Luftaufnahme Saarländischer Rundfunk (Foto: SR/Alexander M. Gross)

Umfassende Organisationsreform zum Jahreswechsel

Der Saarländische Rundfunk im digitalen Wettbewerb

  06.01.2020 | 15:03 Uhr

Zum 1. Januar 2020 ist eine umfassende Organisationsreform des Saarländischen Rundfunks in Kraft getreten. Mit ihr schafft der SR mit Blick auf die digitalen Herausforderungen die organisatorischen Voraussetzungen für eine engere Zusammenarbeit in Hörfunk, Fernsehen und Online sowie den sozialen Netzwerken und damit für praktisches, crossmediales Arbeiten. Im November hatte der Verwaltungsrat des SR bereits sein Plazet für die Orga-Reform gegeben.

Die Organisationsreform sieht die Zusammenlegung und den Neuzuschnitt von Organisationseinheiten genauso vor, wie den Abbau von Hierarchien sowie inhaltliche und bauliche Veränderungen.

Unter anderem wurden in den Bereichen Kultur, Politik, Wirtschaft/Soziales/Umwelt und Sport crossmediale Ressorts gebildet, die künftig für alle Ausspielwege des SR übergreifend Programmbeiträge zuliefern sollen. Des Weiteren werden in allen Redaktionen die Voraussetzungen geschaffen, die sozialen Netzwerke besser nutzen zu können und damit die Verbindung zu jüngeren Zielgruppen zu erhalten beziehungsweise auszubauen.

Die neue Orga-Reform betrifft jedoch nicht nur die Programmdirektion des SR, sondern auch die Bereiche Personalmanagement, Honorare und Lizenzen sowie die gesamte Technik.

Projekt: "Wir im SR: Zusammen besser"



Die Reform wurde lange und intensiv geplant und im Rahmen des groß angelegten Projekts "Wir im SR: Zusammen besser" von agilen Teams unter intensiver Beteiligung der Mitarbeiterschaft vorbereitet. Der Personalrat und die Frauenbeauftragte waren von Anfang an in alle Vorbereitungsmaßnahmen einbezogen und haben ihrerseits den geplanten Änderungen zugestimmt.

SR-Intendant Professor Thomas Kleist sagte: "Mit dieser SR-internen Umorganisation sind wir gut aufgestellt für die Entwicklungen in der digitalen Zukunft, ohne unsere starken Marken in Hörfunk und Fernsehen zu schwächen. Wir werden jünger und schneller und bedienen doch auch gewohnt verlässlich unser Stamm-Publikum. Mit der Reform haben wir die Basis dafür geschaffen, den SR im digitalen Wettbewerb als effiziente, kleine, agile Einheit zu präsentieren. Weiterhin sind Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich der Cyber-Sicherheit und künstlichen Intelligenz auf dem Halberg geplant. Vom Wissenstransfer zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und einem digitalen Medienunternehmen wie dem SR erwarten wir zusätzlich positive Impulse für den saarländischen Standort."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja