Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 11. Januar, bis Freitag, 17. Januar

  10.01.2020 | 12:40 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von von Samstag, 11. Januar, bis Freitag, 17. Januar


Samstag, 11. Januar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Der Versailler Vertrag und die Folgen für das Saargebiet – Frieden auf Zeit? – Der Umgang mit dem ungeliebten Kompromiss
Von Carolin Dylla
80.000 Wörter umfasst der Versailler Friedensvertrag in seiner deutschen Version – damit ist er der längte Friedensvertrag in der deutschen Geschichte. Am 10. Januar 1920 ist er in Kraft getreten. Er war nicht weniger als der Versuch, die Ordnung der Welt wiederherzustellen nach dem Ersten Weltkrieg – der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“.
Das Saargebiet hat in den Verhandlungen in Versailles keine unwesentliche Rolle gespielt. Die Siegermächte einigten sich darauf, das Saargebiet für 15 Jahre unter das Mandat des Völkerbundes zu stellen und von einer internationalen Kommission regieren zu lassen, die dem Völkerbund unterstellt war. 1935 sollten die Bewohner entscheiden, ob sie diesen Status quo beibehalten, zu Deutschland oder zu Frankreich gehören wollten.
SR-Reporterin Carolin Dylla ist den Fragen nachgegangen, wie die Versailler Bestimmungen über das Saargebiet zustande gekommen sind. Sie wurde für ihr Feature 2019 mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis  ausgezeichnet.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Themen: Missbrauch in der katholischen Kirche – Zehn Jahre Aufarbeitung mit zwiespältiger Bilanz, „Zur Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden“ – Evangelische Kirche im Rheinland erinnert an beispielgebenden Beschluss aus dem Jahr 1980, Gemeinnütziges Vererben in Deutschland – Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ präsentiert Studie, dazu ein Interview mit Susanne Anger, Sprecherin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ über die Bereitschaft der Deutschen an eine gemeinnützige Organisation zu spenden und das „Prinzip Apfelbaum“.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"
Die Themen: „Spiegel Online“ offline – Wie das Magazin nach Neustart im Digitalen wachsen will, Spiegelonlinenisierung des Netzjournalismus? – Gespräch mit dem Medienjournalisten Michael Meyer darüber, wie das Angebot die Medienkultur geprägt hat, Den Finger in die Wunde legen –65 Jahre „Saarbrücker Hefte“, „Charlie liebt“ – Fünf Jahre nach dem Anschlag auf die Satirezeitschrift.

16.00 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisewege": Eisbrecher vor Finnland
Von Hilde Bechert
Wenn der Winter einzieht in Finnland, gefriert das Leben. Sämtliche Seehäfen sind dann vom Eis bedroht und die Schifffahrt wird schwierig und oft unmöglich. So werden Eisbrecher im Winter zum Herzschrittmacher der finnischen Wirtschaft. Sie ziehen ab Oktober unbeirrt ihre Bahnen im Finnischen und Bottnischen Meerbusen bis in den Mai. Der Film begleitet die Mannschaft des Eisbrechers „Kontio“ und gibt Einblick in eine Welt, die nur wenige Landratten je zu sehen bekommen. Es ist ein Ausflug in eine eisige Welt, die Respekt abverlangt vor den ungebändigten Naturgewalten, aber auch Bewunderung für die Schönheit der nordischen Natur.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Verse eines geheilten Germanisten und Bürde des weisen Mannes
„Germanistik ist heilbar“ – unter dieser Überschrift tritt Philipp Scharrenberg seit 2017 solo auf – als lebender Beweis seiner eigenen These. Und René Sydow gastiert in Gersheim.                        
Philipp Scharrenberg, formerly known as „Scharri“, wurde 1976 in Bonn geboren und hat seitdem nicht nur Germanistik und Philosophie studiert, sondern auch Songs geschrieben, eine Band gegründet, in einer Theatergruppe mitgespielt, gerappt, gereimt, geblödelt, Drehbücher geschrieben, Poetry-Slams gewonnen und auch mal nicht gewonnen, und sich nebenher einen guten Ruf erworben als freundlich reimender Gastgeber bei der Sankt Ingberter Pfanne. Die er vorher natürlich auch schon gewonnen hatte.

16.45 Uhr | SR Fernsehen
Österreich, da will ich hin! Spezial – Graz und Innsbruck (UT)
Mit Simin Sadeghi und Michael Friemel
Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark; dennoch ist sie so etwas wie ein Geheimtipp. Im winterlichen Graz gibt es für Moderator Michael Friemel viel zu entdecken.
Simin Sadeghis Herz schlägt für Innsbruck. Die Tiroler Landeshauptstadt Tirols war schon drei Mal Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Auch für Simin wird es deshalb sportlich.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Der Rio Grande – Faszinierende und bedrohte Landschaft
Von Torsten Teichmann (ARD)
Louie und Cisco betreiben ein Rafting-Unternehmen an einer Wildwasserschlucht des Rio Grande im US-Bundesstaat New Mexiko. Doch das Wasser wird immer weniger und immer weniger reißend. Es gibt keine Garantie mehr für den Adrenalin-Kick. Stattdessen bekommen die Besucher mittlerweile Kultur geboten: Sie können eintauchen in die Welt der Indigenen, der Hispano-Amerikaner und amerikanischer Siedler. Der Rio Grande bleibt Lebensader und Sehnsuchtsort.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Kohlrouladen mit Kartoffelpüree
Das „Mit-Herz-am-Herd“-Team hat diesmal seine mobile Kochinsel im Niemandsland zwischen Güdingen und Sarreguemines aufgebaut. Hier bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel einen zu Unrecht aus der Mode gekommenen Klassiker der deutschen Küche zu: Kohlrouladen mit Kartoffelpüree.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Die Schneekönigin“ – Oper von Hans Abrahamsen
Orchester und Chor der Bayerischen Staatsoper, Cornelius Meister, Dirigent, Barbara Hannigan, Thomas Grässle, Katarina Dalayman, Peter Rose unter anderem.


Sonntag, 12. Januar


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Liebster Jesu, mein Verlangen“, Kantate am 1. Sonntag nach Epiphanias
Johanna Winkel, Sopran, Andreas Wolf, Bass, Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie

6.50 Uhr | SR Fernsehen
Menschen unter uns: Himmelsstürmer – Woran Astronauten glauben (UT)
Von Lars Ohlinger
Astronauten fliegen in den Himmel. Wie wirkt sich das aus auf ihre Einstellung zu „Gott und der Welt“? Verändert sich der Blick auf die Welt durch den Ausflug ins All? Antworten von Juri Gagarin, dem ersten Mensch im Weltall, Matthias Maurer, der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS, Alexander Gerst, der schon zwei Mal zur ISS geflogen ist, und Physik-Professor Reinhold Ewald von der Universität Stuttgart, der 1997 als Astronaut fast drei Wochen auf der russischen Raumstation Mir war.

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Hanns-Christian Gunga zu seinem Buch „Am Tag zu heiß und nachts zu hell“
Die ideale Umwelt für den menschlichen Körper ist ein mildes Klima am Meer. Doch die meisten Menschen leben unter anderen Bedingungen. Hanns-Christian Gunga untersucht die Auswirkungen von Hitze und Kälte, aber auch von Schichtarbeit und Langstreckenflügen auf den Körper. Er macht deutlich, dass der Anpassung des Menschen an veränderte Umwelten enge physiologische und psychologische Grenzen gesetzt sind; gleichzeitig verändert sich das Klima. Der menschliche Körper passt immer weniger in unseren Lebensraum.
Moderation: Jochen Marmit
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst
aus St. Eligius in Saarbrücken-Burbach
Predigt: Pfarrer Klaus-Peter Kohler

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 4. Matinée Saarbrücken – Gefühlsfeuer
Deutsche Radio Philharmonie, Joshua Weilerstein, Dirigent, Annelien van Wauwe, Klarinette
Jörg Widmann: „Con Brio“, Konzertouvertüre für Orchester
Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1
Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 („Pathétique“)
Direktübertragung aus der Congresshalle Saarbrücken

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Mit Bubikopf und Federboa ins Excelsior – Wie vor 100 Jahren, in den Goldenen Zwanzigern, das Saarland geboren wurde
Von Barbara Grech.
Es war eine Zeit des Umbruchs, des technischen Fortschritts und gesellschaftlicher Umwälzungen. In den sogenannten Goldenen Zwanzigern war Saarbrücken eine pulsierende Metropole mit internationalem Flair. Grund dafür: Das Saarland stand nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg unter der Verwaltung des Völkerbundes. Menschen aus allen Herren Länder, aber vor allem aus Frankreich, lebten und arbeiteten in Saarbrücken und brachten die große, weite, mondäne Welt ins Saarland.
Barbara Grech nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch das Saarland der Zwanziger Jahre, das im Übrigen gerade in einer Ausstellung im Historischen Museum Saar wieder auflebt.
Im Anschluss auch im SR 3-Podcast und auf YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

13.35 Uhr | Vom SR in 3sat
Traumziel Myanmar – Land der goldenen Pagoden
Von Ute Werner
Wer durch Myanmar reist, erlebt ein widersprüchliches Land. Seit den politischen Reformen hält die Moderne in rasantem Tempo Einzug, besonders in den Städten. Dennoch bestimmen nach wie vor alte Traditionen das Leben der Menschen, die während der Militärdiktatur fünf Jahrzehnte abgeschottet waren von der Welt. Als Reisender ist man überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Myanmaren, von ihrem Wissensdurst und ihrer tiefen Religiosität.

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": Gretel und Hänsel  
Von Suzanne Lebeau; aus dem kanadischen Französisch von Frank Heibert, Regie: Steffen Moratz (SR 2017)
Gretel hat nie Geschwister gewollt, doch dann ist er plötzlich da: Hänsel, der lästige kleine Bruder. Seinetwegen bekommt Gretel weniger elterliche Aufmerksamkeit und muss das ohnehin schon spärliche Essen auch noch mit ihm teilen. Hänsel und Gretel erleben eine Kindheit, die sie nie loslassen wird. Noch im Alter sprechen die Geschwister über diese Zeit des Hungers und die radikale Entscheidung ihrer Eltern, sie aus Not im Wald auszusetzen. Und warum heißt es eigentlich immer Hänsel und Gretel? Obwohl es doch Gretel war, die sich um alles gekümmert hat und schlussendlich eine existentielle Entscheidung treffen musste.
In präziser, poetischer Sprache hat Suzanne Lebeau eine lebhafte Version des Märchens entworfen, die sich ganz der brisanten Geschwisterdynamik widmet. Berührend gespielt von Jutta Wachowiak und Wolf-Dietrich Sprenger.     
1 Jahr zum Streaming on Demand (wir arbeiten noch an den Download-Rechten).über SR2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

17.55 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Steffen Kolodziej auf musikalischer Reise von Österreich über Bayern nach Kanada und Argentinien, Mexiko, Italien, ungarisch-Niederlande in die Karibik und nach Louisiana und wieder zurück über Skandinavien, das Saarland, die Bretagne und den Balkan nach Afrika.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena"
Schwerpunkt Hallfußball: 28. Hallen-Masters
Ringen Bundesliga: Play-Off-Halbfinale Hinkampf KSV Köllerbach – Nackenheim
Tischtennis Bundesliga: FCS TT gegen Jülich
Volleyball Bundesliga 3: TV Bliesen – Fellbach
Hallenfußball wird auch via sr.de und sport arena facebook-seite gestreamt.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": 40. Internationales Jazzfestival Saalfelden
Koma Saxo/Cykada


Montag, 13. Januar


4.40 Uhr | SR Fernsehen
Florian Hacke in "kabarett.com"
Als zweimaliger Papa in Elternzeit musste sich der Schauspieler Florian Hacke viele Fragen gefallen lassen. In seinem ersten Solo-Programm als Stand Up Comedian „Hasenkind du stinkst“ schlägt er jetzt zurück: Hinreißend komisch erzählt er von Eltern, Altern und Vorurteilen, immer auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: Wenn die kleine Tochter nach über einem Jahr immer noch MAMA zu mir sagt, bin ich dann ein guter Vater?

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Das Ersatzdienstgesetz wird verkündet (13.1.1960)  
Von Anja und Doris Arp

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 19 von 26)
„Jakob, der Lügner“ gilt als einer der ganz großen deutschsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. Doch das Buch ist weit mehr als eine Darstellung des nationalsozialistischen Terrors – es schildert auch das schwierige Verhältnis von Lüge und Wahrheit.
Jurek Becker schrieb das Buch 1969, einige Jahre, bevor er die DDR verließ.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Lecker – Ropfkuchen aus der ältesten Bäckerei Frankreichs, Kostbar – Im Modeldruckverfahren hergestellte Tapeten aus dem Elsass, Flauschig – Comeback für Schafwolle an der Mosel? Tour de Kultur – Die Metzer Kathedrale mit 800-jähriger Geschichte, Im Interview – Franz Schäfer, emeritierter Professor für Wirtschaftsfranzösisch und Lexographie, über sein deutsch-französisches Online-Wörterbuch.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euro-Radio-Konzert: Konzert aus Gent
Orchestre des Champs-Elysées, Philippe Herreweghe, Dirigent, Collegium Vocale Ghent
Anton Bruckner:
- Messe Nr. 2
- Sinfonie Nr. 2

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 14. Januar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag der Publizistin Katharina Rutschky (14.1.2010)  
Von Heide Soltau

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 20 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
Kontinent – Das europäische Magazin: Galway in Irland ist 2020 Europäische Kulturhauptstadt
Das einstmals kleine Fischerdorf Galway am äußeren westlichen Rand von Europa ist – neben der kroatischen Stadt Rijeka – eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte 2020. Galway ist berühmt für seine Musikszene und seine Bevölkerung ist, dank zweier Universitäten, recht jung. S
Das Kulturprogramm für 2020 steht unter dem Motto „Wellen schlagen“: Wellen der Kreativität, welche die in der Stadt gelebte Digitalkultur, aber natürlich auch die lebendige Musikszene einer europäischen Öffentlichkeit präsentieren. Die Sendung stellt eine Stadt vor, die in den zurückliegenden 30 Jahren vom verschlafenen Fischerdorf zum Hotspot der Jugend Europas geworden ist.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben": Mit dem Musiker Gregor Meyle
Spätestens seit der TV Show „Sing mein Song – das Tauschkonzert“ muss man ihn und seine Lieder nicht mehr vorstellen: Gregor Meyle. Viele Jahre davor hat er der gebürtige Schwabe, dessen Markenzeichen Brille, Hut, Gitarre und seine ehrliche und bodenständige Art sind, als Tontechniker gearbeitet und hat schon für fast jeden bekannten Musiker in Deutschland die Bühne aufgebaut. Mit 28 Jahren setzt Gregor Meyle dann alles auf eine Karte. Nimmt an einer Castingshow von Stefan Raab teil. Er tourt sechs Jahre lang durch Deutschland. Dann kommt 2014 die Einladung zu der Fernsehshow „Sing mein Song – das Tauschkonzert“. Inzwischen tourt er seit vielen Jahren mit einer 10-köpfigen Band auf der Bühne und füllt Hallen.
Das komplette Interview gibt‘s anschließend als Podcast auf SR3.de, in der ARD-Audiothek und auf YouTube.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Konzertabend RVC Live beimSaarbrücker Altstadtfest 2018, Mai Horlemann und Fredéric Bobin.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Olaf Bossi in "kabarett.com"
Musik-Comedian Olaf Bossi war klar: Es ist Zeit für einen Neuanfang! Statt weiterhin zu versuchen, sich glücklich zu konsumieren, begann er eine „Diät der Dinge“. Welche Methoden des Aufräumens und Ausmistens funktionierten und welche floppten, hat er in seinem humorvoll-aufgeräumten Programm „Endlich Minimalist … aber wohin mit meinen Sachen?!“ zusammengefasst.


Mittwoch, 15. Januar


9.00 Uhr | SR Fernsehen
"Live aus dem Landtag des Saarlandes": Rede des Ministerpräsidenten zum „Saarhundert“
Das Saarland blickt zurück auf 100 Jahre wechselvolle Geschichte. Nach der Rede des Ministerpräsidenten zum „Saarhundert“ beschäftigt sich auch der Landtag in seiner ersten Sitzung 2020 mit diesem Thema.
Heute wollen die Abgeordneten einen Blick zurück werfen, CDU und SPD fordern in einem Antrag aber auch Zukunftsinvestitionen in Milliardenhöhe von Bund und EU für die saarländische Industrie. Denn: Der Brexit und die Krisen der Stahl- und der Autoindustrie Brexit würden als „existenzielle Bedrohung für Tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wahrgenommen“.
Auch um Klimawandel und Klimaschutz geht es Mittwoch im Landtag.
Eine Kampfkandidatur um die Leitung der Landesmedienanstalt stellt zudem die Zusammenarbeit der Koalition von CDU und SPD auf die Probe.
Das SR Fernsehen überträgt die Sitzung live bis zur Mittagspause.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Das Ende des Biafrakrieges in Nigeria (15.1.1970)  
Von Andrea Kath

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas („Folge 21 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": Lesung und Gespräch mit Kathrin Passig über „Schreiben und schreiben lassen – Halbautomatische Texte“
Menschliches Schreiben ist automatisierbarer, als man vielleicht denkt, und gleichzeitig wiederum nicht so automatisierbar, wie in letzter Zeit häufig behauptet wird. Die Autorin und Bloggerin Kathrin Passig schreibt Code, der Texte schreibt: dichtende Twitterbots, Endlostexte über die Schwierigkeiten des Abtransports von IKEA-Möbeln und gefälschte „Blackout Poetry“. Außerdem geht es um das poetische Potenzial maschineller Übersetzungen und um die Frage, was Katzen wollen.
Mitschnitt aus dem Saarländischen Künstlerhaus vom 3. Dezember 2019

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region" zum Beethoven-Jahr (2)
Aufnahmen aus dem SR-Archiv
Ludwig van Beethoven:

Septett Es-Dur op. 20
Linos-Ensemble

Cellosonate D-Dur op. 102 Nr. 2
Gustav Rivinius, Violoncello; Paul Rivinius, Klavier

Violinkonzert D-Dur op. 61
David Grimal, Violine; Les Dissonances

Klaviersonate c-Moll op. 10 Nr. 1
Marlo Thinnes, Klavier

Hornsonate F-Dur op. 17
Xiao-Ming Han, Horn; Andreas Rothkopf, Klavier

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Donnerstag, 16. Januar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des dänischen Altertumsforschers Carl Christian Rafn (16.1.1795)  
Von Frank Zirpins

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 22 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": eviMus 2019 – 6. Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik
Percussion under construction:
Martin Hennecke und Johannes Walter, Schlagzeug und Elektronik

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAAR3 extra": Schlösser und Burgen – eine Zeitreise durch das Saarland (UT)
Ritter und Burgfräulein, Herrschaften und Diener - sie erinnern uns an längst vergangene Zeiten. Die Menschen leben nicht mehr, doch einige ihrer Wohnorte haben die Jahrhunderte überdauert und zeugen bis heute vom Ruhm oder Fluch der ehemaligen Bewohner. In „SAAR3“ begeben wir uns auf die Suche nach Schlössern und Burgen im Saarland und ihren Besonderheiten.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.30 Uhr | Vom SR im Ersten
"ALFONS und Gäste": Mit Lars Reichow und Mirja Regensburg (UT)
Frisch ausgezeichnet mit dem bayerischen Kabarettpreis freut sich ALFONS auf seine Gäste.
Lars Reichow überzeugt mit seinem geistreichen, frechen Humor. Die Themen aus Alltag, Politik und Medien sind für ihn unerschöpflich. Und am liebsten nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund, mit seiner einzigartigen Mischung aus Wortwitz sowie Comedy- und Musikeinlagen.
Mirja Regensburg ist das Multifunktionswerkzeug unter den weiblichen Comedians. Sie macht Stand-up Comedy, singt und improvisiert. Ihr neues Soloprogramm „Im nächsten Leben werd ich Mann!“ ist eine kleine Hommage an das vermeintlich „starke“ Geschlecht und ein kleiner Leitfaden, wie Frau sich nicht allzu ernst nimmt.


Freitag, 17. Januar


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des römischen Kaisers Theodosius, genannt „der Große“ (17.1.1395)
Von Marfa Heimbach

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 23 von 26)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": „Das Saarbrücker Gespräch“
Mit Rosa von Praunheim, Regisseur, Aktivist und Ehrenpreisträger des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2020

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Konzert aus Luxemburg
Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Jukka-Pekka Saraste, Dirigent, Baiba Skride, Violine
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2
Dmitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8
Direktübertragung aus der Philharmonie in Luxemburg
in Kooperation mit Radio 100,7

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja