Logo: "offen un' ehrlich" (Foto: SR)

„offen un' ehrlich“: mit 200.000 Abonnenten erfolgreichstes Webvideo-Format des SR

  17.01.2020 | 09:19 Uhr

Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist geknackt: Über 200.000 Zuschauer haben das Erfolgsformat bei Youtube abonniert. Dabei wurden die Videos alleine im vergangenen Jahr mehr als 16 Millionen Mal angeklickt. Damit ist „offen un’ ehrlich“ das erfolgreichste Webvideo-Format des Saarländischen Rundfunks und eines der erfolgreichsten Formate von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF.

Dabei haben Kim Stoppert und Robert Hecklau es in 2019 immer wieder geschafft, bundesweit für Gesprächsstoff zu sorgen. So deckte „offen un‘ ehrlich“ etwa die Verbindungen der App „Coin Master“ zur Glücksspielindustrie auf. Eine Recherche, die später von Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale aufgegriffen wurde. Die Story über YouTuber, die Kommentare zensieren, schaffte es sogar auf die Titelseite der BRAVO.

„Wir legen den Finger in die Wunde - und das, bevor andere die Wunde überhaupt bemerken“, freut sich Robert Hecklau, einer der Macher des Formates. „Viele Zuschauer schauen uns nun schon seit drei Jahren und sind richtige Fans geworden. Alleine bei Instagram haben wir über 40 Fanseiten“, sagt Kim Stoppert, Protagonistin und Gesanges-Künstlerin des Youtube-Formats. „offen un’ ehrlich ist in der YouTube-Szene mittlerweile eine feste Größe. Es freut uns sehr, dass sich das Format etablieren konnte. Wir haben uns auf den Erfolgen nie ausgeruht - sondern immer wieder neue Highlights gesetzt“, sagt Zlatin Nikov, Beauftragter für funk beim Saarländischen Rundfunk.

Auch innerhalb des funk-Netzwerks finden die Inhalte immer mehr Gefallen. Kim Stoppert und Robert Hecklau waren beispielsweise beim „72 Stunden Talkshow-Weltrekord“ von „Das schaffst du nie!“ in München zu Gast. Außerdem wurde die Redaktion im vergangenen Jahr wegen des anhaltenden, großen Erfolges durch die funk-Zentrale in Mainz aufgestockt. Seitdem verstärken Raphael Gregotsch und David Kassung das Team. „offen un’ ehrlich“ ging Ende 2015 an den Start. Die bisher über 130 Folgen wurden bei YouTube insgesamt schon rund 35 Millionen Mal angeklickt.

Wer sich selbst auch noch einen Überblick verschaffen und Fan von „offen un‘ ehrlich“ werden will, klickt hier: youtube.com/offenunehrlich

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja