Gisela Rink (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gisela Rink ist neue Rundfunkratsvorsitzende

Konstituierende Sitzung des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks

  27.01.2020 | 18:32 Uhr

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat in seiner konstituierenden Sitzung Gisela Rink zur neuen Rundfunkratsvorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Rundfunkratsvorsitzender ist Thorsten Schmidt.

Die 68-Jährige Gisela Rink löst in diesem Amt den bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Krause ab, der dem SR-Gremium seit 1992 angehört und den Rundfunkrat rund sechs Jahre lang führte.

Er wurde in seiner langjährigen Rundfunkratszugehörigkeit von der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Saar und seit 1997 von der Verbraucherzentrale des Saarlandes entsandt. Wolfgang Krause war bereits in der Rundfunkratssitzung im Dezember mit großem Dank und in Anerkennung seiner Verdienste von Intendant Professor Thomas Kleist und dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Joachim Rippel, als Vorsitzender des Rundfunkrates verabschiedet worden. Er bleibt nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender weiter Mitglied im Rundfunkrat, entsandt von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Mitglied im Rundfunkrat seit 2004

Gisela Rink ist von den saarländischen Familienverbänden in den Rundfunkrat entsandt. 2014 wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und 2016 wiedergewählt. Zuletzt war sie zudem Mitglied des Telemedienausschusses und Vorsitzende des Beschwerdeausschusses. Zuvor engagierte sie sich im Rechtsausschuss und im Programmbeirat. Gisela Rink gehört dem SR-Rundfunkrat seit 2004 an.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Thorsten Schmidt gewählt, der seit 2016 vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)/DGB Rheinland-Pfalz/Saarland in den Rundfunkrat entsandt wird. In der Amtsperiode von 2012 bis 2015 war der 40-Jährige vom Landesjugendring Saar in das Gremium entsandt worden und dabei auch Mitglied im Programmbeirat. 2016 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Programmbeirats und damit auch Mitglied des Beschwerdeausschusses.

Gisela Rink dankte den Rundfunkratsmitgliedern für das Vertrauen und sagte nach ihrer Wahl: "Ich freue mich sehr auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rundfunkrat in der neuen Zusammensetzung sowie im Verwaltungsrat und mit dem Intendanten, Professor Thomas Kleist. Die Lösung der schwierigen Finanzsituation des Saarländischen Rundfunks kann nur gemeinsam gelingen."

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja