Logo der Sendung: SAARTHEMA EXTRA (Foto: SR)

Corona-Krise: Ausführliche Berichterstattung auf allen SR-Kanälen

  18.03.2020 | 16:53 Uhr

Mit Sondersendungen und Schwerpunkten berichtet der Saarländische Rundfunk (SR) weiter intensiv und ausführlich über die Corona-Eindämmungsmaßnahmen im Saarland und die Großregion und begleitet die Saarländerinnen und Saarländer verlässlich durch die Krise.

"SAARTHEMA extra" am Donnerstag

Wie bereits in der vergangenen Woche, ist auch am morgigen Donnerstag, 19. März, im SR Fernsehen um 20.15 Uhr ein "SAARTHEMA extra" zu sehen – diesmal unter dem Titel "Wie Corona unser Leben verändert". Studiogäste aus den Bereichen Medizin, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nehmen Stellung zu Fragen wie:  Wie hoch ist das aktuelle Risiko im Saarland und in Deutschland? Reichen die Kapazitäten der Kliniken? Und die der Supermärkte? Was würde eine mögliche Ausgangssperre bedeuten? Was bedeutet eine häusliche Quarantäne und wer kann sie anordnen? Bekomme ich Lohnfortzahlung, wenn ich in Quarantäne bin? Zuschauerinnen und Zuschauer können ihre Fragen senden an: SAARTHEMA@SR.de, auf SR.de oder über die SR.de-Facebook-Seite. Moderation der Sendung: SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams.

Verlässlich durch die Krise

Der SR hat sein Programm auf allen Ausspielwegen, in Hörfunk, Fernsehen, auf SR.de, im SAARTEXT sowie auf seinen Social-Media-Kanälen den aktuellen Ereignissen angepasst. Für die Saarländerinnen und Saarländer ist der SR in Zeiten der Corona-Krise weiterhin ein verlässlicher Partner, der schnell, kompetent und präzise über die Entwicklungen im Saarland und in der Großregion informiert.

In einem Dossier auf SR.de haben SR-Journalistinnen und -Journalisten Informationen zum Corona-Virus zusammengetragen und beantworten die dringlichsten Fragen der Saarländerinnen und Saarländer. Eine interaktive Karte bietet außerdem einen Überblick über die vorliegenden Infektionszahlen mit dem Corona-Virus je nach Landkreis.

Unterhaltung weiter großgeschrieben

Trotz der ernsten Lage versorgt der Saarländische Rundfunk die Menschen im Saarland natürlich auch weiterhin mit guter Unterhaltung in den SR-Programmen, etwa mit spannenden Filmen und aufschlussreichen Reportagen. SR 1 sendet zudem eine Reihe von "SR 1 Unplugged"-Konzerten. Denn von Max Giesinger bis Johannes Oerding: Wegen der Corona-Krise fallen viele SR 1-Konzerte komplett aus oder müssen verschoben werden. Die Popwelle bringt die Höhepunkte der Konzerte einiger Chartstürmer nach Hause, die in den vergangenen Jahren bei "SR 1 Unplugged" auf der Bühne gestanden haben und wiederholen diese grandiosen Konzertabende – von dienstags bis freitags, jeden Abend von 20.00 bis 21.00 Uhr.

Lernangebote im Netz

Und auch Kinder und Jugendliche können mit dem SR Fernsehen Spaß und Lernen in der schulfreien Zeit verbinden: täglich ab 8.00 Uhr ist im SR/SWR-Fernsehen der "Tigerentenclub spezial" und im Anschluss daran, ab 10.45 Uhr, "Planet Schule“, zu sehen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja