Phase IV (Foto: Alexander Schaffer)

"Fokus: Jazz aus dem Saarland"

SR sendet Konzert-Highlights saarländischer Jazzmusikerinnen und -musiker

  30.03.2020 | 15:06 Uhr

In Reaktion auf die aktuelle Situation öffnet der SR seine Archiv-Schatztruhe und wird über das ganze Jahr verteilt auf SR 2 KulturRadio herausragende Jazz-Konzerte noch einmal senden. Immer sonntags ab 20.04 Uhr im Rahher der Sendung "Jazz Now".

Die Corona-Krise hat das Konzertleben in Deutschland zum Stillstand gebracht. Auch im Jazz stehen Veranstalter ebenso wie Musikerinnen und Musiker vor existenziellen Herausforderungen. Seit vielen Jahrzehnten spiegelt der Saarländische Rundfunk das Jazz-Geschehen in unserer Region - durch journalistische Berichterstattung, aber auch als Veranstalter und Kooperationspartner, der regelmäßig Konzerte im ganzen Saarland mitschneidet und sendet.

Packende Live-Auftritte

In Reaktion auf die aktuelle Situation öffnet der SR nun seine Archiv-Schatztruhe: Über das Jahr verteilt wird SR 2 KulturRadio in „Jazz Now“ sonntags ab 20.04 Uhr herausragende Jazz-Konzerte saarländischer Musikerinnen und Musiker noch einmal senden. Namen wie Christof Thewes, Johannes Müller, Nicole Johänntgen oder Ro Gebhardt stehen für höchste musikalische Qualität und packende Live-Auftritte.

Unter dem Titel „Fokus: Jazz aus dem Saarland“ haben Hörerinnen und Hörer nun die Gelegenheit, die Konzert-Highlights der vergangenen Jahre noch einmal zu hören. Zugleich setzt der SR damit ein Zeichen der Solidarität mit der saarländischen Jazz-Szene in dieser schwierigen Zeit.

Die kommenden Konzerte

Die ersten Konzertmitschnitte unter dem Titel „Fokus: Jazz aus dem Saarland“, sind zu hören am 12., 19., und 26. April in „Jazz Now“, jeweils von 20.04 bis 21.30 Uhr.

Sonntag, 12. April, 20.04 Uhr: Johannes Müller Quartett beim Kettenjazz Festival 2018
Sonntag, 19. April, 20.04 Uhr: Phase IV beim Kettenjazz Festival 2018
Sonntag, 26. April, 20.04 Uhr: Brodersen / Federkeil / Lauer beim Kettenjazz Festival 2018

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja