Detlev Schönauer 2006 (Foto: Oettinger/SR)

Neues "Fundstück" auf SR.de “

Die Karriere von „Jacques‘ Bistro

Von Detlev Schönauer   05.03.2020 | 12:39 Uhr

Der ehrenamtlich tätige „Arbeitskreis SR-Geschichte“ hat auf SR.de ein neues „Fundstück“ veröffentlicht. Seit 2011 sind dort inzwischen über 100 Beiträge zur SR-Geschichte erschienen. Der neueste Beitrag beschäftigt sich mit „Jacques‘ Bistro“.

Detlev Schönauer ist privat ein eher zurückhaltender Mensch. Anders als sein Alter Ego „Jacques“. Kein Wunder: In dessen gleichnamigem Bistro „trifft sich die Welt (Süddeutsche Zeitung). Mehr noch: „… Jacques' Bistro ist der Nabel im Nabel der Welt, nämlich das Saarland“. Kein Wunder also auch, dass vor allem diese Radio-Rolle auf der Europawelle Saar den Kabarettisten Schönauer bekannt gemacht hat (Wikipedia). An Silvester 1991 lief die erste der wöchentlichen Glossen im SR, elf Jahre lang bis Ende 2002.

SR-Fundstück vom März 2020
Detlev Schönauers „Jacques‘ Bistro“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja