Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Die Woche im SR

Von Samstag, 11. April, bis Freitag, 17. April

  09.04.2020 | 16:52 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 11. April, bis Freitag, 17. April.


Samstag, 11. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"HörStoff": Mit verändertem Weltverständnis Zukunft erzählen – Die Suche nach einer neuen Geschichte des Menschseins

Von Geseko von Lüpke

Die moderne Welt basiert auf einer über 3000-jährigen Schöpfungsgeschichte, die in die menschliche Beherrschung der irdischen Biosphäre und der Trennung zwischen Natur und Mensch geführt hat. Die konventionelle Naturwissenschaft vertritt ein Weltbild, das unsere Existenz als zufällig, weitgehend sinnlos, vom größeren Ganzen abgetrennt, auf Konkurrenz und Kampf aller gegen alle erklärt. Dieses Weltbild hat zu Naturzerstörung und sozialer Spaltung geführt. Heute ist die Menschheit mit der akuten Gefahr der Selbstzerstörung konfrontiert. In dieser Situation entstehen aber weltweit zahlreiche Versuche, die Rolle des Menschen ganz neu zu verstehen und eine „Neue Geschichte“ des Menschen zu formulieren, die als ethische Grundlage für eine Kultur der Zukunftsfähigkeit wirken soll.

10.55 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Gedanken zur Karwoche"

Von Wolfgang Drießen, Saarbrücken, katholische Kirche

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Religion und Welt": Zwischen Schlammweiher und Taurusrindern – Wanderung durch ein saarländisches Landschaftslabor

Von Dagmar Scholle

Ein Absinkweiher – das klingt nicht wirklich romantisch. Ist aber eine typische Hinterlassenschaft des Bergbaus. Bei Göttelborn ist ein solcher Absinkweiher – die Hahnwies – schon jetzt ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger. Aber die zukünftigen Bewohner scharren bereits mit den Hufen: 13 Taurus-Rinder, also Nachzüchtungen des Auerochsen, sollen hier kräftig mitgestalten. Ein österlicher Spaziergang durch eine Landschaft im Umbruch.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio

"MedienWelt"

Die Themen: „Verschwörung der Demokraten“ – Corona, Trump und die Medien, „Wie ein Damoklesschwert“ – Ungarns Journalisten und die Notstandsgesetze, „Zerrbild der Unterschicht“ – Neue Studie über den Umgang des Fernsehens mit armen Menschen.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio

"KabarettZeit": Mensch bleiben

Steffen Kolodziej präsentiert Ausschnitte aus Christoph Siebers aktuellem Bühnensolo. Der wird gerne unterschätzt – weil er so schön Faxen machen kann und im Fernsehen immer so schön bunt aussieht. Dabei steckt hinter der Medienfassade ein kluger Kopf, der in seinen Soloprogrammen unermüdlich gegen Trägheit, Verschwendung und Trotteligkeit ankämpft und auch nicht davor zurückschreckt, in seinem Publikum etwa betroffenes Schweigen zu provozieren – auch und gerade mit dem Motto, unter dem sein aktuelles Programm steht: „Mensch bleiben“.

17.00 Uhr | SR Fernsehen

"Freiwilligendienst in Namibia – Meine Traumreise zu den Wüstenelefanten" (UT)

Von Claas Vorhoff

Das Damaraland im Nordwesten Namibias. Steine, Wüste, Trockenheit, soweit das Auge reicht. Neben einer einfachen Hütte: Fast zwei Dutzend Europäer bei der Arbeit. Auch Noemi Keller aus Deutschland schleppt Steine und mauert bei 40 Grad im Schatten. Sie ist als Freiwillige im Camp der Elephant Human Relation Aid (EHRA) und packt mit an, um für die Hilfsorganisation Mauern um Brunnen und Wassertanks zu errichten. So wird verhindert, dass Wüstenelefanten die Anlagen auf der Suche nach Wasser zerstören. Lohn für die Anstrengung ist die zweite Woche in Namibia. Dann geht es zusammen mit den Mitarbeitern der EHRA in deren Geländewagen auf die Spuren der Wüstenelefanten.

17.30 Uhr | SR Fernsehen

"Der Südwesten von oben: Unsere Klöster" (UT)

Von Vivien Pieper und Peter Bardehle

Der Film bietet seltene Einblicke in das Klosterleben im Südwesten. Es ist eine Herausforderung, sie lebendig zu halten. Doch nicht alle Klöster haben Nachwuchssorgen. Dieser Film erzählt von der Rolle der Klöster im Südwesten – und von den Menschen, die ihnen eine Zukunft geben.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Die Reportage": „Ich habe lieb die Stätte deines Hauses“ – Notre Dame de Paris, ein Jahr nach dem Brand

Von Sabine Wachs (SR)

Am Abend des 15. April schossen hohe Flammen aus dem Dach der Pariser Kathedrale Notre Dame, zerstörten große Teile der Kirche. Die Bilder des brennenden Wahrzeichens von Paris erschütterten Menschen weltweit. Einen Tag später verkündete Präsident Macron, die Kathedrale solle in fünf Jahren wieder stehen. Ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich, sagen Experten. Mit dem Brand haben die Priester, die Gläubigen, der Chor oder auch die Organisten ihre spirituelle Heimat verloren. An Notre Dame hingen auch Jobs, die nun erst einmal nicht mehr gebraucht beziehungsweise finanziert werden können. Ein Jahr nach dem schweren Brand hat Sabine Wachs Menschen getroffen, die eine ganz besondere Verbindung zu Notre Dame haben.

18.15 Uhr | SR Fernsehen

"Mit Herz am Herd": Linsenbällchen mit pikantem Kürbis (UT)

Die Outdoor-Küche von „Mit Herz am Herd“ steht diesmal in der Heimat von Sternekoch Cliff Hämmerle. Vor der Orangerie der Stadt Blieskastel zeigt Hämmerle seinen Kochschülern Verena Sierra und Michel Koch ein lleichtes, vegetarisches Gericht: Linsenbällchen mit Joghurt-Dip und pikantem Kürbis.

18.45 Uhr | SR Fernsehen

"Saar Natur": Fridolin & Bambi – Wo die Liebe hinfällt Warum in die Ferne schweifen, wenn die Heimat wunderschöne Orte bietet? Zum Verweilen oder zum Wandern.

Zwei sehr unterschiedliche Rinder finden sich in einer neuen Herde zurecht, mit von der Partie: Ziege Esmeralda und Wasserbüffelkuh Gunni. Eberhard Veith von der Naturlandstiftung Saar führt uns zu drei wunderschönen Beweidungsprojekten mit Galloways in Schiffweiler und Reitscheid, und mit einer Herde von ungarischen Steppenrindern auf dem Peterberg, dem „Hausberg des Saarlandes“. Außerdem besuchen wir eine Herde von Simmentaler Herdbuchrindern, Wagyus und deren Sprösslingen, den neu gezüchteten Bliesgau-Wagyus.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"BIENVENUE – SR 2 LIVE": „Messa da Requiem“ – Oper von Giuseppe Verdi Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Myung Whun Chung, Dirigent, Trierer Domchor, Trierer Bachchor, Edda Moser, Sopran, Doris Soffel, Mezzosopran, Manfred Jung, Tenor, Siegmund Nimsgern, Bass Aufnahme vom 5. Oktober 1984 aus der Konstantin-Basilika in Trier

22.05 | SR 2 KulturRadio

"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst

aus St. Nikolaus Münster in Überlingen

Predigt: Stadtpfarrer Bernd Walter

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Sonntag, 12. April

0.00 Uhr | Vom SR im Ersten

"Das Wort zum Sonntag" (UT)

spricht Benedikt Welter, Saarbrücken

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"SonntagsMusik, darin unter anderem die BachKantate" (7.04 Uhr) „Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret“, Kantate am 1. Osterfesttag Solist*innen, Bach Collegium Japan, Leitung: Masaaki Suzuki

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fragen an den Autor": Madlen Ziege zu ihrem Buch „Kein Schweigen im Walde – Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren“ Am Ostersonntag nimmt uns die „Science Slammerin“ Madlen Ziege mit in einen Welt, die in Sachen Vernetzung und Dauer-Kommunikation dem Internet in nichts nachsteht: Flora und Fauna, wo sich „Fuchs und Tanne gute Nacht sagen“ (Ziege). Erstaunliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen:

Tiere und Pflanzen kommunizieren ständig und auf vielfältigste Weise miteinander. Die Verhaltensbiologin Madlen Ziege entführt uns in eine faszinierende Welt und erklärt leicht verständlich, wie ganze Ökosysteme in Kontakt zueinander treten.

Moderation: Kai Schmieding

Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"KirchPlatz": Evangelischer Gottesdienst an Ostersonntag aus der Stadtkirche in Homburg

Predigt: Pfarrer Thomas Holtmann und Stefan Ulrich

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"SR-Konzert": 2. Matinée 2005/2006

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent, Dora Bratchkova, Violine Stanislaw Skrowaczewski: Music at night Béla Bartók: Violinkonzert Nr. 2 Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 „Pastorale“

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle

"Land und Leute": Drei Engel für Bea

Kennen Sie das: Sie befinden sich in einem Laden (sagen wir: in einem Buchladen im ländlichen Nordsaarland) und werden Zeuge, wie ein Fünfjähriger außer Kontrolle gerät? Nein? Dann kennen Sie Paulchen noch nicht. Wenn der nämlich – im Schlepptau von Frau Dr. Kleber-Harnisch, seiner Mutter – in der Bücherhütte auftaucht, weiß die gesamte Belegschaft, dass das gefährlich werden kann. Und manchmal reicht selbst ein gut vorbereitetes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht aus, um Schlimmeres zu verhindern. Dann müssen die Buchhändlerinnen und Buchhändler auf entschlossene Kunden vertrauen. Aber wird der Kunde, auf den alles ankommt, sich im entscheidenden Moment auf die richtige Seite schlagen?

Die Kurzgeschichte von Frank P. Meyer erzählt amüsant und augenzwinkernd, welche nervenzerreißenden Abenteuer in Buchhandlungen warten … und das nicht nur in Büchern. Inspiriert wurde der Autor zu dieser Erzählung beim Versuch, in der Bücherhütte in Wadern einen Reiseführer zu kaufen.

Im Anschluss an die Sendung ist die Kurzgeschichte auch im SR 3-Podcast und auf YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Canapé – Das sonntägliche Magazin"

Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"HörspielZeit": Herr Biedermann und die Brandstifter Von Max Frisch; Regie: Ludwig Cremer (NWDR 1955) Es gibt einen Typus Mensch, verantwortlich für die kleineren und größeren Katastrophen, die sich täglich auf unserem Erdball abspielen – einen Zeitgenossen, der ein schlechtes Gewissen mit sich herumträgt und gern ein besseres hätte, allerdings nur, wenn es ihn nichts kostet. So einer ist Herr Biedermann, Glatzenträger, Haarwasserfabrikant und Villenbesitzer. Er sieht das Unheil kommen, unternimmt aber nichts, aus Feigheit, aus schlechtem Gewissen, aus Faulheit? Wer weiß … – die beiden zweifelhaften Gestalten Schmitz und Eisenring machen sich Biedermanns Schwäche zunutze und laden sich zu Biedermann ein und werden bei der Vorbereitung ihrer Untat in jeder Hinsicht unterstützt.

18.20 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Voyages – Musik der Welten"

Steffen Kolodziej auf der musikalischen Durchreise: mit ausführlicheren Zwischenhalten in Portugal, Brasilien, Deutschland, Mali, Louisiana ...

18.45 Uhr | SR Fernsehen

"sportarena extra – Saarsport-History": Die Rallyelegende Manfred Hero

Steffen Demuth hat den Rallyefahrer Manfred Hero in seiner Kfz-Werkstatt besucht und ist zusammen mit ihm alte Streckenteile der berühmten Rallye „Kohle und Stahl“ abgefahren. Die alten Aufnahmen von Hero stammen vor allem aus den großen Zeiten der 1980er Jahre. Unvergessen sind seine Duelle mit Walter Röhrl in St. Wendel.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"JazzNow": Fokus Jazz aus dem Saarland

Die Corona-Krise hat das Konzertleben in Deutschland zum Stillstand gebracht. Auch im Jazz stehen Veranstalter ebenso wie Musikerinnen und Musiker vor existenziellen Herausforderungen. In Reaktion auf die aktuelle Situation öffnet der SR nun seine Archiv-Schatztruhe: Über das Jahr verteilt wird SR 2 KulturRadio in „JazzNow“ herausragende Jazz-Konzerte saarländischer Musikerinnen und Musiker noch einmal senden.

Diesmal: Kettenjazz Festival 2018 mit dem Johannes Müller Quartett.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Montag, 13. April

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"FeiertagsMusik, darin unter anderem die BachKantate" (7.04 Uhr) „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“, Kantate am zweiten Osterfesttag Solist*innen, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"KirchPlatz": Katholische Morgenfeier

Mit Stefan Schwarzmüller

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Die Vermessung der Schönheit – Was gefällt uns und warum?"

Von Gábor Paál (SWR 2020)

Über Schönheit lässt sich streiten – aber auch wissenschaftlich ein Ja oder ein Nein finden? Lohnt es sich überhaupt, eine wissenschaftliche Antwort auf diese Frage zu suchen, wenn doch die Geschmäcker so verschieden sind? Verglichen mit Gefühlen wie Angst oder Freude ist Schönheitserleben viel schwerer zu ergründen. Erst langsam gelingt es Psychologie und Hirnforschung, anhand von Experimenten das Phänomen zu begreifen. Zentral ist hierbei die Empirische Ästhetik. Und die hält überraschende Antworten bereit.

12.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"SR-Konzert": 5. Matinée 2005/2006

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent, Gary Graffman, Klavier Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 Stanislaw Skrowaczewski: Concerto „Nicolò“ für Klavier linke Hand und Orchester Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fortsetzung folgt …": „Hyperion oder Der Eremit in Griechenland“ von Friedrich Hölderlin Gelesen von Christian Brückner (Folge 15 von 18) Am 20. März jährte sich der Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Zu Lebzeiten wurde Hölderlin hauptsächlich mit „Hyperion“ bekannt, seinem einzigen Roman, der 1797 und 1799 in zwei Teilen erschien.

Der Titelheld Hyperion wächst in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Südgriechenland im Frieden der Natur auf. In Briefen an seinen Freund Bellarmin schildert er sein auf den ersten Blick gescheitertes Leben. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen: die Utopie einer neuen Gesellschaft und seine Liebe zur „schönen Seele“, Diotima.

Vor dem Hintergrund des griechischen Freiheitskampfes, der Hölderlins Generation für die Wiederbelebung antiker Ideale begeisterte, spiegelt der Briefroman den unterdrückten Freiheitsdrang im eigenen Land. Der Text ist eine breit angelegte Reflexion über Bedingungen und Möglichkeiten revolutionären Handelns.

Die Art und Weise, wie sich hier poetische Sprache und geschichtsphilosophische Argumentation, Zeitkritik und religiöse Metaphorik verbinden, macht „Hyperion“ innerhalb der deutschen Literatur einzigartig.

18.15 Uhr | SR Fernsehen

"Fahr mal hin": Flussabenteuer in den Ardennen – Mit dem Kanu über die Semois

Von Sven Rech Ein Mann, ein Boot, ein Fluss. Rolf Ehrhardt und sein selbstgebautes Kanu erkunden die Semois in den Ardennen, und erleben entlang eines der schönsten Flüsse Europas so manches Abenteuer. Ihre Kanureise führt zu Orten voll spannender Geschichte und durch Landschaften mit atemberaubenden Ausblicken.

18.45 Uhr | SR Fernsehen

"Champagner – eine deutsch-französische Geschichte"

Von Volker Hildisch und Pierre Hornberger Er ist das Getränk der Schönen und Reichen, der Mächtigen und Erfolgreichen – kein anderer Wein steht so symbolhaft für gehobene französische Lebensart wie der Champagner. Was kaum bekannt ist: Die Geschichte des Champagners ist lange Zeit eine deutsch-französische. Der Film begibt sich auf Spurensuche und erzählt die erstaunliche deutsch-französische Geschichte des Champagners.

19.15 Uhr | SR Fernsehen

"Sellemols": Gretas grüne Gründerväter – Nachhaltigkeit und Umweltschutz anno dazumal Klimakollaps, Umweltbelastung, Plastikmüll – all das bewegt die Menschen in der heutigen Zeit. Doch Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielten auch vor Jahrzehnten im Saarland eine Rolle. „Sellemols“ kramt im Archiv und stellt fest: Schon in den 60ern war man in Sorge: Vor allem um die Saar, die damals zu den schmutzigsten Flüssen Deutschlands gehörte.

„Saarländer, haltet das Wasser sauber“, ermahnt das Wasser- und Schifffahrtsamt. Vergeblich, stellt der Reporter fest und hält schwimmenden Müll fest. Einziger Trost für den Menschen am Bildschirm ist, dass es kein Geruchsfernsehen gibt und die Bilder Schwarz/Weiß sind.

19.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Literatur im Gespräch": „Und vergiss die Badehose nicht!“ – Georges Perec und Eugen Helmlé: Die Korrespondenz zwischen 1966 und 1982

Von Tilla Fuchs Europa im Frühling 2020.

Die Grenzen sind dicht, das Corona-Virus trennt die Menschen räumlich, aber nicht gedanklich: Mail, Anrufe, Whats app-Nachrichten oder auch Briefe, die uns einen grenzenlosen Austausch ermöglichen, bekommen eine neue Bedeutung. Vor diesem Hintergrund erinnern wir an eine grenzüberschreitende (Brief)Freundschaft in früheren Zeiten: zwischen dem französischen Autor Georges Perec und seinem saarländischen Übersetzer Eugen Helmlé.

Das Feature lässt Autor und Übersetzer in historischen O-Tönen zu Wort kommen, Perecs Witwe Paulette und Helmlés Witwe Margrit schildern ihre Erinnerungen. Jean-Luc Joly von der Pariser Perec-Gesellschaft gibt Aufschluss über das komplexe Werk Perecs und die besondere Beziehung, die diesen mit seinem Übersetzer verband. Die Briefe von Perec und Helmlé, die in Auszügen zitiert werden, erzählen von einer außergewöhnlichen Freundschaft und gewähren Einblicke in das schwierige Verhältnis zwischen Autor, Text und Übersetzer.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Konzert aus Krakau"

Dunedin Consort, Leitung: John Butt, Julia Doyle, Sopran, Julian Tovey, Bass, Rowan Hellier, Alt, Thomas Walker, Tenor Georg Friedrich Händel: Messiah (Fassung der Londoner Erstaufführung von 1743)

20.15 Uhr | Vom SR im Ersten

"Tatort": Das fleißige Lieschen (UT/AD)

Vladimir Burlakov (32) und Daniel Sträßer (32) sind das neue Ermittlerteam im kommenden SR-„Tatort“. Sie sind zugleich das derzeit jüngste „Tatort“-Duo. Sie sind alte Freunde aus Kindheitstagen, die nach 15 Jahren wieder aufeinandertreffen. Ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit überschattet ihr Wiedersehen. Zu dem Ensemble gehören auch Brigitte Urhausen als Hauptkommissarin Esther Baumann, Ines Marie Westernströer als Hauptkommissarin Pia Heinrich sowie Anna Böttcher als Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel. Ihr erster Fall führt mitten in das Geflecht einer völlig verfeindeten Industriellenfamilie, in der jeder jeden hasst.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Dienstag, 14. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"ZeitZeichen": Der Todestag der deutschen Mathematikerin Emmy Noether

(14.4.1935)

Von Wolfgang Burgmer

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fortsetzung folgt …": „Hyperion oder Der Eremit in Griechenland“ von Friedrich Hölderlin Gelesen von Christian Brückner (Folge 16 von 18)

18.50 Uhr | SR Fernsehen

"Wir im Saarland – Service extra"

Die Themen: Zu gut für die Tonne – Lebensmittelverschwendung stoppen, Insektensterben – Wie funktioniert ein insektenfreundlicher Garten?, Trendgemüse – Grünkohl auch im Saarland angesagt, Insekten – Das neue Superfood?, Frühstücksgenuss – Wie gut schmeckt Fertigporridge?

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar

"Kontinent – Das europäische Magazin": 60 Jahre nach der Unabhängigkeit – Frankreich und seine ehemaligen afrikanischen Kolonien

Es gab eine Zeit, da beanspruchte Frankreich fast den halben afrikanischen Kontinent für sich. Seinen Anfang nahm die französische Kolonisierung Afrikas 1830 mit der Besetzung Algiers. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte Frankreich den Maghreb, also Algerien, Tunesien und Marokko, die Sahelzone und den größten Teil West- und Zentralafrikas unter seine Kontrolle gebracht. Dazu Djibouti und Madagaskar. In den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts begehrten die kolonisierten Völker immer mehr auf und Frankreich musste fast alle Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen.

14 allein im Jahre 1960, im sogenannten „Afrikanischen Jahr“. 60 Jahre ist das nun her. Sind die Wunden immer noch offen? Betrachtet Frankreich seine ehemaligen Kolonien immer noch als Hinterhof? Zeit für eine Spurensuche.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle

"SR 3 – Aus dem Leben": Mit Kaplan Walter Höcky, der sich für die Liebe und gegen den Zölibat entschied Was für ein Alptraum: plötzlich wählen zu müssen zwischen der Partnerin und dem Beruf. Beides waren Lieben im Leben von Kaplan Walter Höcky. Aber nur eine von beiden durfte er wirklich leben. Der katholische Priester hatte sich in eine Frau verliebt. Im Sommer 2019 informierte er seine Gemeinde in St. Ingbert. Genauso offen, wie er auch den künftigen Weg mit seiner Partnerin gehen wollte. Er hatte mit Schweigen gerechnet, aber es kam Applaus. Wie sein „neues“ Leben aussieht und wie er durch die Zeit der Entscheidung „navigierte“, erzählt er hier.

Die SR 3-Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de und auf YouTube.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"RendezVous Chanson"

On va survivre: Chansons von Künstler*innen, die von der Musik leben.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.

23.55 Uhr | SR Fernsehen

"Liza Kos in kabarett.com"

Liza Kos kommt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landessprache, die sie auch bald perfekt beherrscht: Türkisch! Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine „richtige Deutsche“ zu werden. Um dies zu erreichen und die Integration endlich abzuschließen, meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an und beginnt Öcher Platt zu lernen. Schlagfertig und mit verblüffenden Wendungen spielt Liza mit ihren drei Identitäten und dem Selbstverständnis der Frau.


Mittwoch, 15. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"ZeitZeichen": Der Geburtstag des ehemaligen Bundespräsidenten Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (15.4.1920) Von Melahat Simsek

11.45 Uhr | Vom SR in 3sat

"Mit Herz am Herd": Lasagne mit Bliesgauer Käse

In der heutigen Folge der SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels eine Gemüse-Lasagne vorbereitet. Ursprünglich ein italienisches Nudelgericht bekommt dies – wie soll es anders sein – seine saarländische Note mit feinem Käse aus dem Bliesgau.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fortsetzung folgt …": „Hyperion oder Der Eremit in Griechenland“ von Friedrich Hölderlin Gelesen von Christian Brückner (Folge 17 von 18)

18.50 Uhr | SR Fernsehen

"Wir im Saarland – Kultur extra"

Die Themen: Powerwolf und das „Sakrament der Sünde“, Digitale Unsterblichkeit – Das „Weiterleben“ Verstorbener im Netz, Kunst mit dem Smartphone, Pascow – Punk gegen den Turbokapitalismus, Pour le plaisir – CD von Anisha, Marcel und Yann-Loup Adam.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Literatur im Gespräch"

Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Musik aus der Region": 1. Ensemblekonzert Kaiserslautern 2019/2020 – Meisterwerke Dora Bratchkova und Christoph Mentzel (Violine), Reinhilde Adorf (Viola), Min-Jung Suh-Neubert (Violoncello) und Fedele Antonicelli (Klavier) (Foto: SR)

Joseph Haydn: Klaviertrio G-dur Hob. XV:25 Dmitrij Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 1 Robert Schumann: Klavierquintett Es-dur op. 44

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Donnerstag, 16. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"ZeitZeichen": Im Jahr 1865 erscheint das Kinderbuch „Alice im Wunderland“ (1865, ohne Tag) Von Christiane Kopka

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fortsetzung folgt …": „Hyperion oder Der Eremit in Griechenland“ von Friedrich Hölderlin Gelesen von Christian Brückner (Folge 18 von 18)

18.50 Uhr | SR Fernsehen

"Wir im Saarland – Das Magazin extra"

Die Themen: My home is my castle – Wohnen im Schloss, Leben in der Laube – Vom Glück des Wohnens ohne Komfort, Interview – Prof. Clemens Zimmermann, Kultur- und Mediengeschichte, Universität des Saarlandes, Über den Dingen … – Wohnen im höchsten Haus des Saarlandes, Immer auf Achse – Wohnen im ICE.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Mouvement": In memoriam Krysztof Penderecki (1933 – 2020) Dier Werke:

- Anaklasis

- Threnos – Den Opfern von Hiroshima

- Miserere (aus der Lukaspassion)

- Violakonzert

- Agnus Dei (aus dem Polnischen Requiem)

- Notturno (aus der 2. Violinsonate)

20.15 Uhr | SR Fernsehen

"SAARTHEMA": Das Pappmaché-Imperium – Wie Familie Adt aus Ensheim die Welt eroberte (UT)

Von Maria C. Schmitt

Im Saarland haben Möbel aus Pappmaché eine lange Tradition: Bis in die 1950er Jahre produzierte die Firma Adt daraus Gebrauchsgegenstände und Möbel – sogar Klaviere. Bis zum ersten Weltkrieg beherrschten die Gebrüder Adt mit ihren Firmen in Ensheim, Forbach und Pont-à-Mousson den Weltmarkt. In den 1950er Jahren war der Niedergang des Pappmaché-Imperiums dann nicht mehr aufzuhalten. Heute werden wieder Möbel aus Wellpappe gefertigt; und an der Technischen Universität Dresden wird eifrig erforscht, wie Möbel aus reiner Zellulose hergestellt werden können.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Freitag, 17. April

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio

"ZeitZeichen": Der Geburtstag der dänischen Schriftstellerin Tania Blixen

(17.4.1885)

Von Detlef Wulke

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Fortsetzung folgt …": „Die Pest von St. Hubert“ von Sinclair Lewis Gelesen von Otto Karl Müller, Folge 1 von 6 Sinclair Lewis wurde 1885 in einer Kleinstadt in Minnesota geboren und starb 1951 in Rom. 1930 wurde Lewis als erstem US-amerikanischen Autor der Literaturnobelpreis verliehen. Lewis’ soziologisch fundierter Realismus und seine Gesellschaftskritik zeigen sich auch in seiner Erzählung „Die Pest von St. Hubert“, in der er den Ausbruch und die Bekämpfung einer Pestepidemie auf einer Karibikinsel beschreibt.

18.50 Uhr | SR Fernsehen

"Wir im Saarland – Saar nur! Extra": Mit dem Rolli durchs Saarland

Wie die schwerbehinderte Monika Hippchen aus Beckingen ihr Leben meistert, erlebt die „WimS“-Reporterin hautnah bei ihrem gemeinsamen Trip vom Landkreis Merzig-Wadern in die Landeshauptstadt.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Diskurs": Das Saarbrücker Gespräch

Mit dem Philosophen und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Macho

Moderation: Barbara Renno

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Soirée": Patenkonzert: 4. Matinée 2012/2013

Pate: Martin Frink

Deutsche Radio Philharmonie, Karel Mark Chichon, Dirigent, Elina Garanca, Mezzosopran Adolfs Skulte: Choreographic poem Hector Berlioz: Les nuits d’été. 6 Lieder op. 7 Johann Strauß (Sohn): Kaiserwalzer Jean Sibelius: Valse triste op. 44 Nr. 1 Richard Strauss: Walzer (Der Rosenkavalier/Oper) Maurice Ravel: La Valse. Poème choréographique

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio

"Couleurs"

Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja