Ein Auto an der Saar in den 20er Jahren (Foto: SR)

SR-Thementag „Saarhundert“ am kommenden Donnerstag

03.01.2020 | 13:28 Uhr

Der 10. Januar 1920 gilt als die „Geburtsstunde“ des Saarlandes. Nach der deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg wurde im Friedensvertrag von Versailles beschlossen, das sogenannte „Saargebiet“ zu schaffen. Politisch gehörte es weiterhin zum Deutschen Reich, wirtschaftlich wurde es Frankreich angeschlossen, verwaltet vom internationalen Völkerbund. 15 Jahre hatte es Bestand, bis sich 1935 eine deutliche Mehrheit der Bewohner für den Wiederanschluss ans Deutsche Reich aussprach. Der SR feiert das Jubiläum bereits am Donnerstag, 9. Januar, mit einem Thementag.

SR 3 Saarlandwelle legt den Fokus auf die Goldenen 20er an der Saar und geht dabei etwa der Frage nach, wie modern das Leben im Saargebiet war. Auch das bereits damals blühende Vereinsleben wird beleuchtet. Und natürlich die Frage, wie es überhaupt zur Verwaltung durch den Völkerbund kam, was sie für die Menschen im Alltag bedeutete und warum die Mehrheit im Saargebiet 1935 gegen die Unabhängigkeit und für den Anschluss an das Dritte Reich stimmte.

Auch SR 2 KulturRadio widmet sich dem Alltag der Menschen im Saargebiet. Im Fokus stehen unter anderem die Ausstellung im Historischen Museum in Saarbrücken und die Rolle der Kirchen im Saargebiet. Zudem wird nach saarländischen Spuren beim Völkerbund in Genf gesucht. Mit dem Historiker Dietmar Hüser von der Universität des Saarlandes wird der Frage nachgegangen, ob das „Saarhundert“ ein echtes Jubiläum oder historischer Hype ist.

SR 1 spannt den Bogen von den 1920er Jahren bis heute. Neben den wichtigsten Daten und Ereignissen aus 100 Jahren Saar-Geschichte wird der Frage nachgegangen, wie französisch die Saarländer eigentlich sind und wie sich der Alltag 1920 vom Alltag heute unterscheidet.

Auch SR.de und der SAARTEXT informieren über das Jubiläum. Ab Seite 700 bietet der SAARTEXT ein umfangreiches Sonderprogramm. Neben Politik und Wirtschaft werden auch Sport, Kultur und Gastronomie der vergangenen 100 Jahre beleuchtet.

Und auch das SR Fernsehen schaut auf 100 Jahre Geschichte an der Saar zurück. Unter anderem ist Paul Burgard vom Landesarchiv Saar zu Gast bei „Wir im Saarland - Das Magazin“.

Das alles und noch viel mehr beim SR-Thementag „Saarhundert“ am Donnerstag, 9. Januar.