Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Die Woche im SR

Von Samstag, 29. Februar, bis Freitag, 6. März

  14.02.2020 | 14:30 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 29. Februar, bis Freitag, 6. März.


Samstag, 29. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Mit Gottes sanfter Hand – Über die heilende Kraft des Segnens
Von Lisa Laurenz
Segnen ist ein uralter spiritueller Ritus der Menschheit, in allen Religionen und Kulturen. Zu segnen bedeutet, jemandem bedingungslos und von Herzen Gutes zu wünschen und die heilende Liebe Gottes oder einer höheren Kraft für sich selbst, für andere Menschen oder Dinge zu erbitten. Segnen ist kein Privileg von Priestern. Manche halten es für ein Heilmittel in einer von Krisen und Konflikten bedrohten Welt. Es soll helfen, eine negative Geisteshaltung zu überwinden sowie sich selbst und andere mit einem schützenden Mantel zu umgeben.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: „Wir suchen Sie – wir brauchen Sie!“ – Zu den Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Interview mit Markus Karsch, Superintendent des Kirchenkreises Saar-Ost, Klar und radikal – Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe – ein Kommentar, Vergessene Katastrophe – Stopp der Entwicklungshilfe für Myanmar wegen der Zustände im Rohingya-Flüchtlingslager.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"
Die Themen: Corona-Virus im Live-Ticker – Wie angemessen ist die aktuelle Berichterstattung? Dazu ein Interview mit dem Medienwissenschaftler Bernd Gäbler, Erdogan-Sender jetzt auch auf Deutsch – Der Staatssender TRT betreibt neuerdings eine deutsche Webseite, Pressefreiheit in Gefahr? – Erste Woche im Prozess gegen Julian Assange, Druck, Drohungen, Gefängnis – Medienleute in Montenegro leben gefährlich.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Von digitalen Migranten und Einwohnern
Fatihmorgana heißt das aktuelle Kabarett-Solo von Fatih Cevikkollu, dem Mann mit dem strengen Blick, dem freundlichen Lächeln – und den Sandalen an den Füßen.
Im SR Gesellschaftsabend war er bereits mehrfach zu Gast – dort wird er auch am 28. März wieder dabei sein.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Cowboy werden in 10 Tagen – Meine Traumreise in den Wilden Westen (UT)
Von Christian Büttner und Claudia Rauch
Als Greenhorn aufs Pferd steigen, als Cowboy wieder runter – das ist der Traum von Marco, Besitzer eines Barbecue-Restaurants in einem Berliner Szeneviertel. Nun möchte Marco dem Mythos des amerikanischen Cowboys auf die Spur kommen. Ist dessen Alltag wirklich so romantisch, wie er ihn sich vorstellt? Deshalb macht er sich auf den Weg in die abgelegene Ellison Ranch in Montana, USA – eine ganz neue Welt, in der er von Ranchbesitzer Kent Hanawalt lernen will, was es heißt, ein „echter“ Cowboy zu sein. Statt Lagerfeuerromantik wartet ungewohnte Arbeit auf ihn. Seine zehntägige „Lehrzeit“ ist aufregend, er muss sich ständig neu bewähren und so manche Aufgabe bringt den Cowboyschüler an seine Grenzen.

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"FeatureZeit – das ARD radiofeature": Assads neues syrisches Reich – Über Gläubige, Märtyrer und Nazis
Von Marc Thörner (WDR)
Seit 2011 tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Mehr als 450 000 Menschen wurden getötet. Inzwischen hat der syrische Machthaber Baschar al-Assad fast sein ganzes Territorium wieder in Besitz genommen und ruft sein gespaltenes Volk zur nationalen Versöhnung auf. Wie soll unter ihm das neue Syrien aussehen und wer sind seine Partner?
Um die unterschiedlichen Religionsgruppen und Ethnien in Syrien zur Gemeinsamkeit zu bewegen, soll ihm die langjährige Oppositionspartei SSNP und ihre Weltanschauung helfen. Sie setzt auf die Idee eines „Großsyriens“, ist im deutschen Nationalsozialismus verwurzelt, idealisiert Selbstmordaktionen als „Martyrium“ und arbeitet ihrerseits eng mit der schiitischen Hisbollah zusammen.
Dieses Bündnis aus syrischen Nazis und radikalen Islamisten findet auch im Westen Unterstützer. In Deutschland vor allem im Spektrum der extremen Linken und bei der AfD.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena"
Rückblick:  1.FC Saarbrücken - TSG Balingen
Regionalliga vom Tage: Bahlinger SC – SV Elversberg
Dritte Liga: Waldhof Mannheim – 1.FC Kaiserslautern
Story: Ein Besuch bei Eric Wynalda

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Filetspitzen mit Pesto-Nudeln (UT)
Diesmal gastieren Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Kochschüler Verena Sierra und Michel Koch an der Schlosskirche Blieskastel. Heute gibt es in der Kochschule im Grünen Filetspitzen mit selbstgemachten Pesto-Nudeln. Wichtiger Bestandteil des Bliesgau-Pestos ist Hanföl aus der Ölmühle in Bliesransbach.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BIENVENUE – SR 2 LIVE": Konzert aus Dillingen – „Meeresgrollen und Trompetenglanz“
Deutsche Radio Philharmonie, Ben Glassberg, Dirigent, Matilda Lloyd, Trompete, Michael Sieg, Englischhorn
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu „Die Hebriden“
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert E-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Don Giovanni“
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre
Jean Sibelius: „Karelia-Suite “
Aaron Copland: „Quiet City“
Direktübertragung aus der Stadthalle in Dillingen


Sonntag, 1. März


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik"; darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“
Solisten, Capella Sancti Michaelis, Ricercar Consort, Leitung: Erik van Nevel

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Thorsten Körner zu seinem Buch „In der Männerrepublik. Wie Frauen die Politik eroberten“
Der März ist traditionell der Monat, in dem wir verstärkt über Gleichberechtigung nachdenken: Am 8. März wird der Weltfrauentag begangen und am 17. März ist das denkwürdige Datum des „Equal Pay Day": Bis dahin müssen nämlich Frauen arbeiten, um statistisch gesehen das verdient zu haben, das ihre männlichen Kollegen schon seit Ende des Vorjahres in der Tasche haben. Hat diese immer noch vorhandene Ungerechtigkeit auch damit zu tun, dass Frauen heute immer noch nicht an den wirklichen Schaltstellen der Macht angekommen sind? Und wenn ja, warum?
Der Publizist und Autor Torsten Körner hat nach Antworten gesucht, indem er die Geschichte, vor allem der Bonner Republik, noch einmal genau studiert hat. Er erzählt über seine Recherchen in diesem amüsant und flott geschriebenen Buch, das viel mehr ist als eine Sammlung von Politikerinnen-Biographien.
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelische Radiokirche
aus Altenkirchen

Predigt: Pfarrer Dejan Vilov und Vikarin Hannah Wirth

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 3. Sonderkonzert 1983/1984
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Serge Baudo, Dirigent, Emil Gilels, Klavier
Richard Strauss: Don Juan. Tondichtung nach Nikolaus Lenau
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert B-Dur KV 595
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 1

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Wie ein Sechser im Lotto?
Von Karin Mayer
Es ist eine Kehrtwende in der Arbeitsmarktpolitik: Der Staat hilft langzeitarbeitslosen Menschen über fünf Jahre. Nicht einfach mit Geldgeschenken, nein, der Staat finanziert Arbeitsplätze. Über 500 Langzeitarbeitslose im Saarland sind dadurch in Arbeit gekommen. Ob im Grünbereich, in der Immobilienwirtschaft oder in Arbeitslosenmaßnahmen – sie werden nach Tarif bezahlt, teilweise sozialpädagogisch betreut und müssen nicht nach wenigen Monaten zurück zum Jobcenter. Unternehmen profitieren auch, denn in dieser Zeit werden die Einkommen zum Großteil vom Jobcenter bezahlt.
Was die geförderten Jobs für Langzeitarbeitslose verändern und bewegen
Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch als SR 3-Podcast und auf YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit": Idylle   
Von Josef Maria Schäfers; Regie: Giuseppe Maio und Stella Luncke (DLF Kultur/WDR 2019)
Herbst 1977. Zeit des Kalten Krieges und der RAF. Josef Maria Schäfers ist neun Jahre alt, als die Geschichte der BRD mit den Geschichten seines Dorfes kollidiert. Es gibt viel Gerede, bevor geschwiegen wird – bis heute.
„Solange Deine Mutter hier wohnt, würde ich nicht in der alten Wunde bohren“, rät ihm sein Freund aus dem Sauerland. Tatsächlich scheint in diesem Dorf, wenn es um die Ereignisse in jenem Herbst geht, ein kollektiver Gedächtnisschwund stattgefunden zu haben. Also gilt es, den eigenen Erinnerungen zu folgen. Die Gerüchte der Erwachsenen über den Bürgermeister des Dorfes mischen sich in den Gedanken des Jungen mit den Berichten über die Ereignisse im Deutschen Herbst. Erinnerung ist Fiktion, und Schäfers lädt uns ein in das Konstrukt von Vergangenheit eines Kindes, das mit all dem nichts zu tun haben will.

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Steffen Kolodziej auf musikalischer Reise: Skandinavien, Mitteleuropa, Nord- und Südamerika, die Karibik und Westafrika stehen auf dem Reiseplan.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena"
Bahnrad: Weltmeisterschaft
Tischtennis: Deutsche Meisterschaft
Radsport: Tour du Ruanda
Fußball: Vorschau DFB-Pokal mit Wolfgang Seel

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Jazzfest Berlin 2019
Melissa Aldana Quartet

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Montag, 2. März


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag der französischen Malerin Berthe Morisot (2.3.1895)
Von Sabine Mann

12.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Nizza, da will ich hin!" (UT)
Von Maria C. Schmitt, mit Michael Friemel
Nizza ist seit langem das Traumziel vieler Reisender und gleichzeitig die Heimat der Niçoises. Viele der Einwohnerinnen und Einwohner haben italienische Wurzeln, sie pflegen ihre Sprache und Traditionen – auch die kulinarischen. Diese Bodenständigkeit prägt Nizza, die Stadt an der Côte d'Azur, genauso wie Glanz und Glamour.
Nizza ist eine spannende Melange aus Tradition und Luxus, Geschichte und Gegenwart, Kunst und Kultur. Kein Wunder, dass sich auch Moderator Michael Friemel begeistern lässt von den unterschiedlichen Gesichtern der Stadt.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 28 von 43)
In „Der Ausbruch“ verarbeitet Albertine Sarrazin halb-autobiographisch ihre Erfahrungen in Frauengefängnissen der 1960er Jahre in Frankreich. Zwischen Prostituierten, Diebinnen und verlausten Analphabetinnen wehrt sich ihre Romanheldin sprachgewaltig gegen einen Ort bar jeder Poesie. Den „Ausbruch“ plant Annick Damien minutiös mit ihrer Mitgefangenen Maria. Auch hat sie, während sie Zigarette um Zigarette, gegen ihre Klamotten eingetauscht, raucht, das Mantra ihres ebenso inhaftierten Ehemanns im Ohr: „Wir sind allein, mein Schatz. Ganz allein“, um dann auch mit ihm via Kassiber an einem gemeinsamen Ausbruch zu feilen. Dank ihrer Phantasie bleibt Anick Damien auch hinter Gittern frei.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Gern nachmachen – Grenzüberschreitender ÖPNV rund um Basel, Weiter abwarten – SR-Reporter Marc-André Kruppa im Interview zur Testphase eines grenzüberschreitendes ÖPNV-Tickets für das Saarland und Lothringen, Sich verwirklichen – Eine Lothringerin und ihr „Männerberuf“, Sich neu erfinden – Ein Hausbootbauer aus Lothringen, Tour de Kultur – Die Tradition der Glasherstellung im Nordelsass.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Konzert aus Genf"
Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott, Dirigent, Jean-Guihen Queyras, Cello
Joseph Haydn:
- Ouvertüre zur Oper „Il mondo della luna“
- Cellokonzert Nr. 1
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 3. März


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des CDU-Politikers Heiner Geißler (3.3.1930)
Von Wolfram Stahl

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 29 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
"Kontinent – Das europäische Magazin"
EU-Ernährungspolitik – Wer entscheidet, was wir essen?
Schnitzel, Pizza, Döner, Bratwurst. Das klingt in den Ohren vieler Deutscher richtig lecker, auch wenn manchmal ein schlechtes Gewissen im Hinterkopf sein mag. Zu lange traktierten Stichworten wie „Fett“ oder „Cholesterin“ sind zuletzt weitere Mahnungen in Sachen Ernährung hinzugekommen. So wird etwa immer öfter auch das Tierwohl oder der „ökologische Fußabdruck“ einer Mahlzeit zum Thema. Und die Probleme sind auch außerhalb Deutschlands ganz ähnlich: zu viel, zu fett, ungesund und häufig klimaschädlich – die Europäer ernähren sich nicht wirklich gut. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel – aber im Großen und Ganzen gesehen sind das eben nur Ausnahmen. Aber haben wir wirklich die freie Auswahl, was wir essen und trinken? Tatsächlich bestimmen die EU-Politik und eine einflussreiche Industrie bei unserer Ernährung kräftig mit.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Ökologisch, frankophil und für jedes Publikum – Die Francos in Esch sind wieder da! Dazu auch ein Interview mit Koordinator Loic Clairet.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | SR Fernsehen
"Alte Mädchen in kabarett.com"
Und Zack! – ist man über fünfzig, zu alt für Snapchat und zu jung für den Bergdoktor. Spätestens dann stellt man fest, dass man vor lauter Leben keine Zeit zum Reifen hatte. Und wo bleibt die Weisheit und Gelassenheit, die uns jahrelang versprochen wurde? Hat man uns da möglicherweise einen Bären aufgebunden?
Jutta Habicht, Ines Martinez, Sabine Urig & Anna Bolk als „Alte Mädchen“ antworten schamlos, ungehemmt und ausgelassen. Sie spielen, singen und tanzen, um – und über – ihre turbulenten Leben.


Mittwoch, 4. März


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Komponisten Moritz Moszkowski (4.3.1925)
Von Michael Struck-Schloen

9.30 Uhr | AntenneSaar
"Recherche – Das Magazin"

11.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Mit Herz am Herd": Geheirade mit Löwenzahn-Feldsalat
Das Rezept gehört zu den beliebtesten Klassikern der saarländischen Küche. Der Rezept-Titel beschreibt die Vermählung von Kartoffeln und Quarknocken in einen Topf. Cliffs Variante mit Quark ist leicht und bekömmlich, denn er kombiniert die Geheirade außerdem mit einem Löwenzahn-Feldsalat mit einer köstlichen Vinaigrette.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 30 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch"
Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region"
Aufnahmen mit Dozenten und Studierenden der Hochschule für Musik Saar

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Donnerstag, 5. März


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": In Hamburg wird die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ eröffnet (5.3.1995)
Von Heiner Wember

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 31 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": Donaueschinger Musiktage 2019
2. Ensemble Resonanz und Ensemble Intercontemporain

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAAR3 – Das Saarlandmagazin" (UT)

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Freitag, 6. März


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Renaissancekünstlers Michelangelo Buonarroti (6.3.1475)  
Von Hildburg Heider

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": von Albertine Sarrazin: „Der Ausbruch“
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 32 von 43)

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Die Reportage": Plunder, Krempel, Bruch und Dalles – Die Entrümpelung der Welt
Von Susanne Kirchhofer
Frühlingszeit – das heißt Winterklamotten wegpacken, Fenster putzen, durchwischen und gut lüften. Kurz: sich vom überflüssigen Ballast zu befreien. Anlass, Menschen bei ihrer Arbeit zu begleiten, die Ordnung zu ihrem Beruf gemacht haben.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": „Der Wald-Meister“ – Was in den Thesen des Peter Wohlleben steckt
Moderation: Gábor Paál

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Patenkonzert": 5. Matinee 2013/2014
Pate: Michael Zühl
Deutsche Radio Philharmonie, Karel Mark Chichon, Dirigent, Lettischer Nationalchor, Leah Crocetto, Sopran, Lucianan d’Intino, Mezzosopran, Ho-Yoon Chung, Tenor, Donnie Ray Albert, Bass
Giuseppe Verdi. Messa da Requiem für Soli, Chor und Orchester

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja