Sprachwissenschaftler Dr. Philipp Krämer, Cédric Lang-Roth von France Bleu Lorraine Nord, SR-Moderatorin Lisa Huth und Bildungsstaatsekretär Jan Benedyczuk (v.l.). (Foto: SR)

Die Frankreichstrategie im "saarland.pod"

Kuddelmuddel oder alles in Butter?

  20.01.2020 | 15:56 Uhr

Kurz vor dem Deutsch-Französischen Tag am Mittwoch, 22. Januar, beleuchten drei Experten die "Frankreichstrategie" der saarländischen Landesregierung: Bildungsstaatssekretär Jan Benedyczuk, der Berliner Sprachwissenschaftler Dr. Philipp Krämer und Cédric Lang-Roth von France Bleu Lorraine Nord. Es handelt sich um die erste Folge des SR-Politik-Podcasts "saarland.pod" im Jahr 2020. Abrufbar auf SR.de ab Dienstag, 21. Januar, 12.00 Uhr.

Wie steht es um die Finanzierung, die Ausbildung und Durchsetzung der Frankreichstrategie des Saarlandes sieben Jahre nach deren Beschluss? Was machen die Luxemburger anders, womöglich besser? Und wie blicken die Franzosen auf das Vorhaben?

Darüber sprechen:

•    Dr. Philipp Krämer, Sprachwissenschaftler aus Berlin
•    Cédric Lang-Roth, France Bleu Lorraine Nord
•    Jan Benedyczuk, Staatssekretär im Bildungsministerium des Saarlandes

Die Gesprächsleitung hatte Lisa Huth.

HINTERGRUND

Am 22. Januar 2013, dem Deutsch-Französischen Tag, verkündete die frühere saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Frankreichstrategie des Saarlandes. Sie beinhaltet zum einen das Ziel, dass die zu diesem Zeitpunkt geborene Generation bis 2043 zweisprachig sein solle, also selbstverständlich die Sprache des Nachbarn spricht - neben Englisch als Weltsprache. Zum anderen: eine engere wirtschaftlichere Verflechtung mit – damals – Lothringen, heute Grand Est, weil jeder für sich auf der Weltkarte verschwindet.

Über das Für und Wider der Frankreichstrategie wurde seitdem in Wellen immer wieder diskutiert. Die meisten befürworten sie, viel ist passiert, und vor allem: Die Kinder, die 2013 geboren wurden, sind mittlerweile eingeschult. Wo stehen sie mit ihrem Französisch, und wo steht die Frankreichstrategie im Jahre Sieben? Darum geht es in der ersten saarland.pod-Ausgabe 2020, dem Podcast des Saarländischen Rundfunks.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja