Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 1. Februar, bis Freitag, 7. Februar

  31.01.2020 | 16:05 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von von Samstag, 1. Februar, bis Freitag, 7. Februar


Samstag, 1. Februar


4.05 Uhr | Vom SR im Ersten
ALFONS und Gäste: Carmela de Feo und Stefan Waghubinger (UT)
Carmela de Feo ist wieder zu Gast bei ALFONS mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon. Sie lädt ein zu ihrem Auftritt, bei dem Herzen gebrochen und Seelen verkauft werden – und sich jeder köstlich amüsiert.
Stefan Waghubinger betreibt österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff":Die Laterne des lieben Gottes – Metz feiert den 800. Geburtstag seiner Kathedrale
Von Barbara Grech
Sie ist höher als Notre Dame in Paris. Nach Amiens und Beauvais gilt die Kathedrale von Metz als dritthöchste Kathedrale Frankreichs. Vor 800 Jahren wurde der Grundstein gelegt. 300 Jahre sollte es dauern bis sie in diesem goldenen Glanz erstrahlt, wie wir sie heute kennen. Auch besitzt dieses gotische Meisterwerk mehr Fenster als die berühmte Kollegin in Chartres. Ein Spaziergang durch die wechselvolle Geschichte der Kathedrale. Da gibt es Mythen und Sagen zu hören und – bis heute – haben auch die Deutschen ihre Spuren an der Kathedrale hinterlassen. Ein Bauwerk das viel zu erzählen hat.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: Mit Reformen aus der Dauerkrise? – Katholische Kirche startet „Synodalen Weg“, Auf die Hoffnung und Sehnsüchte der Menschen hören – Ein Gespräch mit Birgit Mock, Leiterin des „Forums Sexualmoral“ und Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, zum „Synodalen Weg“, Mehr als die Abwesenheit von Krankheit? – Berliner Tagung über „Gesundheits-Verständnisse“.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": : Erwin Pelzig – Weg von hier
Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig: Im aktuellen Bühnenprogramm beschäftigt sich Pelzig unter der Überschrift „Weg von hier“ mit den kleinen und den großen Fluchten im Leben. Flucht vor Andersdenkenden und zu Gleichdenkenden, Flucht vor der Realität in gefühlte Wirklichkeiten, vor der Gegenwart in eine nostalgisch verklärte Vergangenheit … Das tägliche hin und her eben.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Frankreich, da will ich hin! Spezial: Paris und Champagne (UT)
Von Maria C. Schmitt und Julia Leiendecker, mit Simin Sadeghi und Michael Friemel
Paris mal ganz anders. Moderator Michael Friemel ist unterwegs in einer der aufregendsten Städte der Welt und entdeckt Orte, die noch so geheim sind, dass sie außer den Parisern kaum jemand kennt. Die Reiseführerin Marie Segura nimmt Michael mit auf eine kulinarische Wanderung durch exotische Märkte und Restaurants.
Die Champagne – für viele Urlauber ist die französische Region der Inbegriff für Genuss. Und so begibt sich Moderatorin Simin Sadeghi auf kulinarische Entdeckungstour. Aber nicht nur das Kultgetränk der Champagne macht die Region so interessant. Hier lebte einst der berühmte impressionistische Maler Auguste Renoir. Auch Charles de Gaulle liebte diese Gegend. Der kleine Ort Colombey-les-deux-églises wurde durch ihn berühmt.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
Horst Jost – Die Langfassung: Inmachkurs
Horst Jost hat das Internet als optimale Kommunikationsplattform für seine hausgemachten Tipps entdeckt und präsentiert sich dort mit einem interaktiven Einmachkurs. Er stellt seine im Selbstversuch optimierten Anleitungen zum Haltbarmachen von Lebensmitteln vor, und verrät dabei wie sich mit Dosenöffner und Eimer der Einmachvorgang optimal vorbereiten läßt. Achtung: Humor ist gefragt!

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Die Reportage: Trump und die Farmer – Bröckelt der Rückhalt des Präsidenten im ländlichen Raum?
Von Sebastian Hesse (ARD)
In den Weiten des ländlichen Amerikas genießt Donald Trump den stärksten Rückhalt, jedenfalls noch. Die Soja-Farmer des Mittleren Westens waren unter den Ersten, die die Folgen von Trumps konfrontativer Handelspolitik zu spüren bekamen: So hat China den Import von US-Soja so gut wie eingestellt. Die Reportage spiegelt die Diskussion um Trumps Landwirtschaftspolitik anhand zweier Familien: einem kleinen bäuerlichen Familienbetrieb aus Wisconsin und einer industrialisierten Megafarm in Illinois.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
Mit Herz am Herd: Hackküchelscher mit Schicht-Salat
In dieser neuen Folge von „Mit Herz am Herd“ wagt sich Sternekoch Cliff Hämmerle an ein köstliches, klassisches Gericht. In jedem Bundesland wird es zubereitet, aber nur im Saarland trägt es diesen einzigartigen Namen: Hackküchelscher. Die saarländische Variante von Buletten, Frikadellen oder Fleischpflanzerln besteht unter anderem aus Rinderhack, Gemüsezwiebeln, Milchbrötchen, Ei und regionalem Senf. Originell wie lecker ist die Kombination von Hacküchelscher mit einem knackigen Schichtsalat.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
Flohmarkt
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Fidelio“ – Oper von Ludwig van Beethoven
Orchester und Chor der Wiener Staatsoper, Tomáš Netopil, Dirigent, Jennifer Davis, Sopran, Benjamin Bruns, Tenor, Falk Struckmann, Bass u. a.
Zeitversetzte Direktübertragung aus der Staatsoper in Wien

23.25 Uhr | Vom SR im Ersten
Das Wort zum Sonntag (UT)
spricht Benedikt Welter, Saarbrücken


Sonntag, 2. Februar


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SonntagsMusik, darin u. a. die BachKantate (7.04 Uhr)
„Erfreute Zeit im neuen Bunde“, Kantate am Fest Mariä Reinigung
Solisten, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Leitung: John Eliot Gardiner

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fragen an den Autor: Christoph Butterwegge zu seinem Buch „Die zerrissene Republik“
Fast ist es bei der die letzten Monate dominierenden Diskussion um Greta und das Klima ein wenig aus dem medialen Fokus geraten: Das Problem wachsender Ungleichheit, das der bekannte Armutsforscher Christoph Butterwegge als das Kardinalproblem unserer Gesellschaft, wenn nicht der gesamten Menschheit, ansieht. Während daraus im globalen Maßstab ökonomische Krisen, Kriege und Bürgerkriege resultieren, die wiederum größere Migrationsbewegungen nach sich ziehen, sind in Deutschland der soziale Zusammenhalt und die repräsentative Demokratie bedroht. Butterwegge erklärt im Buch, wie soziale Ungleichheit entsteht und warum sie zugenommen hat. Er analysiert jedoch auch, weshalb die politisch Verantwortlichen darauf kaum reagieren und was getan werden muss, um sie einzudämmen. Wie lange kann sich dieses Land die Armut noch leisten?
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
KirchPlatz: Katholische Radiokirche
aus der Kapelle der Caritasklinik St. Theresia in Saarbrücken

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: 5. Konzert-Matinée 1995/1996
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Philippe Herreweghe, Dirigent, Truls Mørk, Cello
Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
Robert Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
Land und Leute: Der Jazzmusiker und Unternehmer August-Wilhelm Scheer
Von Gabi Heleen Bollinger
„Jazzmusik, das ist ja ein Bazillus“, sagt der Bariton-Saxophonist August-Wilhelm Scheer. Als Zehnjähriger entdeckt er die Swing-Musik und den modernen Jazz. Mit achtundsiebzig spielt er im Jahr etwa sechzig Konzerte in mehreren Bands und mit der eigenen Combo Groovin'High. Alle sind sie Profimusiker, außer ihm.
August-Wilhelm Scheer, Jahrgang 1941, war 30 Jahre lang Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes. Seine Erkenntnisse aus der Forschung setzt er 1984 in die Praxis um, mit einem eigenen Unternehmen für Integrierte Datenverarbeitungssysteme. Schon längst über das Rentenalter hinaus gründet er das August-Wilhelm-Scheer-Institut für digitale Produkte und Prozesse, und er ist Alleingesellschafter der Scheer Holding in Saarbrücken, einem Innovations-Netzwerk von IT-Unternehmen.
In der Sendung gibt August-Wilhelm Scheer Einblick in seine Gedankenwelt als Unternehmer und als Jazzmusiker.
Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3-Podcast sowie auf YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Canapé – Das sonntägliche Magazin
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
HörspielZeit: Blätter im Wind
Von Gerald Ducke
(Produktion: SR/Deutschlandfunk 2017)
1961 recherchiert eine andere Annette für eine Radiosendung über die aus dem Exil nach Deutschland zurückgekehrte Annette Kolb. Aber sie ist nicht so leicht fassbar, weder als Autorin, noch als Mensch, muss Annette feststellen.

18.01 Uhr | SR 2 KulturRadio
Voyages – Musik der Welten
Die indische Klangwelt mit Susheela Raman, A. R. Rahman und Michael Bolton, Nusrat Fateh Ali Khan, Superheavy mit Joss Stone und Damian „Jr. Gong“ Marley, Sting und Anoushka Shankar, Norah Jones, Herbie Hancock, Chaka Khan, Yo-Yo Ma und Nat King Cole.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
sportarena
Finale im Hallenfußball
Das Masters in der Saarlandhalle – die besten 8 Hallenmannschaften spielen um Pokal und Prämien.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
JazzNow: 40. Internationales Jazzfestival Saalfelden 2019
Théo Ceccaldi
Still Dreaming

22.20 Uhr | SR Fernsehen
sportarena
Die Themen: Zweites Finale um die deustche Ringermeisterschaft zwischen Wacker Burghausen und dem KSV Köllerbach, Deutsche Meisterschaften im Badminton, die an diesem Wochenende in Bielefeld ausgetragen werden, Zusammenfassung des Finales im Hallenmasters aus der Saarlandhalle.


Montag, 3. Februar


2.40 Uhr | SR Fernsehen
Sulaiman Masomi in kabarett.com
Sulaiman Masomis Stücke sind wie trojanische Pferde. Sie wirken unterhaltsam und harmlos, aber sind sie erst einmal in die Köpfe der Zuhörer eingedrungen, entfalten sie ihre volle Wirkung. Egal wie kurzweilig, witzig und nahbar seine Worte wirken: Immer versteckt sich seine ganz eigene Sicht auf die Welt und eine durchdachte Botschaft zwischen den Zeilen. Sein neues Programm „Morgen – Land“ ist eine Gratwanderung zwischen klugen Beobachtungen und witzigen Alltagsgeschichten.

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Todestag der arabischen Musikerin Uum Kulthum (3. 2. 1975)
Von Melahat Simsek

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 8 von 43)
In „Der Ausbruch“ verarbeitet Albertine Sarrazin halb-autobiographisch ihre Erfahrungen in Frauengefängnissen der 1960er Jahre in Frankreich. Zwischen Prostituierten, Diebinnen und verlausten Analphabetinnen wehrt sich ihre Romanheldin sprachgewaltig gegen einen Ort bar jeder Poesie. Den „Ausbruch“ plant Annick Damien minutiös mit ihrer Mitgefangenen Maria. Auch hat sie, während sie Zigarette um Zigarette, gegen ihre Klamotten eingetauscht, raucht, das Mantra ihres ebenso inhaftierten Ehemanns im Ohr: „Wir sind allein, mein Schatz. Ganz allein“, um dann auch mit ihm via Kassiber an einem gemeinsamen Ausbruch zu feilen. Dank ihrer Phantasie bleibt Anick Damien auch hinter Gittern frei.

14.50 Uhr | Vom SR in 3sat
Ontario – Land des schönen Wassers
Von Peter M. Kruchten
Die Geschichte dieser kanadischen Provinz ist vor allem die Geschichte der First Nations, der Irokesen, Huronen, Athabasken, Algonquin. Ihre Kultur damals und heute und der Konflikt zwischen First Nations und frühen (europäischen) Siedlern – das sind zentrale Themen dieses Films.

14.50 Uhr | Vom SR in 3sat
Reisen in ferne Welten: Französisch Kanada – Von Montreal zur Atlantikküste
Von Julia Leiendecker
Québec – die größte Provinz Kanadas – ist gleichzeitig die sprachliche und kulturelle Bastion Frankreichs auf dem Kontinent. Die Menschen hier sind stolz auf ihre Wurzeln – das merkt man an der Küche, den historischen Zentren und am überall präsenten Quebecer Französisch.
Genau wie die ersten Entdecker reisen wir entlang dem St. Lorenz Strom – allerdings genau in entgegen gesetzter Richtung – von Montréal an die Atlantikküste.

16.15 Uhr | Vom SR in 3sat
Route 66 – Straße der Sehnsucht
Von Karl Teuschl
Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Einen Monat dauerte die Reise damals, als 1926 die fast 4000 Kilometer lange Straße von Chicago zum Pazifik eröffnet wurde. Während der Wirtschaftskrise zogen auf der Route 66 Tausende von verarmten Farmern mit ihren Familien gen Westen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. In den Boomjahren nach dem Weltkrieg kamen andere Reisende: amerikanische Touristen, die das eigene Land und seine Naturwunder kennenlernen wollten. Die Route 66 wurde zur existentiellen Lebenserfahrung für Generationen von Amerikanern – und durch Filme und Romane später auch zu einem Mythos in Europa.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Grenzenlos
Die Themen: „Walk of Steel“ – Stahlarbeiter wandern vom Saarland nach Brüssel, Krise in der Stahlindustrie – Welche Signalwirkung hat der grenzüberschreitende „Walk of Steel“ – Ein Interview mit SR-Reporter Lars Ohlinger, Ferien beim Nachbarn – Chez Mamy in Lüttich, Wie war das damals? – Studenten produzieren Podcast zum Deutsch-Französischen Krieg, Rüstige Rentner in Frankreich – Mit 67 wieder zurück ins Berufsleben.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euro-Radio-Konzert: Konzert aus Moskau
Vadim Repin, Violine, Alexander Knyazev, Cello, Konstantin Lifschitz, Klavier
Johannes Brahms:
- Cellosonate e-Moll op. 38
- Violinsonate Nr. 3
- Streichsextett Nr. 1, bearbeitet für Klaviertrio von Theodor Kirchner

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Couleurs
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 4. Februar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag der Publizistin Katharina Rutschky (14.1.2010)  
Von Heide Soltau

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 20 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
Kontinent – Das europäische Magazin: Galway in Irland ist 2020 Europäische Kulturhauptstadt
Das einstmals kleine Fischerdorf Galway am äußeren westlichen Rand von Europa ist – neben der kroatischen Stadt Rijeka – eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte 2020. Galway ist berühmt für seine Musikszene und seine Bevölkerung ist, dank zweier Universitäten, recht jung. S
Das Kulturprogramm für 2020 steht unter dem Motto „Wellen schlagen“: Wellen der Kreativität, welche die in der Stadt gelebte Digitalkultur, aber natürlich auch die lebendige Musikszene einer europäischen Öffentlichkeit präsentieren. Die Sendung stellt eine Stadt vor, die in den zurückliegenden 30 Jahren vom verschlafenen Fischerdorf zum Hotspot der Jugend Europas geworden ist.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben": Mit dem Musiker Gregor Meyle
Spätestens seit der TV Show „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ muss man ihn und seine Lieder nicht mehr vorstellen: Gregor Meyle. Viele Jahre davor hat er der gebürtige Schwabe, dessen Markenzeichen Brille, Hut, Gitarre und seine ehrliche und bodenständige Art sind, als Tontechniker gearbeitet und hat schon für fast jeden bekannten Musiker in Deutschland die Bühne aufgebaut. Mit 28 Jahren setzt Gregor Meyle dann alles auf eine Karte. Nimmt an einer Castingshow von Stefan Raab teil. Er tourt sechs Jahre lang durch Deutschland. Dann kommt 2014 die Einladung zu der Fernsehshow „Sing mein Song – das Tauschkonzert“. Inzwischen tourt er seit vielen Jahren mit einer 10-köpfigen Band auf der Bühne und füllt Hallen.
Das komplette Interview gibt‘s anschließend als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Konzertabend RVC Live beimSaarbrücker Altstadtfest 2018, Mai Horlemann und Fredéric Bobin.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Olaf Bossi in "kabarett.com"
Musik-Comedian Olaf Bossi war klar: Es ist Zeit für einen Neuanfang! Statt weiterhin zu versuchen, sich glücklich zu konsumieren, begann er eine „Diät der Dinge“. Welche Methoden des Aufräumens und Ausmistens funktionierten und welche floppten, hat er in seinem humorvoll-aufgeräumten Programm „Endlich Minimalist … aber wohin mit meinen Sachen?!“ zusammengefasst.


Mittwoch, 5. Februar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Geburtstag der Schriftstellerin Sandra Paretti (5. 2. 1935)
Von Kerstin Hilt

9.30 Uhr | AntenneSaar
Recherche – Das Magazin

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 10 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Kultur

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
Literatur im Gespräch
Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Musik aus der Region: 1. Saarländische Orchestertage
European Union Youth Wind Orchestra, Leitung: Jan Cober
James M. Stephenson: Sinfonie Nr. 2 „Voices“
Enrique de Tena: Cervantes Ejempla
Igor Strawinsky: Petruschka

Anschließend, gegen 21.40 Uhr:
JugendJazzOrchester Saar, Leitung: Martin Sebastian Schmitt

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Couleurs
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | Vom SR in 3sat
Schlaflos in Saarbrücken: Das Max-Ophüls-Film-Festival 2020
Von Sven Rech
Gut 50 Filme in verschiedenen Längen und Kategorien konkurrieren beim Filmfestival Max Ophüls Preis im Januar 2020 um Auszeichnungen. Viel zu sehen – aber wer soll das alles schaffen? Mit dieser Mission impossible stürzen wir uns ins Saarbrücker Festivalgetümmel, schauen in und durch die Augen begeisterter Kinogänger, die anfangs noch leuchten vor freudiger Erwartung und dann immer röter und enger werden, bis die Filme sich zu einem einzigen Wachtraum vermischen.


Donnerstag, 6. Februar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Der Geburtstag der amerikanischen Sängerin Natalie Cole (6. 2. 1950)
Von Thomas Mau

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 11 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Mouvement
Oxana Omelchuk:
- Sieben Intraden
- Intermezzo 4
- Quodlibet
Erwin Schulhoff: Ironien
Ralf Hoyer:
- Sommer/Luft (Zustand 3)
- Es bleibt (Metamorphose5) nach Es-Tönen aus dem Werk Ludwig van Beethovens
Dieter Mack: Yonsei

20.15 Uhr | SR Fernsehen
SAAR3 extra: Wir sind Spitze! – Lebach, Riegelsberg, Schiffweiler und Weiskirchen kämpfen um den Titel
Der Wettstreit geht in die nächste Runde! Saarländische Gemeinden wollen sich in „SAAR3“ von ihrer schönsten Seite zeigen. Zusammen mit den Bürgermeistern entdecken unsere Reporter Unerwartetes, Geheimnisvolles aber auch touristische Klassiker. Diesmal gehen Lebach, Schiffweiler, Weiskirchen und Riegelsberg ins Rennen. Und jeder einzelne Rathauschef ist überzeugt: „Wir sind Spitze!“.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Couleurs
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Freitag, 7. Februar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
ZeitZeichen: Die Alliierten übermitteln eine Liste deutscher Kriegsverbrecher (7. 2. 1920)
Von Almut Finck

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Fortsetzung folgt …: „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 12 von 43)

18.15 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Saar nur!

18.50 Uhr | SR Fernsehen
Wir im Saarland – Die Reportage: Herzkranke Kinder

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
Diskurs: „Die Enden der Erde“ – Was uns an den Polen fasziniert
Es diskutieren: Ulrike Draesner, Schriftstellerin, Berlin, Eberhard Kohlberg, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven, Birgit Lutz, Autorin und Expeditionsleiterin, München
Moderation: Burkhard Müller-Ulrich

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Patenkonzert: 3. Studiokonzert 2002/2003
Pate: Michael Gärtner
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Günther Herbig, Dirigent, Ensemble für perkussive Kunst, München, Stephan Böhnlein, Pauke, Marc Engelhardt, Fagott
Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik
Siegfried Matthus: Manhattan Concerto
Johann Nepomuk Hummel: Konzert für Fagott und Orchester F-Dur
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4

20.15 Uhr | SR Fernsehen
Närrische Wochen im Südwesten: Alleh hopp! (UT)
Das Beste der Faasenacht an der Saar 2019
Die Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „M'r sin nit so“ und die „Narrenschau“ des saarländischen Karnevalverbandes bieten alljährlich eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Das Beste aus beiden Veranstaltungen aus 2019 können die Zuschauer jetzt noch einmal erleben. Zur bewährten Spaß-Mixtur tragen diesmal Schorsch Seitz, Helene Rauber und Willi Fries, Ewald Blum alias „Elfriede Grimmelwiedisch“, De Läädisch, die Konsorten und Jonas Degen als Mann am Piano bei.

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
Couleurs
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja