkrieg zog sie mit den Unionisten gegen die Südstaaten ins Feld: eine Art schwarze Jeanne d’Arc. Im November 2019 kam der erste große Hollywood-Streifen in die Kinos: Schauplatz von „HARRIET – Der Weg in die Freiheit“ ist das sumpfige Flussdelta östlich der Hauptstadt. Hier an der Chesapeake Bay machten einst die ersten Sklaven-Schiffe aus Afrika fest. Anja Steinbuch und Michael Marek haben sich auf Spurensuche begeben, trafen Angehörige einer mutigen Frau, die im Machtzentrum der USA heute noch, 170 Jahre nach ihrer Flucht aus der Sklaverei, für Aufregung sorgt.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt "
Die Themen: Gesundheitsschutz vor Glaubensfreiheit? – Religionsvertreter fordern Lockerungen der Corona-Maßnahmen, Gefahr für Frauen und Kinder durch „social distancing“ – Häusliche Gewalt in Zeiten der Corona-Krise, dazu ein Gespräch moit Maria Loheide vom Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, „habemus papam 2005“ – Vor 15 Jahren wurde aus Kardinal Ratzinger Papst Benedikt XVI.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt "
Die Themen: Schöne neue Streamingwelt? – Wie Plattformen und Mediatheken von der Corona-Pandemie profitieren, Kein Dreh wegen Corona – Wie freie Mitarbeiter in der deutschen Serien- und Fernsehproduktion über die Runden kommen, Albtraum in der Traumfabrik? – Ein Gespräch über die Folgen der Corona-Pandemie für die Streaming- und Serienbranche in den USA.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Selbstdarstellung
Quichotte, 1983 in Köln geboren, scheint von einer Art Regionaltreue befallen zu sein. Gelernt hat er: in der Tristesse überleben, Lehrer, schnell auf Stichworte reagieren, lesen, schreiben, sprechen, Gitarre spielen und sich selber nicht allzu ernst zu nehmen. Im September wurde er nach einem grandiosen Auftritt völlig zu Recht mit dem Publikumspreis der Sankt Ingberter Pfanne ausgezeichnet.Bei Gesellschaftsabend 273 am 25. April wird er einer der Gäste sein, die ALFONS von zuhause aus Rede und Antwort stehen.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Abenteuer Alpenüberquerung – "Meine Traumreise" im Heißluftballon (UT)
Von Carsten Heider
Sie gilt als die Königsklasse unter den Langstreckenflügen: eine Überquerung der Alpen im Heißluftballon. Die Fahrt ist ein absolutes Ausnahme-Erlebnis, denn sie erfordert großes Können, viel Erfahrung und beste Wetterbedingungen. Für diesen Film haben wir zwei Flugschüler begleitet, die mit einem Profi-Piloten ihre erste Fahrt über die Alpen wagen. Mit Ihnen erleben wir die komplizierte Planung der Fahrt, das Warten auf die perfekten Wetterbedingungen, das Aufbauen von Korb und Ballon in Dunkelheit und eisiger Kälte sowie die eigentliche Fahrt über die höchsten Gipfel Österreichs.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"Der Südwesten von oben": Unsere Berge
Über die Hälfte des deutschen Südwestens formt sich aus Berg-Plateaus und Mittelgebirgen und zeigt dabei die unterschiedlichsten Gesichter. Der Entdeckungsflug beginnt in der Eifel, wo Vulkanausbrüche gewaltige Krater auftürmten. Die Reise führt entlang der Weinhänge der Mosel ins Mittelrheintal, wo der Hunsrück steil zum Rhein abfällt. Über den Hunsrück geht die Reise ins Saarland. Dann geht es hinauf auf die Schwäbische Alb und in den Schwarzwald, das höchste Mittelgebirge Deutschlands

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Konstruktiv durch die Corona-Krise – Über Solidarität und gute Ideen in Zeiten der Pandemie
Von Steffani Balle, Karin Mayer, Simin Sadeghi, Sarah Sassou, Nelly Theobald und Patrick Wiermer (SR)
So hart die Zeit wegen der Corona-Pandemie gerade auch ist, eines fällt doch auf: wie schnell Menschen im Saarland auf gute Ideen gekommen sind, um an irgendeiner Stelle die Not zu lindern. Die einen stellen von heute auf morgen ihre Produktion um, um das herzustellen, was jetzt dringender gebraucht wird, Desinfektionsmittel zum Beispiel. Andere schließen sich zusammen, um Nachbarschaftshilfe zu leisten. Wieder andere entdecken die digitale Welt, um für sich und andere die Kontaktsperre erträglicher zu machen. Es wird erfinderisch und pragmatisch angepackt. Sechs Reporterinnen und Reporter des SR haben größere und kleinere Geschichten aus den vergangenen Wochen zusammengetragen, die Mut machen.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Gefüllte Klöße mit Sauerkraut und Schinken-Salbei-Specksoße
In dieser Folge haben Cliff Hämmerle und sein Team „Gefüllte Klöße“ vorbereitet. Als bodenständige Zutaten servieren sie leckeres Sauerkraut und eine feine Schinken-Salbei-Specksoße dazu.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Saar Natur – tierisch gut!" – Naturwildpark Freisen
Der Naturwildpark Freisen ist ein kleines Paradies. Im Tal eines ehemaligen Vulkankraters bewegen sich die Herdentiere frei. Wilde Störche und Milane schätzen den Park als Brut- und Jagdgebiet. Füchse, Waschbären und andere Tiere leben hier in naturnahen Volieren und lassen sich insbesondere bei den spektakulären Fütterungen gut beobachten. Familie Broszeit führt den Park seit drei Generationen. Enkel Kai und sein Tierpfleger-Team stellen uns die tierischen Bewohner des Wildparks vor: Tierpflegerin Helena hat für die Berberaffen einen Snackball gebastelt, Uhu Bubu schwätzt auf Saarländisch, der majestätische Weißkopfseeadler macht einen Ausflug ins Hermbachtal und die scheue schwedische Elchdame Silvia gibt eine ihrer seltenen Audienzen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Die schöne Helena“ – Oper von Jacques Offenbach
Sinfonietta de Lausanne, Pierre Dumoussaud, Dirigent, Lausanne Opera Chorus, Julien Dran, Tenor, Michel Fau, Tenor, Julie Robard-Gendre, Sopran, Paul Figuier, Countertenor und andere

20.15 Uhr | Vom SR in 3sat
Klassik am See – A Tribute to John Williams – Open Air Konzert der Deutschen Radio Philharmonie
Vom „Weißen Hai“ bis „Harry Potter“, von „Star Wars“ bis „Indiana Jones“ – die populärsten Filmmusiken der Welt stammen aus der Feder von John Williams. Die Deutsche Radio Philharmonie widmete dem begnadeten Komponisten das Klassik-Open-Air Konzert vor der herrlichen Kulisse des Losheimer Stausees.



Sonntag, 19. April

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Am Abend aber desselbigen Sabbats“, Kantate am Sonntag Quasimodogeniti („Concerto da chiesa“)
Solist*innen, Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen, Leitung: Rudolf Lutz

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Yvonne Hofstetter zu ihrem Buch „Der unsichtbare Krieg – Wie die Digitalisierung Sicherheit und Stabilität in der Welt bedroht“
Die aktuelle Weltlage ist gefährlicher denn je. Weil sich Strategien und Formen der Kriegsführung aufgrund der Digitalisierung radikal ändern, nehmen die Spannungen zwischen den Supermächten zu. Die renommierte KI-Expertin Yvonne Hofstetter legt für alle politisch Interessierten offen, wie die Digitalisierung stabile Machtverhältnisse untergräbt, die Angst vor einem neuen Wettrüsten schürt und das Weltgeschehen unberechenbar macht. Sie schildert die alarmierende Lage anhand von realen Beispielen, die das Weltgeschehen massiv beeinflussen, beleuchtet die Verteidigungsstrategien der Großmächte und legt dar, warum der Westen vor Angriffen ungeschützter ist als der Osten.
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst

aus der Pfarrkirche „Vom guten Hirten“ in Berlin-Marienfelde
Predigt: Pfarrer Harry Karcz

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: Gastkonzert Tokyo 2006
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
- Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
- Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Die Ersten werden die Letzten sein – Wie Corona der saarländischen Kulturszene zusetzt
Von Barbara Grech
Quasi über Nacht kam die saarländische Kulturszene zum Stillstand. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbot und Schließungen der Theater, Museen, Clubs und Veranstaltungshallen wegen der Corona-Krise setzen den Kulturschaffenden und Künstlern stark zu und keiner weiß, wie lange diese Krise noch andauern wird. Man kann davon ausgehen, dass die Spielstätten mit die letzten sein werden, die wieder für das Publikum geöffnet werden. Was also tun?
Sind digitale Ersatzangebote die Lösung? Was will die Politik tun um die saarländische Kulturszene am Leben zu erhalten? Barbara Grech ist durch das Saarland gefahren, hat Künstler- und Kulturschaffende gefragt, nach den Problemen und den Lösungs-Ansätzen, die eine Kultur-Wüste im Saarland verhindern könnten.
Im Anschluss auch als SR 3-Podcast und auf YouTube.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"

Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit" – "ard radiotatort": Der menschliche Faktor

Von Sabine Stein; Regie: Andrea Getto (NDR 2020)
In einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt erleidet die allseits beliebte Kioskbesitzerin Oma Fietz in Folge eines brutalen Raubüberfalls einen Herzinfarkt und stirbt. Eine junge Frau steht bald im Fokus der polizeilichen Ermittlungen; die Verdächtigte verstrickt sich in Widersprüche, hat zur Tatzeit kein Alibi aufzuweisen. Für die aufgebrachte Öffentlichkeit ist der Fall schnell klar. Ein Unbekannter hat bereits Namen und Adresse der Tatverdächtigen ins Netz gestellt. Viral wie real auf der Straße tobt sich nun der Volkszorn aus. Als nach drei Tagen die Unschuld der jungen Frau erwiesen ist, ist der Geist aus der Flasche und lässt sich nicht wieder einfangen. Die zu Unrecht Beschuldigte kommt alsbald bei einem „Unfall“ zu Tode. Bettina Breuer ist von der Unfall-These wenig überzeugt und versucht, sich vor Ort ein wahrheitsgemäßes Bild dieser tragischen Hetze zu machen.
1 Jahr Download über www.sr2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten "

Was zum kleinen Glück nötig ist, das weiß Lokua Kanza, einer der charmantesten Musiker des afrikanischen Kontinents. Der im letzten Jahr verstorbenen Kenianer Ayub Ogada hat in seinen Liedern immer Vogelstimmen, Tierlaute und Kinderlachen verwendet. Am 24. März 2020 starb der Afrojazz-Pionier Manu Dibango an den Folgen von Covid 19. Seine Fans nannten ihn zärtlich „Papy Groove“. 2004 wurde er von der UNESCO mit dem Titel „Artist for Peace“ ausgezeichnet.
Mit dabei auch die belgisch-burundische Musikerin Khadja Nin, Geoffrey Oryema aus Uganda, die viermalige Grammy Gewinnerin und afrikanische Frauenikone Angélique Kidjo, Rokia Traoré und Salif Keita aus Mali, die Südafrikaner Hugh Masekela und Abdullah Ibrahim, Superstar Youssou N’Dour aus dem Senegal, Paul Simon und Bobby McFerrin.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra": 4 Siege für die Ewigkeit – Der Weg des 1. FC Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale

„Ich habe meine Teamkollegen heulen sehen. Erwachsene Männer, die sich weinend in den Armen liegen - nicht glauben können, was uns gelungen ist. Auch mir sind die Tränen einfach so in die Augen geschossen - vor Überwältigung.“ So beschreibt Saarbrückens Abwehrspieler Christopher Schorch jenen Moment, als Daniel Batz seinen fünften Elfmeter gegen Bundesligist Düsseldorf hält, der Torhüter damit einen neuen Rekord aufstellt und den FC ins Halbfinale des DFB-Pokals bringt.
Der 1. FC Saarbrücken hat deutsche Fußball-Geschichte geschrieben! Noch nie zuvor ist ein Viertligist im nationalen Pokalwettbewerb so weit gekommen wie die Blau-Schwarzen. Frank Grundhever zeichnet den abenteuerlichen Weg – über vier Stationen – noch einmal nach.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Zum Tod von Lee Konitz

Konzertmitschnitt Oliver Strauch Group feat. Lee Konitz vom 5. November 1994


Montag, 20. April

1.50 Uhr | SR Fernsehen
Liza Kos in "kabarett.com "
Liza Kos kommt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landessprache, die sie auch bald perfekt beherrscht: Türkisch! Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“ zu werden. Um dies zu erreichen und die Integration endlich abzuschließen meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und beginnt Öcher Platt zu lernen. In ihrem vielschichtigen Kabarett-Comedy Programm erzählt sie von ihrer eigenen und eigentümlichen Integration erzählt.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag der Tänzerin Marie-Anne de Cupis (April 1770, ohne Tag)
Von Maren Gottschalk

12.45 Uhr | Vom SR in 3sat
Konstanz, "da will ich hin!"
Von Maria C. Schmitt, mit Simin Sadeghi
Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee. Die Stadt fasziniert allein schon wegen der weiten Blicke auf das Wasser, die Alpen, den Rhein und die Schweiz. Sie hat aber auch lange Geschichte, fand hier doch vor 600 Jahren die einzige Papstwahl auf deutschem Boden statt. All das macht Konstanz zu einem attraktiven Reiseziel für Wasserfans, Geschichtsinteressierte und Erholungssuchende.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die Pest von St. Hubert“ von Sinclair Lewis
Gelesen von Otto Karl Müller, Folge 2 von 6
Sinclair Lewis wurde 1885 in einer Kleinstadt in Minnesota geboren und starb 1951 in Rom. 1930 wurde Lewis als erstem US-amerikanischen Autor der Literaturnobelpreis verliehen. Lewis’ soziologisch fundierter Realismus und seine Gesellschaftskritik zeigen sich auch in seiner Erzählung „Die Pest von St. Hubert“, in der er den Ausbruch und die Bekämpfung einer Pestepidemie auf einer Karibikinsel beschreibt.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos extra": Das weiße Gold des Südwestens – Porzellan aus Ottweiler
Von Maria C. Schmitt
Es geht um Liebe und Erotik, um Schuldenkrisen in Adelskreisen, verschwundene Schätze und um Leidenschaften, von denen man nicht mehr loskommt. Namhafte Künstler und die reichsten Männer Europas waren beteiligt. Auch im Fürstentum Nassau-Saarbrücken hinterließ die Sucht nach Porzellan ihre Spuren. Die Hauptakteure waren die Fürsten von Nassau-Saarbrücken, samt Mätressen und Gemahlinnen.
In opulenten Bildern erzählt der Film nicht nur die spannende Geschichte der Manufaktur, die lange im Dornröschenschlaf lag, sondern auch vom Lebensgefühl der Barockzeit, von einer außergewöhnlichen Liebe zwischen Fürst und Gänsegretel – und von Leidenschaften, die immer noch lebendig sind.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Konzert aus Bukarest
Nationales Rumänisches Rundfunkorchester, Rumon Gamba, Dirigent, Alexandru Tomescu, Violine
Modest Mussorgskij: Eine Nacht auf dem Kahlen Berge
Dumitru Capoianu: Violinkonzert (1957)
Ralph Vaughan Williams: Sinfonie Nr. 2 („Londoner“)

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 21. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der erste Schultag im Internat Schloss Salem (21. 4. 1920)
Von Anja und Doris Arp

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die Pest von St. Hubert“ von Sinclair Lewis
Gelesen von Otto Karl Müller (Folge 3 von 6)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"
Die Themen: Hotlines – Wie klappt das mit dem Kundenservice? Mähroboter – Wann wird’s gefährlich? Plastikfrei – So geht’s ganz einfach, Upcycling – Aus alt wird neu.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent – Das europäische Magazin": Zehn Jahre Griechenland-Rettung – Wirft die Corona-Krise das Land wieder zurück?
Am 23. April 2010 leistete der damalige griechische Ministerpräsident Papandreou eine Art Offenbarungseid. An jenem Tag bat er die europäischen Partner um Finanzhilfe, weil Griechenland seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte. Die Hilfe kam, aber für die elf Millionen Griechen begannen Jahre des Niedergangs und des Verzichts. Als Gegenleistung für Milliardenkredite folgten alle griechischen Regierungen der vergangenen Jahre von rechts bis links einer eisernen Sparpolitik. Der Staatshaushalt ist ausgeglichen. Vor allem das Geschäft mit dem boomenden Tourismus hat Griechenland aus der jahrelangen Krise herausgerettet.
Jetzt stehen all die Erfolge wieder in Frage – durch die plötzlich hereingebrochene Corona-Krise, die den Tourismus besonders hart trifft. Aber die krisengestählten Griechen hoffen, die Corona-Rezession werde nur kurz andauern. Denn im Gegensatz zu 2010 habe Griechenland solide Staatsfinanzen und könne zudem auf Unterstützung durch die EU zählen, die diesmal nicht an strenge Sparvorgaben gekoppelt sein wird.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
SR 3 – Aus dem Leben

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson "

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | SR Fernsehen
BlöZinger in "kabarett.com"
Robert Blöchl und Roland Penzinger sind „BlöZinger“. Die zweimaligen Preisträger des renommierten Österreichischen Kabarettpreises und der Sankt Ingberter Pfanne widmen sich in ihrem Programm „Bis morgen“ einem uralten Thema der Menschheit: dem Tod. Als Großmeister der Gestik und Mimik benötigen sie dabei nur ein Minimum an Requisiten. Trotzdem öffnet sich vor dem inneren Auge des Publikums eine komplexe, fantasievolle und originelle Welt voller Humor, Melancholie und österreichischem Schmäh


Mittwoch, 22. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag von Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin (22. 4. 1870)
Von Thomas Klug

11.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Mit Herz am Herd": Risotto mit Kürbis
Sternekoch Cliff Hämmerle und sein Koch-Team bereiten ein leckeres Risotto mit Kürbis zu. Mit weiteren frischen Gemüsen entsteht hier ein kleines „Gemüsenest“ – bunt, appetitlich, aromatisch und leicht.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die Pest von St. Hubert“ von Sinclair Lewis
Gelesen von Otto Karl Müller (Folge 4 von 6)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur extra"
Die Themen: Klezmer und Toleranz, Rettung eines außergewöhnlichen Kunstwerkes, Kaffeehauskultur an der Saar – Paulsburger Caféstübchen und Café Plaisir, Fotografische Gemälde, Urban Art im Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": „Ein Lied für die Vermissten“ von Pierre Jarawan
Lesung und Gespräch; Gesprächspartnerin: Sally-Charell Delin
Als 2011 der Arabische Frühling voll entfacht ist, schreibt Amin seine Erinnerungen nieder: Er erzählt vom Jahr 1994, in dem er als Jugendlicher mit seiner Großmutter in den Libanon zurückkehrte – zwölf Jahre nach dem Tod seiner Eltern. Von seiner Freundschaft mit dem gleichaltrigen Jafar, mit dem er diese verschwiegene Nachkriegswelt durchstreifte. Und davon, wie er schmerzhaft lernen musste, dass es in diesem Land nie Gewissheit geben wird – weder über die Vergangenheit seines Freundes, noch über die Geschichte seiner Familie.
Nach seinem internationalen Bestseller „Am Ende bleiben die Zedern“ erzählt auch Pierre Jarawans neuer Roman von der bewegten Welt des Nahen Ostens.
12 Monate nachhörbar auf SR2.de und in der ARD Audiothek

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": Inspiration II – Christian Jost
Saarländisches Staatsorchester, Christian Jost, Dirigent, Sumi Hwang, Sopran
Christian Jost:
- „Lovers Sky Song“ für Streichorchester, Klavier und E-Bass
- „Dichterliebe“ nach Robert Schumann

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Donnerstag, 23. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des englischen Malers William Turner (23. 4. 1775)
Von Monika Buschey

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die Pest von St. Hubert“ von Sinclair Lewis
Gelesen von Otto Karl Müller (Folge 5 von 6)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin extra"
Die Themen: Aus der Tonne retten – Saarländer kämpfen gegen Lebensmittelverschwendung, Gerechtigkeit schmackhaft machen – Wie Fairtrade auf den Teller kommt, Erfolg muss erfinderisch machen – Saarländische Weltläden vor neuen Herausforderungen, dazu als Gast im Studio Thomas Brück, Kulturdezernent Stadt Saarbrücken, Plastik adé – Weshalb Verpackungmüll gar nicht sein muss.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": Bruno Maderna
Zum 100. Geburtstag am 21. April

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAAR3 – Das Saarlandmagazin" (UT)
In „SAAR3“ sind wir in dieser Woche mit einer Umweltkolonne des ZKE unterwegs. Wir erklären Ihnen, wie Sie Müll vermeiden können, stellen Ihnen eine App vor, die günstiges Essen anbietet und zeigen, wie aus alten Kleidern neue Mode entstehen kann.
Im Interview dazu: Reinhold Jost, saarländischer Umweltminister.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

22.55 Uhr | Vom SR in 3sat
Töchter des Karakorums – Expedition in ein neues Leben
Von André Hörmann
Mitten im höchsten Gebirge der Welt stellen Musliminnen das traditionelle Rollenbild Pakistans auf den Kopf. Im kleinen, abgelegenen Bergdorf Shimshal lassen sich Frauen zu Bergführerinnen ausbilden – eine Utopie wird Wirklichkeit. Ihr Ziel: Ein Zeichen für alle Pakistanerinnen setzen, die trotz alter Traditionen ihre Träume verwirklichen. Ihre Botschaft ist an alle Frauen gerichtet: Wenn sie es schaffen, die Gipfel der höchsten Berge im Karakorum zu bezwingen, kann jede Pakistanerin selbstbestimmt ihren Traum leben.


Freitag, 24. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Kabarettisten Otto Reutter (24. 4. 1870)
Von Jana Fischer

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": von Sinclair Lewis: „Die Pest von St. Hubert“
Gelesen von Otto Karl Müller (Folge 6 von 6)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" Hilfe für Tiere in Not – Die wichtige Arbeit der Auffangstationen
Was tun mit einem tierischen Findelkind? Die meisten Menschen wollen helfen, wissen aber nicht wie. Da sind die Profis von den Auffangstationen gefragt. Reporterin Celina Fries hat die Stationen von Saarforst und NABU in Eppelborn und Püttlingen besucht und hat bei der Versorgung der Tiere mit angepackt. Zu Gast im Studio ist der NABU-Landesvorsitzende Uli Heintz.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für junge Ohren und die neue CD der Deutschen Radio Philharmonie
Musik für junge Ohren
Deutsche Radio Philharmonie, Paul Goodwin, Dirigent, Moderation und Konzeption: Roland Kunz
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49
Aufnahme vom 3. 4. 2008 in der Fruchthalle Kaiserslautern

Die neue CD der Deutschen Radio Philharmonie
Deutsche Radio Philharmonie, Leo McFall, Dirigent, Theo Plath, Fagott
Carl Maria von Weber: Fagottkonzert F-dur op. 75
Marcel Bitsch: Concertino für Fagott und Orchester
André Jolivet: Fagottkonzert
Bernhard Henrik Crusell: Concertino für Fagott und Orchester B-dur

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja