Die Ausstellung "Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged" (Foto: Martin Breher/SR)

Fotoausstellung „Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged" zieht um

 

Die Ausstellung „Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged: Der Saarländische Rundfunk als Popkultur-Botschafter“, die im Rahmen de Ausstellungsfestivals "Pictures Of Pop" zunächst im Sehgang des Saarländischen Rundfunks zu sehen war, zieht um. Zunächst war sie in einer Bank 1 Saar-Filiale in Lebach, jetzt geht es nach Gersweiler.

Die Fotoausstellung „Goldene Europa, Hallo Twen & SR 1 Unplugged: Der Saarländische Rundfunk als Popkultur-Botschafter“, die der SR im Rahmen des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des PopRates Saarland im Sehgang Halberg im Funkhaus Halberg, Saarbrücken, sowie in den Bank 1 Saar-Filialen in St. Wendel und Lebach gezeigt hat, wandert diese Woche in die Bank 1 Saar-Filiale nach Saarbrücken.

70 Fotos in einer Slide-Show

Die Bank 1 Saar ist Partner der Ausstellung. Die Ausstellung umfasst 70 Fotos, die teils in Originalen, insgesamt aber in einer Slide-Show zu sehen sein werden. Der SR hat bezüglich der Verbreitung von Popmusik und der Förderung von Popkultur seit Bestehen eine besondere Rolle gespielt. Deshalb organisiert er auch eine eigene Ausstellung für „Pictures of Pop“.

„Der SR ist nicht nur Medium, sondern auch Kunst-Kulturförderer und Kulturschaffender im Saarland. Auch für die Popkultur ist er in Radio, Fernsehen und Online, aber auch durch viele Veranstaltungen und Kooperationen Multiplikator und Botschafter“, sagte SR-Intendant Professor Thomas Kleist. „Entsprechend wird die Ausstellung mit Fotos von gefeierten Konzerten und legendären Sendungen ein Schlaglicht auf die große Bedeutung des SR für die Popgeschichte des Saarlandes werfen.“

Vernissage am 28. Februar

Von „Hallo Twen“ bis „Goldene Europa“, von „SR 1 Unplugged“ bis „UNSERDING Radiokonzert“, von „Halberg Open Air“ bis „SR Ferien Open Air St. Wendel“, von Joe Cocker bis Tokio Hotel – die Ausstellung spiegelt die Wirkkraft der Popkultur und die besondere Rolle des SR als Förderer der Popkultur wider.

Die SR-Ausstellung in Kooperation mit dem PopRat, die zugleich die 40. des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop“ ist, wird am Freitag, 28. Februar, 19.00 Uhr, in der Bank 1 Saar-Filiale, Hauptstraße 86-88, in Gersweiler eröffnet. Alle sind herzlich eingeladen!

Musik vom Duo "Realize"

Musikalisch begleitet wird die Vernissage vom saarländischen Duo Realize. Die Band über sich: „Von intimen Momenten mit reduzierter Instrumentierung , wie akustischer Gitarre und Stimme bis hin zu großflächigen Sounds mit warmen Synthie-Klängen, setzt Realize perkussive, experimentelle und sphärische Elemente ein, lässt komplexe Strukturen in einfache fließen, verbindet das, was die Tiefgründigkeit der Lyrics unterstützt.

Das Musikstudium in Helsinki, Frankfurt, Wien und Saarbrücken in den Sparten Klassik und Jazz zeichnet sich verantwortlich für die Fähigkeit auf verschiedene musikalische Parameter zurückzugreifen und diese bewusst zu verbinden und einzusetzen. Mit diesem Background arbeitet Realize nun seit einiger Zeit zusammen und entwickelt den eigenen Sound ständig weiter.“  

Nächster Ausstellungsort: Wadern

Die Ausstellung wird von Samstag, 1. März, bis Freitag, 13. März, in der Filiale der Bank 1 Saar, Hauptstraße 86-88, in Gersweiler gezeigt. Danach wandert die Ausstellung mit Hilfe des Partners Bank 1 Saar weiter durch das Saarland. Die letzte Station wird dann die  Bank 1 Saar-Filiale in Wadern sein, wo die Ausstellung noch einmal von Freitag, 20. März, bis Freitag, 3. April, zu sehen sein wird.

Der Saarländische Rundfunk ist mit SR 1 und UNSERDING Kooperationspartner des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“, das vom PopRat Saarland organisiert wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja