Luftaufnahme Schiffweiler (Foto: SR)

Schiffweiler ist „Spitze“!

Ehemalige Bergbaugemeinde Sieger im "SAAR3"-Wettbewerb

  11.02.2020 | 15:34 Uhr

Alljährlich lädt „SAAR3 - das Saarlandmagazin“ im SR Fernsehen saarländische Kommunen zum Wettbewerb ein. Dabei suchen die „SAAR3“-Reporter nach ganz besonderen Zielen. Mit Hilfe der Bürgermeister entdecken sie – sozusagen am Straßenrand – ungewöhnliche Orte, leidenschaftliche Einwohner, unbekannte Sensationen.

Diesmal haben sich Lebach, Weiskirchen, Riegelsberg und Schiffweiler vorgestellt und dabei die Zuschauer begeistert! Mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent und fast 40.000 Zuschauern war das Interesse besonders groß. Und auch rund 300 Anrufe und Emails belegen, dass sich die Saarländer mit ihrer Heimat im Allgemeinen und ihren Heimatgemeinden im Besonderen ungewöhnlich stark identifizieren. So lobten viele Anrufer nicht nur „ihre“ Wohnorte sondern auch den interessanten Einblick in saarländisches Dorf- und Stadtleben.

Schiffweiler gewinnt mit 42 Prozent

Mit 42 Prozent der Stimmen gewann übrigens die ehemalige Bergbaugemeinde Schiffweiler diesmal den Wettbewerb – vor Riegelsberg, Weiskirchen und Lebach. Das macht die Schiffweiler zwar stolz – aber sie wissen genauso gut wie die anderen Zuschauerinnen- und Mitmacher: Eigentlich waren ja alle angetretenen Gemeinden „Spitze“!

„SAAR3 - das Saarlandmagazin“ zeigt am Donnerstag, 13. Februar, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen noch einmal die Reportage über die Gewinnergemeinde und gibt die Zuschauer bekannt, die bei der Abstimmung auch noch einen Preis gewonnen haben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja