Die SR 2-FeatureKiste (Foto: SR)

SR 2 KulturRadio startet „featurekiste“ in der ARD-Audiothek

  08.04.2020 | 18:46 Uhr

Hörstoff, Reportagen, Portraits, Features - Die featurekiste von SR 2 KulturRadio steckt voller spannender Geschichten. Intensiv recherchiert, anregend gestaltet und mit einem Fokus auf das Wesentliche. Gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklungen, Zeitthemen und gesellschaftlicher Dialog. Alle 14 Tage finden sich in der featurekiste ausgewählte Produktionen aus dem Programm von SR 2 KulturRadio. Und das Beste ist: Über die featurekiste können die neuen Stücke schon vorab, jederzeit und überall gehört werden.

Zum Auftakt liegen in der featurekiste zwei Sendungen, die in unterschiedliche Teile der Welt führen: nach Frankreich und Borneo.

In Paris stand am Abend des 15. April des vergangenen Jahres Notre Dame in Flammen. Einen Tag später verkündete Präsident Macron, die Kathedrale solle in 5 Jahren wieder stehen. Seit die Corona-Ausgangssperre im Land gilt, liegt die Baustelle auf Eis und die Zukunft der Kathedrale ist weiter ungewiss. SR-Korrespondentin Sabine Wachs hat ein Jahr nach dem Brand Menschen getroffen, die eine ganz besondere Verbindung zu Notre Dame haben und hatten.

Die andere Sendung zeigt, dass auch Dinge, die weit weg passieren, sehr eng mit unserem Leben zusammenhängen. Es geht nach Borneo. Tief im Dschungel gibt es dort noch Urwald-Nomaden. Sie leben naturnah vom Jagen und Sammeln.

Doch Abholzung, Kohleabbau und Palmölplantagen für Produkte in unseren Supermärkten lassen den Urwald schrumpfen. Können die Menschen ihre Traditionen und ihre Wälder verteidigen? Um das herauszufinden, ist Erhardt Schmid tief ins Herz von Borneo gereist, der drittgrößten Insel der Welt.

Zu finden ist die featurekiste von SR 2 KulturRadio ab sofort in der ARD-Audiothek.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja