Fernsehen (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR Fernsehen 2019 am Vorabend erfolgreichstes Fernsehprogramm im Saarland

  09.03.2020 | 09:00 Uhr

Das SR Fernsehen war im Jahr 2019 am Vorabend das erfolgreichste Fernsehprogramm im Saarland. Im Vergleich zu 2018 gelang sogar eine leichte Steigerung um 0,1 Prozent auf 15,9 Prozent der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer am Vorabend.

Zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr lag das Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks vor dem ZDF und dem Ersten.

An der Spitze der Beliebtheit liegt auch weiterhin der „aktuelle bericht“, den von Montag bis Freitag durchschnittlich jeder vierte saarländische Fernsehzuschauer zwischen 19.20 Uhr und 20.00 Uhr eingeschaltet hat.

SR-Intendant Professor Thomas Kleist erklärte, dass er sich über die Entwicklung freue: „Im immer schwierigeren Fernsehmarkt gelingt es unseren Redaktionen nach wie vor, auf dem klassischen Ausspielweg Fernsehen viele Menschen im Saarland zu erreichen. Wir haben mit den technischen und optischen Verbesserungen in der Mediathek und unseren Aktivitäten im Online- und Social Media-Bereich aber bereits die Weichen für die veränderte Mediennutzung gestellt.“

SR-Fernsehchef Roman Bonnaire  sagte: „Wir bieten im SR Fernsehen in den kompakten zwei Stunden alles, was die Menschen brauchen, um auf dem Laufenden zu sein. Nationale und internationale Nachrichten, aber vor allem die Infos aus dem Saarland und der Grenzregion, schaffen eine Bindung zu den Zuschauerinnen und Zuschauern. In Zukunft konzentrieren wir uns nun verstärkt darauf, die jüngere Zielgruppe zu erreichen, für die die Nutzung eines klassischen Fernsehgeräts nicht mehr selbstverständlich ist.“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja