Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 4. Januar, bis Freitag, 10. Januar

  27.12.2019 | 14:08 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 4. Januar, bis Freitag, 10. Januar


Samstag, 4. Januar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Anfängergeist gesucht – Christliche Neuaufbrüche in Deutschland
Von Michael Hollenbach
Den beiden großen Kirchen laufen die Mitglieder davon. Daneben gibt es aber auch über 100 kleine innovative Experimente, in denen Christinnen und Christen neue Wege gehen. Sie nennen sich die „Beymeister“, „Jumpers“ oder „surf and soul“. Diese Initiativen versuchen, eine Brücke in ihre oft kirchenferne Umwelt zu schlagen und gehen dabei ungewöhnliche Wege. Doch einen Königsweg der Mission gibt es nicht. Immer wieder müssen die „Missionare“ dieser sogenannten „fresh x-Bewegung“ die Erfahrung machen, dass es nicht leicht ist, Menschen zu gewinnen.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Der Tschad und die Sahelzone sind in diesem Jahr Schwerpunktregion der Deutschen Bischofskonferenz. Erzbischof Ludwig Schick hat den Tschad bereist. In „Religion und Welt“ schildert er die schwierigen Bedingungen für christliches Leben in dem Land, das zu den drei ärmsten Ländern der Welt zählt und betont, wie wichtig garantierte Religionsfreiheit für eine Gesellschaft ist.
Außerdem: Kein sicherer Hafen mehr für Juden – Antisemitismus in den USA nimmt zu, Wasserflecken, schlechte Beleuchtung, Innenanstrich – Saarbrücker Ludwigskirche braucht dringend Geld für Sanierung.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt Spezial": Die Zeitung ist tot, es lebe die Zeitung! – Wege aus der Print-Krise
Von Katrin Aue
Es ist nur ein paar Jahrzehnte her, da galt der Besitz eines Zeitungsverlags als Lizenz zum Gelddrucken. Doch seit Jahren kämpfen Verlage mit schrumpfenden Auflagen. Die Gesamtauflage der deutschen Tagespresse hat sich seit 2000 fast halbiert. Und parallel brechen Anzeigen-Erlöse weg.
Immer drängender stellt sich die Frage: Wie kann man künftig Journalismus jenseits von Radio und Fernsehen finanzieren? Wie kann man vor allem im Regionalen Leserinnen und Leser informieren, unterhalten und an die Heimat binden? Wie kann man sicherstellen, dass die Presse auch in Zukunft ihre Aufgabe in der Demokratie wahrnehmen kann?
Natürlich setzen die Verlage aufs Digitale, um auch in Zukunft Abnehmer für journalistische Inhalte zu finden, auch die Zeitungen aus unserer Region. Doch wie bringt man den Leserinnen und Lesern bei, dass sie für seriöse journalistische Digital-Inhalte Geld bezahlen müssen? Wie kann der Journalismus von Zeitungsverlagen in Zukunft wirtschaftlich und inhaltlich funktionieren? Wie können ein Zeitungssterben und „Nachrichtenwüsten“ wie in den USA verhindert werden?

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Tilt! 2019 – Urban Priol blickt zurück in gewohnt beredter Fassungslosigkeit
Was macht der deutsche Kabarettist, wenn er wirklich aktuell auf die Politik reagieren will? Er liest täglich mehrere Stunden Zeitung. Und was macht er jeweils spätestens ab September? Er sammelt und sortiert für den allfälligen Jahresrückblick. Und er ist unbestritten der schnellste im Lande: Mögen andere im Lande noch Geschenke kaufen, Böller basteln oder kleine Plätzchen backen: Urban Priol hat „Tilt!“ – seinen etwas anderen Jahresrückblick 2019 – schon als CD-Mitschnitt am Start.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Georgiens Küstenstadt Batumi – Las Vegas am Schwarzen Meer
Von Christoph Kersting (SWR)
Um die Jahrtausendwende gab es in der georgischen Küstenstadt Batumi gerade einmal zwei größere Hotels und eine Handvoll Pensionen. Inzwischen hat die Stadt am Schwarzen Meer über 30.000 Hotelbetten und eine futuristische Skyline. Motor des Booms ist das Glücksspiel, das vor allem Gäste aus muslimischen Ländern anzieht, in denen Glücksspiel verboten ist. Doch der Boom in Batumi hat auch seine Schattenseiten.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Spaghetti Bolognese mit Linsen
An der mobilen Kochinsel vor der römischen Villa in Perl Borg bereiten Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel ein typisch italienisches Gericht zu, das Sternekoch Cliff mit typisch regionalen Zutaten lecker variiert hat: Spaghetti Bolognese mit Linsen aus dem Bliesgau.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra": Final Four – Das Finale im Deutschen Tischtennis-Pokal
Das Tischtennisjahr beginnt mit einem Finale. Die vier erfolgreichsten Mannschaften des Wettbewerbs spielen in Neu-Ulm um den deutschen Tischtennispokal. Mit dabei der 1. FC Saarbrücken-Tischtennis. Wir zeigen Ihnen die besten Momente und spannendsten Ballwechsel des Turniers.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Tosca“ – Oper von Giacomo Puccini
La Scala Orchestra und Chorus, Riccardo Chailly, Dirigent, Anna Netrebko, Sopran, Francesco Meli, Tenor, Luca Salsi, Bariton u. a.

Sonntag, 5. Januar

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Ach Gott, wie manches Herzeleid“, Kantate am Sonntag nach Neujahr („Concerto in dialogo“)
Johannette Zomer, Sopran, Klaus Mertens, Bass, Amsterdam Baroque Orchestra, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Christian Pfeiffer zu seinem Buch „Gegen die Gewalt. Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind“
Seit über vierzig Jahren beschäftigt sich der Kriminologe Christian Pfeiffer mit der Gewalt in Deutschland und ist ein gefragter Experte. Sein Buch klärt auf: Er zeigt, wo wir im Kampf gegen die Gewalt schon Siege gewonnen haben, aber auch, wo wir uns neuen Herausforderungen stellen müssen. Anhand aktueller Forschungsergebnisse und persönlicher Erfahrungen erklärt Pfeiffer, wie wir diesen begegnen sollten: Mit einem neuen Gemeinsinn, mehr Liebe und Gerechtigkeit – zum Wohle aller.
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

9.25 Uhr | SR Fernsehen
Pietari Inkinen dirigiert Werke von Dvorák, Brahms und Rachmaninow
Es spielen Nicolai Lugansky und die Deutsche Radio Philharmonie
Mit Leidenschaft spielt die DRP die Ouvertüre zu Dvoraks erster aufgeführter Oper „König und Köhler“. Zu Johannes Brahms erfolgreichem „Zweitem Klavierkonzert“ begleitet das Orchester den russischen Pianisten Nikolai Lugansky. Schließlich legt das Orchester in Rachmaninows „Sinfonische Tänze“ sein gesamtes sinfonisches Gewicht. Ein feierlicher Konzertauftakt in das neue Jahr.

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelische Radiokirche
aus der Stadtkirche in Homburg

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: 5. Studiokonzert 2008/2009
Deutsche Radio Philharmonie, Michael Sanderling, Dirigent, Katrin Scholz, Violine
Gabriel Fauré: Pelléas et Mélisande
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 1
Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 9

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Unser Wunschkind – Wie wir endlich eine Familie wurden
Mama, Papa, Kind. Macht: eine Familie. Aber auch viele gleichgeschlechtliche Paare wünschen sich eine Familie. Ein Wunsch, der nicht leicht zu erfüllen ist – wegen biologischer aber auch rechtlicher Hindernisse. SR-Reporterin Lisa Krauser hat ein schwules und zwei lesbische Paare aus dem Saarland kennengelernt, die auf ganz unterschiedliche Weise Eltern geworden sind und dafür teils ziemlich steinige Wege gehen mussten.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": Die Entgiftung des Mannes
Von Holger Böhme; Musik: Michael Hinze, Regie: Stefan Kanis (MDR 2019)
Im Herbst 1989 haben sich Steffi und Isa bei den Dresdner Montags-Demonstrationen kennengelernt – doch in den Nachwendewirren bald aus den Augen verloren. Dreißig Jahre später begegnen sie sich wieder, als Steffi in Isas Agentur (Werbung, Druck & Copy) für ihren Mann Jochen Plakate in Auftrag geben will – „Pegida“-Plakate. Das wird Isa auf keinen Fall hinnehmen und hat eine Idee! Steffi bleibt skeptisch, beteiligt sich jedoch an Isas Vorhaben, den dauerstänkernden Jochen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt zurückzugewinnen. Doch die Entgiftung des Mannes gestaltet sich schwieriger als gedacht. Neue Barrieren erfordern neue Einfälle und lassen die beiden Frauen schließlich zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen. Eine turbulente Radio-Komödie nimmt ihren Lauf.
7 Tage Nachhören über SR2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

18.02 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Winterwetter mit Fats Waller und der australischen Band Tiddas und dem Geist des Winterbaums oder mit der Griechin Haris Alexiou und ihrem musikalischen Blick auf den Winter. Das Ben Lierhouse Project bringt die Winterzeit mit Klängen von Richard Wagner zusammen, und auch die Japanerin Yuki Kajiura komponiert über die kälteste Zeit des Jahres. Beim Finnen Fini Höstrup ist der Winter grün, beim Norweger Bugge Wesseltoft schneit es aufs Klavier.
Die Kanadierin Sarah MacLachlan hat ein ganzes Album „Wintersong“ genannt, und Sting dichtet über die Musik von Bach „You only cross my mind in winter“. Al di Meola spielt vom ersten Schnee, die Irin Enya besingt den Schneefall, und Steve Klink hat kalte Füße, Ray Charles friert ebenso. Wolfgang Ambros ist weiß wie Schnee. Franz-Josef Degenhardt singt das Chanson von Georges Brassens „Rosen im Schnee“, und auch bei Element of Crime rieselt der Schnee leise.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
Schärlock Brill und Dr. Schu (2)
Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein treuer Gehilfe Doktor Schu haben im vergangenen Jahr viele Fälle legendär gelöst. Die wichtigsten zeigen wir Ihnen noch einmal: Sie klären (fast) einen Mordfall im Orscholz-Express, sind beim Wettrennen um die erste Mondlandung dabei, kuren in Bad Wadrill und kommen dem lilafarbenen Mönch in der Abtei Tholey auf die Spur.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Jazz live with friends
Susan Weinert Rainbow Trio
Aufnahme vom 22. November 2019 in der Reithalle Neunkirchen

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.25 Uhr | SR Fernsehen
Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki (UT/AD)
Von Juho Kuosmanen und Mikko Myllylahti, Regie: Juho Kuosmanen (Finnland/Schweden/Deutschland 2016)
Finnland 1962: Olli Mäki hat die einmalige Chance, Boxweltmeister zu werden. Als erster Finne überhaupt kämpft er im Federgewicht um den Titel. Helsinki und ganz Finnland warten auf Ollis großen Sieg, aber der hat was ganz anderes im Kopf: Er hat gerade die Liebe seines Lebens getroffen …

Montag, 6. Januar

6.00 Uhr | Vom SR in 3sat
Reisen in ferne Welten: Myanmar – Land der goldenen Pagoden
Von Ute Werner
Wer durch Myanmar reist, erlebt ein widersprüchliches Land. Die Moderne hält in rasantem Tempo Einzug, besonders in den Städten. Dennoch bestimmen nach wie vor alte Traditionen das Leben der Menschen. Als Reisender ist man überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Myanmaren, von ihrem Wissensdurst und ihrer tiefen Religiosität. Die Reise führt in die Hauptstadt Yangon, an den Inle-See, in die früheren Königsstädte Mandalay und Bagan sowie an den Strand von Ngapali am Golf von Bengalen.

6.45 Uhr | Vom SR in 3sat
Reisen in ferne Welten: Kambodscha – Entdeckungen im Land der Khmer
Von Ute Werner
Wolkenverhangene Berge, das riesige Überflutungsgebiet des Flusses Sap am Ende der Regenzeit, die feinen Sandstrände am Golf von Thailand – allein die Natur macht eine Reise durch Kambodscha zum Erlebnis. Wer seinen Besuch in dem südostasiatischen Land nicht nur auf die berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat beschränkt, erlebt ein Land, das sich rasant entwickelt. Dennoch sieht man im Alltag keine Hektik, die Menschen nehmen sich Zeit, um ihre Traditionen zu leben, auch die buddhistischen.

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Beginn der ersten DDR-Tournee von Udo Lindenberg (6. 1. 1990)  
Von Ariane Hoffmann

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 14 von 26)
„Jakob, der Lügner“ gilt als einer der ganz großen deutschsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. Doch das Buch ist weit mehr als eine Darstellung des nationalsozialistischen Terrors – es schildert auch das schwierige Verhältnis von Lüge und Wahrheit.
Jurek Becker schrieb das Buch 1969, einige Jahre, bevor er die DDR verließ. Erst jetzt liegt der Roman in einer ungekürzten Hörbuchfassung vor.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos extra": Ferien beim Nachbarn – Im Herzen der elsässischen Weinstraße
In der Reihe „Ferien beim Nachbarn“ werden immer wieder besondere Adressen in der Grenzregion vorgestellt. In einer Extra-Ausgabe geht es dieses Mal an die elsässische Weinstraße. Es geht nach Colmar, Kientzheim, Zellenberg, Ribeauvillé und schließlich bergauf in den Vogesenwald nach Thannenkirch.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euro-Radio-Konzert: Konzert aus München
Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks, Herbert Blomstedt, Dirigent, Christina Landshamer, Sopran, Tara Erraught, Sopran, Robin Tritschler, Tenor, Jóhann Kristinsson, Bariton
Wolfgang Amadeus Mozart:
- Sinfonie Es-Dur KV 543
- Messe c-Moll KV 427

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Dienstag, 7. Januar

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Malers Moritz Daniel Oppenheim (7. 1. 1800)  
Von Jutta Duhm-Heitzmann

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 15 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.16 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
"Kontinent – Das europäische Magazin": Rijeka in Kroatien ist 2020 Europäische Kulturhauptstadt
Gemeinsam mit der Stadt Galway in Irland ist die kroatische Stadt Rijeka Europäische Kulturhauptstadt 2020.
Rijeka ist die drittgrößte Stadt Kroatiens, gelegen an der Kvarner Bucht. Die Lage und ihr Hafen haben die Stadt geprägt, mutmaßlich seit den Anfängen in der Steinzeit. Doch auch die jüngere Geschichte war bewegt. Das Leitmotiv des Hauptstadtjahres heißt „Luka razlicitosti“, also „Hafen der Vielfalt“. Mit diesem Motto will man in mehr als 600 Programmpunkten die beiden prägenden Aspekte verbinden: den wichtigen Hafen und die Weltoffenheit.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Aus dem Leben": Zum Saarland in den 20er-Jahren
„Saarhundert“ lautet das Stichwort: die 20er Jahre brachten an der Saar einen wichtigen Wechsel. Im Januar 1920 wurde das „Saargebiet“ der Regierung des Völkerbunds unterstellt. Hans-Christian Herrmann, Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs, kann eine Menge darüber erzählen. Und wer will, kann sich im Historischen Museum Saar die Ausstellung „Die 20er Jahre – Leben zwischen Tradition und Moderne im internationalen Saargebiet“ anschauen. Deshalb sind auch die Historikerin Jessica Siebeneich und Museumsleiter Simon Matzerath, die die Ausstellung konzipiert haben, Gäste der Sendung. Unter dem Motto „Saarhundert“ werden 2020 noch viele Veranstaltungen im Land folgen. SR 3-„Aus dem Leben“ beleuchtet das Thema zum Auftakt des Jubiläumsjahrs!
Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Ein Neues Jahr – Bonne Année – Neuigkeiten aus Québec und Berlin

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

22.30 Uhr | SR Fernsehen
Heinz Becker – Déjà-Vu (UT/AD)
Von und mit Gerd Dudenhöffer (2)
Aus dem Blickwinkel des engstirnigen Spießbürgers, den das Publikum so gerne belächelt, liefert der Kabarettist bittersüße An- und Einsichten, die beweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt – und umgekehrt.
(Auch um 2.10 Uhr im SR Fernsehen)

Mittwoch, 8. Januar

0.10 Uhr | SR Fernsehen
Florian Hacke in "kabarett.com"
Als zweimaliger Papa in Elternzeit musste sich der Schauspieler Florian Hacke viele Fragen gefallen lassen. In seinem ersten Solo-Programm als Stand Up Comedian „Hasenkind du stinkst“ schlägt er jetzt zurück: Hinreißend komisch und tiefsinnig erzählt er von Eltern, Altern, Vorurteilen und der ewig drohenden Rosa-Hellblau-Falle, immer auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: Wenn die kleine Tochter nach über einem Jahr immer noch MAMA zu mir sagt, bin ich dann ein guter Vater?

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag der Schauspielerin Grete Mosheim (8. 1. 1905)  
Von Ralph Erdenberger

9.30 Uhr | AntenneSaar
"Recherche – Das Magazin"

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 16 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch - Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region" zum Beethoven-Jahr (1)
Aufnahmen aus dem SR-Archiv
Ludwig van Beethoven: Violinsonate A-Dur op. 47 („Kreutzer-Sonate”)
Albrecht Laurent Breuninger, Violine; Thomas Duis Klavier
Klaviersonate A-Dur op. 101
Bernhard Endres, Klavier
Sextett Es-Dur op. 71
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie
Tripelkonzert C-Dur op. 56, Fassung für Klaviertrio von Carl Reinecke
Dora Bratchkova, Violine; Valentin Staemmler, Violoncello; Olga Zado, Klavier
Klaviersonate Fis-Dur op. 78
Fedele Antonicelli, Klavier

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Donnerstag, 9. Januar

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Autors und Schauspielers Curth Flatow (9. 1. 1920)  
Von Andrea Klasen

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 17 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Mouvement: Beethoven – komponiert interpretiert
Deutsche Radio Philharmonie, Leitung: Peter Hirsch
Hans Zender: 33 Veränderungen über 33 Veränderungen. Eine komponierte Interpretation von Beethovens Diabelli-Variationen, Orchesterfassung (2014)

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAARTHEMA": Wie alles anfing – Die 20er Jahre an der Saar (UT)
Von Annette Bak
Heute ist das Saarland ein eigenständiges Bundesland. Das Ergebnis eines langen Prozesses, der vor genau hundert Jahren mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags begonnen hat.

21.00 Uhr | SR Fernsehen
"Europäer aus Leidenschaft" – Jean-Claude Juncker im Porträt
Anfang Dezember ist Jean-Claude Juncker als Präsident der EU Kommission ausgeschieden. Der ehemalige luxemburgische Premierminister hat das Schiff Europa in seiner bisher schwierigsten Phase gesteuert. Der Film portraitiert den leidenschaftlichen Europäer und begleitet ihn über Monate auch hinter den Kulissen. Er liefert ungewöhnliche Einblicke in den Alltag eines Spitzenpolitikers. Sie zeigt Momente der Freude und des Scheiterns, und liefert dem Zuschauer Bilder, die er in den aktuellen Nachrichtensendungen niemals sehen kann.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Freitag, 10. Januar

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Bildhauers Benno Elkan (10. 1. 1960)  
Von Kay Bandermann

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 18 von 26)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für junge Ohren und die neue CD der DRP
Musik für junge Ohren
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent; Moderation und Konzeption: Roland Kunz
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8
Aufnahme vom 18. März 2006 aus der Congresshalle Saarbrücken

Die neue CD der DRP
Deutsche Radio Philharmonie, Hermann Bäumer, Dirigent
Richard Strauss:
- Konzertouvertüre c-Moll o. op. AV. 80, TrV 125
- Sinfonie f-Moll op. 12

20.15 Uhr | Vom SR in 3sat
"Ethik oder Etikettenschwindel?" – Biofleisch zwischen Tierwohl und Trittbrettfahrern (UT)
Von Sigrid Born
Viele geben gerne mehr Geld für Bio-Fleisch aus, weil sie hoffen, dass diese Tiere eher artgerecht gehalten werden. Doch unzulängliche EU-Verordnungen lassen den Bio-Fleischproduzenten so viele Spielräume, sodass Haltungsbedingungen und Schlachtung ihrer Tiere sich nur wenig vom Konventionellen unterscheiden. Aber weil man für das Label „Bio“ höhere Preise verlangen kann, sind längst Trittbrettfahrer unterwegs, denen eine hohe Rendite wichtig ist.

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja