Bilder von Schülern der Maximilian Kolbe Grundschule Wiebelskirchen (Foto: DRP)

"My Playlist Beethoven"

SR-Familienkonzert im Rahmen der "ARD Woche der Musik – Das Beethoven-Experiment"

  20.01.2020 | 12:30 Uhr

Die Neuigkeit zuerst: Für das SR-Familienkonzert "My Playlist Beethoven" am Sonntag, 26. Januar, 11.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Halberg hat sich hoher Besuch angesagt. Die Maus – ganz genau, die besagte ARD Maus! - Stattet der Deutschen Radio Philharmonie ein Gastspiel ab und mischt beim Konzert kräftig mit.

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven haben Schüler ihre Lieblingsstücke des Komponisten gesucht und gefunden. Für das Familienkonzert wurden nun ihre Stücke der Beethoven-Playlist – das berühmte Ta-ta-ta-taaa genauso wie die Mondscheinsonate - in eine echte „Hör- und Staungeschichte“ gepackt.

Johanna Mälzel, die Ururururur-Enkelin des kaiserlichen Hofkammermaschinisten und Erfinders des Metronoms Johann Nepomuk Mälzel, zeigt ihre wunderbaren Musikmaschinen, kleine und große Apparate, die auf Knopfdruck die schönste Musik von Beethoven spielen und auch den Komponisten selbst ganz lebendig werden lassen.

Mit Johanna Mälzel spazieren wir durch Beethovens Musik, hören Nachtigallen und den Kuckuck, lernen Anneliese oder hieß sie "Elise" kennen, werfen einen Blick in sein sehr unordentliches Schreibzimmer, kriegen einen gewaltigen Schrecken wenn Beethoven in seiner "Wut über den verlorenen Groschen" richtig sauer wird, haben Mitleid mit ihm, wenn wir das "sausen und brausen" in seinen kranken Ohren hören, verstehen warum er später immer so mürrisch war, weil er nämlich gar nichts mehr hören konnte.

Abschluss der Beethovenwoche

Es spielen die Deutsche Radio Philharmonie und die Pianistin Ann-Helena Schlüter unter der Leitung des Dirigenten Azis Sadikovic. Mit Johanna Mälzel, alias Ingrid Hausl, bescheren sie kleinen und großen Konzertbesuchern eine kurzweilige Beethovenstunde, vollgepackt mit seiner schönsten Musik.

Karten für das Familienkonzert gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp (Futterstr. 4, Saarbrücken, Telefon: 0681-9 880 880) zum Preis von fünf Euro für Kinder, zehn Euro für Erwachsene und 20 Euro für die Familienkarte.

Das SR-Familienkonzert ist Abschluss einer ganzen Beethovenwoche, in der mehr als 2000 Kinder und Jugendliche in die Sendesäle des SR und des SWR Kaiserslautern strömen, um ihre "Playlist Beethoven" zu hören. Während Grundschüler ein Mitmachkonzert erleben, treffen ältere Schüler auf Meister Beethoven in Gestalt von Moderator Roland Kunz höchstpersönlich und lernen nicht nur die Musikwelt des Meisters kennen, sondern auch den Menschen Beethoven, der aus "Wut über den verlorenen Groschen" außer sich geraten konnte.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja