Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Die Woche im SR

Von Samstag, 15. Februar, bis Freitag, 21. Februar

  14.02.2020 | 14:30 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 15. Februar, bis Freitag, 21. Februar


Samstag, 15. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Ausstieg auf Zeit – Das Sabbatjahr  
Von Mechthild Müser
Auf dem Berg Sinai hatte Gott den Israeliten empfohlen, alle sieben Jahre weder die Felder zu bepflanzen noch die Weinreben zu beschneiden. Das sechste Jahr werde so viel Ertrag bringen, dass sie trotzdem genug zu essen hätten. Heute nehmen immer mehr Menschen ein „Sabbatjahr“, auch ohne sich auf das Alte Testament zu beziehen: weil sie eine Auszeit vom alltäglichen Stress brauchen, weil sie innehalten und neue Prioritäten in ihrem Leben setzen wollen. Das Sabbatical kann länger oder kürzer als ein Jahr sein, es ist nicht an Pflanzzeiten gebunden, sondern an Rhythmen des modernen Berufslebens. Manche Menschen gehen in ihrer Auszeit auf lange Reisen, andere arbeiten für wenig Geld in Bereichen, die sich von ihrem eigentlichen Berufsleben stark unterscheiden. Sie alle fühlen sich am Ende sehr bereichert.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: Dämpfer für alle Reformhoffnungen – Papst kündigt weder Zölibatlockerung noch Weiheämter für Frauen an, Stolpersteine auf dem synodalen Weg – Ein Gespräch mit Dr. Thomas Seiterich von „Publik-Forum“ über den Rückzug von Kardinal Reinhard Marx als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und den mangelnden Reformwillen von Papst Franziskus, Weiter Kirche ohne Priester – Christen im Amazonas-Gebiet fühlen sich allein gelassen.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"
Die Themen: Unruhe ohne Ende – Wieder Umbau bei der Berliner Zeitung, Solidarität mit den Kleinen – ARD will Geld umverteilen zugunsten von SR und Radio Bremen, Schrill, schnell und mobil – Youtube wird 15, Eigenkontrolle gescheitert – Landesmedienanstalten wollen soziale Netzwerke mehr regulieren.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Erwin Pelzig – Weg von hier – bevor Barwasser 60 wird …
Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig: der Mann mit den karierten Hemden, dem seltsamen Hütchen und der mehr oder weniger elegant am Handgelenk schlenkernden Herrenhandtasche. Ein Erfolgsmodell, wenn auch mit fränkischem Konsonantendefizit.
Im aktuellen Bühnenprogramm beschäftigt sich Pelzig unter der Überschrift „Weg von hier“ mit den kleinen und den großen Fluchten im Leben. Flucht vor Andersdenkenden und zu Gleichdenkenden, Flucht vor der Realität in gefühlte Wirklichkeiten, Flucht vor der Gegenwart in eine nostalgisch verklärte Vergangenheit … Das tägliche hin und her eben. Womöglich befeuert von der Aussicht, am 16. Februar 2020 Frank-Markus Barwassers 60. Geburtstag feiern zu müssen …

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Von der Großstadt auf die Hallig – Meine Traumreise nach Langeneß (UT)
Von Julia Kaulbars
Ein halbes Jahr lang will die 19-jährige Münchnerin Anastasia von Wachter ihren Bundesfreiwilligendienst in dem Naturschutzverein „Schutzstation Wattenmeer“ leisten, um Vögel zu zählen, Müll zu sammeln und Touristen durchs Watt zu führen. Die Hallig ist nicht einmal eine richtige Insel, sondern nur eine Marschinsel, die im Winter regelmäßig vom Meer überspült wird. Auf der Schutzstation wird Anastasia gemeinsam mit fünf anderen Freiwilligen leben und arbeiten. Wir begleiten die Großstädterin aus dem Süden bei ihrer Suche nach einem bisschen Freiheit. Wird sie die auf der Hallig finden?

17.30 Uhr | SR Fernsehen
Schärlock Brill und Dr. Schu
Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein treuer Gehilfe Doktor Schu haben im vergangenen Jahr viele Fälle legendär gelöst. Die wichtigsten zeigen wir Ihnen noch einmal: Sie klären (fast) einen Mordfall im Orscholz-Express, sind beim Wettrennen um die erste Mondlandung dabei, kuren in Bad Wadrill und kommen dem lilafarbenen Mönch in der Abtei Tholey auf die Spur.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Hetze, Angst, Verschwörungsmythen – Der Kopp Verlag in Rottenburg
Von Judith Brosel, Moritz Kluthe, Christian Kretschmer und Thomas Simon (SWR)
Der schwäbische Kopp Verlag vertreibt Bücher wie „Weltsystem-Crash“ oder „Kommt die Klimadiktatur?“ oder „Fremdbestimmt. 120 Jahre Lügen und Täuschung“. Solche Untergangsfantasien liefern auch den Nährboden für rechtes Gedankengut, warnen Rechtsextremismus-Experten. Der Kopp Verlag bietet Rechtspopulisten eine Plattform und sät Zweifel an Demokratie und Aufklärung. Es ist ein rentables Geschäftsmodell.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Fischsuppe nach Art der Saarschiffer (UT)
Die Fischsuppe nach Art der Saarschiffer gehört zu Cliff Hämmerles Lieblingsgerichten. Grundlage der Suppe sind Schalen von Krustentieren wie Flusskrebse oder auch mal Hummer, die in einer Gusspfanne scharf geröstet werden. Das Rezept hat seinen Ursprung in der provençalischen Bouillabaisse.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

19.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BIENVENUE – SR 2 LIVE": „Manon“ – oper von Jules Massenet
Orchester und Chor der Metropolitan Opera, Maurizio Benini, Dirigent, Lisette Oropesa, Sopran, Michael Fabiano, Tenor, Artur Ruci?ski, Bariton unter anderem.


Sonntag, 16. Februar


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Leichtgesinnte Flattergeister“, Kantate am Sonntag Sexagesimae
Solisten, Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Madelaine Böhme zu ihrem Buch „Wie wir Menschen wurden. Eine kriminalistische Spurensuche nach den Ursprüngen der Menschheit“
Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika – das galt lange als unumstößliche Erkenntnis. Doch in den vergangenen Jahren tauchten immer mehr Knochenfunde auf, die zeitlich und räumlich nicht ins Bild passen: Forscher entdeckten in Europa zahlreiche Fossilien von frühen Vorfahren heutiger Menschenaffen, aus denen später die menschliche Evolutionslinie hervorging. Aus bekannten und völlig neuen Puzzleteilen rekonstruiert die renommierte Paläontologin Madelaine Böhme ein hochaktuelles Bild der Menschwerdung, das mit vielen gängigen Vorstellungen bricht. Ein packender Wissenschaftskrimi!
Moderation: Jochen Marmit
Studio-Telefon: 0681 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelischer Gottesdienst
aus der St. Peter und Paul Kirche Worbis
Predigt: Pfarrer Peter Michael Schmudde

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 7. Matinée 2014/2015
Deutsche Radio Philharmonie, Karel Mark Chichon, Dirigent, Gabriela Montero, Klavier
Peter Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
Gabriela Montero: Improvisationen   
Edward Elgar: Enigma-Variationen

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": „Wolle mer se rein losse?“ – Wie die Frauen die saarländische Fastnacht erobern
Von Nadine Thielen, nach einer Idee von Annette Matheis
Von wegen nur Funkenmariechen und Krawatten abschneiden – die Zeiten, in denen das die einzigen Aufgaben der Frau während der Fastnacht waren, sind ganz offensichtlich vorbei. Seit einigen Jahren sitzen immer mehr Frauen an der Spitze der saarländischen Karnevalsvereine. Dabei war genau das traditionell den Männern vorbehalten. Jetzt aber trifft Tradition auf Zeitgeist.
Warum die Frauen die besseren Organisatoren sind, es die Männer aber trotzdem dringend für die Fastnacht braucht und warum der Karneval an allem Schuld ist – ein Radiofeature wie aus der Bütt.
Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3-Podcast und bei YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr.

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.02 Uhr
"HörspielZeit – ARD Radio Tatort": Das dunkle Netz  
Von Katja Röder; Regie: Alexander Schuhmacher (SWR 2020)
Erneuter Amoklauf in einer Schule. Hat man aus Winnenden nichts gelernt? Doch – und trotzdem konnte die Tat eines Schülers nicht verhindert werden. Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart stehen unter Druck: Was waren die Beweggründe des siebzehnjährigen Tristan? Indizien für Mobbing- oder Rachemotive fehlen. Komisch sei er gewesen, sagen Mitschüler, richtig gemocht habe ihn niemand. Woher er die Waffe hatte, die er schließlich gegen sich selbst richtete, ist ebenso rätselhaft. Die Ermittler stoßen auf das Darknet, jenes weltumspannende Netz, das kaum Spuren hinterlässt. Finden sich dort die Lieferanten und Mitverantwortlichen?
Der Fall nimmt Anleihen bei der deutschen Rechtsgeschichte, in der erstmals der Betreiber eines Darknet-Forums wegen Mittäterschaft verurteilt wurde.
1 Jahr Download über www.sr2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek.

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Steffen Kolodziej auf musikalischer Reise: von Brasilien über Kuba und die Karibik nach Portugal, Spanien, Nordamerika und zurück in ein anderes Deutschland, das Jamila „manywhere“ nennt.

"sportarena"
Volleyball: Deutsche Pokalfinale Berlin – Düren
Tischtennis-Bundesliga: 1. FC Saarbrücken – Grünwettersbach
Handball Südwestderby 3. Liga: HG Saarlouis – Dansenberg
Handball: Interview mit Christian Schwarzer
Fußball: Schiedsrichter Crash Kurs an der Sportschule.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": 40. Internationales Jazzfestival Saalfelden 2019
Manu Mayr/Susanna Gartmayer
Anna Webber Septet „Clockwise“

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.30 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Sansibar – Gewürze, Geister und Genossen
Von Christian und Dorlie Fuchs
Sansibar bedeutet Insel der Schwarzen. Sie war einer der größten Sklavenmärkte der Welt. Spätestens im 19. Jahrhundert galt Sansibar aber auch als größter Produzent von Gewürznelken. Zuerst Araber, dann Portugiesen, Deutsche und Briten begehrten die Inseln während der vergangenen tausend Jahre. Ihre Hinterlassenschaften sind heute noch zu sehen. 1964 wurde die Inselgruppe sogar „Volksrepublik“.


Montag, 17. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": In der Schlacht bei Rudau siegt der Deutsche Orden über die Litauer (17.2.1370)  
Von Almut Finck

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 18 von 43)
In „Der Ausbruch“ verarbeitet Albertine Sarrazin halb-autobiographisch ihre Erfahrungen in Frauengefängnissen der 1960er Jahre in Frankreich. Zwischen Prostituierten, Diebinnen und verlausten Analphabetinnen wehrt sich ihre Romanheldin sprachgewaltig gegen einen Ort bar jeder Poesie. Den „Ausbruch“ plant Annick Damien minutiös mit ihrer Mitgefangenen Maria. Auch hat sie, während sie Zigarette um Zigarette, gegen ihre Klamotten eingetauscht, raucht, das Mantra ihres ebenso inhaftierten Ehemanns im Ohr: „Wir sind allein, mein Schatz. Ganz allein“, um dann auch mit ihm via Kassiber an einem gemeinsamen Ausbruch zu feilen. Dank ihrer Phantasie bleibt Anick Damien auch hinter Gittern frei.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Mit der Stimme – Mundart-Gesangswettbewerb in Straßburg, Mit dem Zeichenstift – 17-jährige Comiczeichnerin aus Lothringen, Mit dem Feuer – Scheibenschlagen im elsässischen Offwiller, Ferien beim Nachbarn – Uriges Restaurant mit Gästehaus in Wallonien, Im Interview – SR-Reporter Stephan Deppen zum Start des kostendfreien öffentlichen Nahverkehrs in Luxemburg am 1. März 2020.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Konzert aus Rom
Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio Pappano, Dirigent, Martha Argerich, Klavier
Carl Maria von Weber: Ouvertüre zu Oper „Euryanthe“
Franz Liszt: Klavierkonzert Nr. 1
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"Närrische Wochen im Südwesten": Narrenschau 2020 (UT)
Saarländische Karnevalsvereine präsentieren sich
Die „Narrenschau“ des Verbands saarländischer Karnevalsvereine hat seit vielen Jahren Tradition. Sie versammelt die besten Büttenredner, Sänger und Gesangsgruppen, Mariechen und die Saarlandmeister der Tanz-Formationen auf einer Bühne. Der Saarländische Rundfunk zeichnet die närrische Bühnenshow im Eventhaus „Alte Schmelz“ in St. Ingbert auf. Die Moderation des Abends hat Stefan Regert.
Bis 23.45 Uhr.
Auch am Dienstag, 18. Februar, um 2.00 Uhr im SR Fernsehen

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Dienstag, 18. Februar


0.00 Uhr | SR Fernsehen
"Närrische Wochen im Südwesten": Familie Heinz Becker – Der Hausball
Familie Becker feiert Karneval. Freunde, Nachbarn und Verwandte strömen, bunt kostümiert, zum großen Ringelpiez mit Anfassen. Hilde ist die Herrin der Schinkenröllchen am kalten Büfett. Die strenge Rationierung der begehrten Happen trübt die Freude der Bexbacher Jecken indes nur marginal, denn zum Narhalla-Marsch da boomt der Bier-Konsum, worunter Sitte, Anstand und Moral verdammt zu leiden haben.

0.30 Uhr | SR Fernsehen
"Närrische Wochen im Südwesten": Alleh hopp! – Das Beste der Faasenacht an der Saar 2019 (UT)
Die Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „M'r sin nit so“ bietet neben der „Narrenschau“ des saarländischen Karnevalverbandes alljährlich eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Das Beste aus beiden Veranstaltungen aus 2019 können die Zuschauer jetzt noch einmal erleben. Zur bewährten Spaß-Mixtur tragen diesmal Schorsch Seitz, Helene Rauber und Willi Fries, Ewald Blum alias „Elfriede Grimmelwiedisch“, De Läädisch, die Konsorten und Jonas Degen als Mann am Piano bei.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des italienischen Physikers Alessandro Volta (18.2.1745)  
Von Wolfgang Burgmer

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 19 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
"Kontinent – Das europäische Magazin": Lebenserwartung wächst rasant – Das Geheimnis der alten Spanier
Spanien könnte 2040 Japan als Land mit der höchsten Lebenserwartung ablösen. So steht es in einer Studie der Universität Washington, die im vergangenen Herbst für Aufsehen sorgte. Demnach wird ein 2040 geborener Spanier durchschnittlich 85,8 Jahre alt, zweieinhalb Jahre älter als ein Deutscher. Woran liegt das? Unsere Korrespondenten in Spanien sind auf Spurensuche gegangen.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben": mit den Komikern „Langhals & Dickkopp“
Bald feiern sie 30-jähriges Jubiläum: Jürgen Brill und Uli Schu sind Langhals & Dickkopp! Die saarländischen Helden der Bedächtigkeit, die mit trockenem Humor jede Woche eine Alltagsszene auf SR 3 zelebrieren. Es sind liebevoll komponierte Comedy-Miniaturen. Sie haben ein extrem treues Publikum, das sich zu bestimmten Konzerten fast wie zu großen Familienfesten trifft. Denn Musik machen Langhals & Dickkopp ja ebenfalls! Wir freuen uns auf einen Kulissenblick mit zwei saarländischen Originalen!
Die SR 3-Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de und auf YouTube!

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Jens Rostecks Jeanne Moreau Biographie

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Mittwoch, 19. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zum Zölibat (19.2.1970)  
Von Martina Meißner

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 20 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"
Die Themen: Gegen Routine – Tänzerin und Choreografin Lucyna Zwolinksa, Bernd Kissel – Freistaat Flaschenhals, Serie Kinos – Die Lichtspiele Schmelz.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch"
Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": Mit sechs, acht oder hundert Saiten
Aufnahmen mit Tim Beuren & Pierre Hubertus, dem Gitarrenchor Bous, dem Saarländischen Zupforchester, dem Artemandoline Baroque Ensemble unter anderem.

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Donnerstag, 20. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer (20.2.1810)  
Von Edda Dammmüller

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 21 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": Donaueschinger Musiktage 2019 (1)
Kompositionen von Michael Pelzel, Alberto Posadas unter anderem.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Freitag, 21. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Schriftstellers Karl August Varnhagen von Ense (21.2.1785)  
Von Jutta Duhm-Heitzmann

13.20 Uhr Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Kambodscha – Entdeckungen im Land der Khmer
Von Ute Werner
Allein die Natur macht eine Reise durch Kambodscha zum Erlebnis. Wer seinen Besuch in dem südostasiatischen Land nicht nur auf die berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat beschränkt, erlebt ein Land, das sich rasant entwickelt. Dennoch sieht man im Alltag keine Hektik.Kambodscha ist ein junges Land, doch die Geschichte ist überall präsent.
Die Reise durch das Land der Khmer führt vom Fluss Sap in die Stadt Battambang im Nordwesten Kambodschas, von dort in die Hauptstadt Phnom Penh und weiter in den Süden an den Golf von Thailand - in die Städte Kampot, Kep und Sihanoukville. Von hier aus geht es auf die vorgelagerte Insel Koh Rong.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 22 von 43)

14.05 Uhr | Vom SR in 3sat
Traumziel Singapur – Asiens globaler Hotspot (UT)
Von Ute Werner
Singapur, der kleine Insel- und Stadtstaat in Südostasien, ist ein Wirtschaftswunder. Ihre für den Handel günstige Lage zwischen Indischem Ozean und Pazifik machte die Hafenstadt bald nach ihrer Gründung zu einem Erfolgsmodell. Heute gehört Singapur zu den reichsten Ländern der Welt – dank seiner Stellung als weltweites Finanzzentrum und der Kreativität der Menschen.
Der Alltag der Menschen ist nicht von Hektik bestimmt, aber er findet im Spannungsfeld zwischen Ost und West, Tradition und Moderne statt.

14.35 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Tokio – Japans Mega-Metropole
Von Stephan Düfel
Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Bei Umfragen nach den lebenswertesten Städten der Welt landet Tokio immer wieder auf den vorderen Plätzen. Eine Megacity mit hoher Lebensqualität? Wie kann das sein? Dieser Frage geht der Film nach.

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": Das Saarbrücker Gespräch
Mit Christopher Kloeble, Schriftsteller, Literatur- und Kulturvermittler zwischen Deutschland und Indien; Moderation: Barbara Renno

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für Junge Ohren
Deutsche Radio Philharmonie, Christian Vasquez, Dirigent, Konzeption und Moderation: Roland Kunz
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 („Pastorale“)
Aufnahme vom 16. März 2012 aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Jacques Mercier, Dirigent
Hector Berlioz: Le carnaval romain

Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie, Detlev Schönauer
Camille Saint-Saens: Le carnaval des animaux

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Jorge Rotter, Dirigent, Marco de Almeida, Klavier
Heitor Villa-Lobos: Momoprecoce, Fantasie über den Karneval der brasilianischen Kinder für Klavier und Orchester

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

SR-Unternehmenskommunikation

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040 - Fax: +49 681 602-2049
Mobil: Unternehmenssprecher Peter Meyer +49 (0)160 -7142488
mailto: unternehmenskommunikation@sr.de - Internet: http://www.sr.de


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja