Hans Zender beim Dirigieren (Foto: Julius Schmidt)

Neues Fundstück im April

Hans Zender, früherer Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken

  01.04.2020 | 15:09 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort in mehr als zehn Jahren inzwischen über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen.

Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Hans Zender, der mehr als zehn Jahre lang Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken war.

Botschafter für neue Musik

Als Hans Zender am 23. Oktober 2019 im Alter von 83 Jahren starb, lag diese Zeit schon 35 Jahre zurück. Aber vergessen hatte er sie nie – diese „fast schönste Zeit“ seines Lebens. Und der SR hat ihn ebenfalls nicht vergessen.

Wie könnte er: Zender hatte bewirkt, dass fortan das Saarbrücker Rundfunkorchester international als ein bedeutender Botschafter für neue Musik wahrgenommen wurde. „Wie bisher kein Zweiter“ habe er es geprägt, schrieb Oliver Schwambach zu seinem Tod in der Saarbrücker Zeitung.

Fundstücke-Autor Dr. Friedrich Spangemacher war unter anderem als Abteilungsleiter für Ernste Musik ein Wegbegleiter des Dirigenten – und blieb einer seiner Bewunderer.

SR-Fundstücke
Von der Präzision zur Emotion
Mehr als zehn Jahre lang war Hans Zender Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken. Als er am 23. Oktober 2019 im Alter von 83 Jahren starb, lag diese Zeit schon 35 Jahre zurück. Aber vergessen hatte er sie nie – diese „fast schönste Zeit“ seines Lebens. Und der SR hat ihn ebenfalls nicht vergessen. Wie könnte er: Zender hatte bewirkt, dass fortan das Saarbrücker Rundfunkorchester international als ein bedeutender Botschafter für Neue Musik wahrgenommen wurde. „Wie bisher kein Zweiter“ habe er es geprägt, schrieb Oliver Schwambach zu seinem Tod in der Saarbrücker Zeitung. Fundstücke-Autor Dr. Friedrich Spangemacher war u. a. als Abteilungsleiter für Ernste Musik ein Wegbegleiter des Dirigenten – und blieb einer seiner Bewunderer.

SR-Fundstücke dürfen von Redaktionen kostenlos ab- und/oder nachgedruckt werden

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja