Logo der Sendung: SAARTHEMA EXTRA (Foto: SR)

„SAARTHEMA extra": "Das Saarland trotzt Corona“

  07.04.2020 | 16:11 Uhr

Am kommenden Donnerstag um 20.15 Uhr läuft die Sondersendung „SAARTHEMA extra": "Das Saarland trotzt Corona“ im SR Fernsehen. In der Sendung sprechen wir mit einem genesenen Corona-Patienten. Außerdem geht es unter anderem um den Streit um die Öffnung der Grenze zu Frankreich und Krisenideen saarländischer Kleinunternehmen.

Seit fünf Wochen bestimmt das Coronavirus das Leben der Saarländerinnen und Saarländer – ihre Gesundheit, ihre Arbeit, ihre Freizeit, ihr Familienleben. „SAARTHEMA EXTRA“ besucht einen der ersten Saarländer, der an Covid-19 erkrankt war und inzwischen geheilt ist.

Ostern zu Zeiten von Corona

Außerdem befasst sich die Sendung mit dem Streit um die Öffnung der Grenze zu Frankreich, Krisenideen saarländischer Kleinunternehmen, mit der schwierigen Situation hiesiger Kunstschaffender und der Isolation vieler Menschen mit Behinderung.

Natürlich spielt auch der kreative Umgang mit österlichen Riten in Corona-Zeiten eine Rolle – und es gibt wieder originelle Tipps vom Haareschneiden auf Distanz bis zum virtuellen Blechbläserkonzert von Orchestermitgliedern der Deutschen Radio Philharmonie. 

Zuschauer können Fragen stellen

Gäste im Studio sind:

  • Hermann Josef Schmidt, Präsident Saarländischer Städte- und Gemeindetag
  • Bettina Altesleben, Geschäftsführerin Deutscher Gewerkschaftsbund Saar
  • Alexander Birk, Leiter des Regionalverbands-Gesundheitsamtes

Auch diesmal können Zuschauerinnen und Zuschauer den Experten ab Mittwoch, 8. April, 18.00 Uhr, Fragen stellen – und zwar unter SAARTHEMA@sr.de , auf SR.de oder über Facebook-Seite von SR.de.

SAARTHEMA extra: Das Saarland trotzt Corona - zu sehen am Donnerstag, 9. Apil, um 20.15 Uhr im SR Fernsehen

Moderation: Roman Bonnaire

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja