Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 28. Dezember, bis Freitag, 3. Januar

  27.12.2019 | 14:08 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag 28. Dezember bis Freitag, 3. Januar


Samstag, 28. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": 30 Jahre Mauerfall – Was war, was bleibt, was kommt?
Von Carolin Dylla
30 Jahre ist es her, dass die Mauer fiel – und damit der Weg frei war für die Wiedervereinigung des bis dahin geteilten Landes. Wie stark sind die „beiden Deutschlands“ tatsächlich zusammengewachsen? Der SR startet eine Spurensuche in Ostdeutschland – mit einer Reporterin, die zum Teil selbst noch dort aufgewachsen ist und deren Familie von dort stammt. Auf einer Reise durch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen sucht sie Antworten auf die Fragen: Was war – was bleibt – was kommt? Und inwieweit lassen sich die politischen Entwicklungen im Osten mit den Erfahrungen der Nach-Wendezeit erklären? In Gesprächen mit Privatpersonen, dem Bürgermeister einer brandenburgischen Kleinstadt, einem AfD-Politiker und Zeitzeugen für die DDR-Heimerziehung entsteht ein komplexes und vielseitiges Bild, das vor allem eines zeigt: auch 30 Jahre nach der Wende gibt es noch immer einigen Gesprächsbedarf.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt": Mensch und Natur – Ein ambivalentes Verhältnis
Von Rita Homfeldt
Der Mensch hat alles vermessen, in Besitz genommen und geformt. Er hat vieles bereits zerstört und manches geschützt. Wieweit hat sich der Mensch heute von der Natur entfremdet? Welchen Bezug hat er noch zu ihr? In unserem durchgetakteten, effizienzgesteuerten Alltag entkommen wir nur schwer dem Sog der Routine. Das verlangt schon eine bewusste Entscheidung. Wenn man sich Zeit nimmt und mit offenen Augen und einer Prise Neugier durch den Alltag geht, besteht die Chance, die Umwelt und sich selbst neu zu entdecken. Rita Homfeldt spürt der Ambivalenz von Mensch und Natur nach, und trifft dabei auf unsere große Sehnsucht und dem Bedürfnis nach Wildnis und Natur.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt Spezial"
Geld und gute Ideen: Der SR in den Jahren 2019 und 2020. Das kommende Jahr wird ein entscheidendes Jahr für den SR. Am 1. Januar fällt der Startschuss für den crossmedialen Umbau in einigen Bereichen des Senders. Es wird mehr Inhalte auf digitalen Ausspielwegen geben. Zudem wird sich entscheiden, ob und wie der SR die neuen Angebote künftig finanzieren kann. Unter anderem zu diesen Fragen gibt SR-Intendant Professor Thomas Kleist Auskunft.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Tilt! 2019 – Urban Priol blickt zurück in gewohnt beredter Fassungslosigkeit
Der ungekrönte Meister der Jahresrückblicke in Deutschland ist Urban Priol. Und er ist unbestritten der schnellste im Lande: Mögen andere im Lande noch Geschenke kaufen, Böller basteln oder kleine Plätzchen backen: Urban Priol hat „Tilt!“ – seinen etwas anderen Jahresrückblick 2019 – schon als CD-Mitschnitt am Start, im Fernsehen läuft „Tilt! als Zusammenschnitt pünktlich zum Jahreswechsel im ZDF und bei 3sat, und somit dürfte Priol den auffällig frisierten Kopf auch schon wieder frei haben: zum Sammeln & sortieren. Für nächstes Jahr.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Amerikas Wälder – Zwischen Vernichtung und Verklärung
Von Julia Kastein (ARD)
Der Great Smoky Mountains National Park ist einer der beliebtesten Nationalparks der USA. Viele der jährlich 11 Millionen Besucher genießen die Natur nur vom Auto aus, was ein Beispiel für das zwiespältige Verhältnis der Amerikaner zu ihren Wäldern ist: Sie lieben sie – und bedrohen sie gleichzeitig durch ihren Lebensstil.
Der Wald ist einerseits die Keimzelle der US-amerikanischen Kultur: Er lieferte den Brenn- und Rohstoff für die Erschließung des Landes und die Industrialisierung, ist Inspiration und Zufluchtsort. Und gleichzeitig ist er ständig in Gefahr: durch Abholzung, Feuer und Klimawandel.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Backfisch mit Remoulade und Pommeschips
An der mobilen Kochinsel am Losheimer Stausee bereiten Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel das inoffizielles Nationalgericht der Briten zu: Fish & Chips, ein in Bierteig gebackener Fisch mit feiner Remouladen-Sauce und knusprigen Pommes-Chipsder klassischerweise in Zeitungspapier serviert wird. Cliff verwendet für seinen Backfisch Seeteufel und Kabeljau.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

19.15 Uhr | SR Fernsehen
Himmelsstürmer – Woran Astronauten glauben (UT)
Von Lars Ohlinger
Astronauten fliegen in den Himmel. Wie wirkt sich das aus auf ihre Einstellung zu „Gott und der Welt“? Verändert sich der Blick auf die Welt durch den Ausflug ins All? Antworten geben Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltall, Matthias Maurer aus dem Saarland, der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS, Alexander Gerst, der schon zwei Mal ist er zur internationalen Raumstation ISS geflogen ist, und Physik-Professor Reinhold Ewald von der Universität Stuttgart, der 1997 als Astronaut fast drei Wochen auf der russischen Raumstation Mir war.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit Spezial": Der Salzburger Stier 2019
Eröffnungsabend mit Gerhard Polt und den Well-Brüdern aus dem Biermoos


Sonntag, 29. Dezember


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Das neugeborne Kindelein“, Kantate am Sonntag nach Weihnachten
Solisten, Amsterdam Baroque Choir & Orchestra, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Albrecht Müller zu seinem Buch „Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.“
Demokratie klingt schön. Tatsächlich wird sie täglich ausgehöhlt. Wir alle werden ständig bedrängt zu denken, was andere uns vorsagen. Auch das Jahr 2019, das nun zu Ende geht, hat gezeigt: Die meisten politischen Entscheidungen werden unter dem Einfluss massiver Propaganda getroffen. Dieses Buch will dabei helfen, sich aus dem Gestrüpp der Manipulationen zu befreien. Albrecht Müller beschreibt gängige Methoden der Manipulation sowie Fälle gelungener oder versuchter Meinungsmache und analysiert die dahintersteckenden Strategien. Er sagt: Es ist an der Zeit, skeptischer zu werden, nur noch wenig zu glauben und alles zu hinterfragen. Müller leitete Willy Brandts Wahlkampf 1972.
Moderation: Kai Schmieding
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Gottesdienst aus der Evangelischen Stadtkirche Lennep in Remscheid
Predigt: Pfarrerin Antje Menn

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 4. Matinée 2018/2019 – Eigene Welten
Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen, Dirigent, Vadim Gluzman, Violine, Veit Stolzenberger, Oboe
Johann Sebastian Bach: Konzert für Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo c-Moll
Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr. 3

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Das vergessene Abkommen – Als das Saarland europäische Geschichte schrieb
Von Michael Schneider
Meistens wird die Öffnung der Grenzen mit dem Schengener Abkommen von 1985 in Verbindung gebracht. Doch schon ein Jahr zuvor wurde das Saarland zu einer europäischen Modellregion – als die deutsch-französische Grenze ein wenig durchlässiger wurde. Am Anfang der Idee standen zwei Männer, die unterschiedlicher kaum hätten sein können: Bundeskanzler Helmut Kohl und der französische Staatspräsident François Mitterand. Doch über alle politischen Differenzen hinweg verband beide eine Vision: der Abbau der Grenzkontrollen zwischen ihren beiden Ländern. Gegen die Widerstände ihrer eigenen Regierungen starteten sie einen Versuch – der noch europäische Geschichte schreiben sollte. Denn das Saarbrücker Abkommen von 1984 war ein Meilenstein bei der europäischen Integration.
Für das Feature hat Michael Schneider mit Zeitzeugen gesprochen, politische Wegbegleiter aufgespürt und auch einen Blick auf den Zustand Europas heute geworfen.
Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3-Podcast abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé" – Das sonntägliche Magazin
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": Wasserspiele (2)
Von John von Düffel; Musik: Michael Riessler, Regie: Christiane Ohaus (RB/SR 2015)
… und dann wäre da noch die Frau, die sich im Aquarium mit ihrem Liebhaber trifft und dabei meistens von ihrer Familie erzählt, insbesondere vom letzten Weihnachtsgottesdienst mit ihrem halbwüchsigen Sohn. Und eher nebenbei, dass sie wieder ein Kind erwartet.  
Die Geschichten in „Wasserspiele“ handeln von Figuren, die am Ende nicht mehr die sind, die sie waren, sie geraten jeweils in eine Welt, in der vieles, was früher galt, fortgespült wurde. Durch alle Poren kriecht und sickert in kleinen Strudeln und mit leichtem Wellenschlag Einsamkeit.   
7 Tage Nachhören über SR2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

17.59 Uhr | SR 2 KulturRadio
Voyages – Musik der Welten
Steffen Kolodziej präsentiert einige der schönsten Stücke, die 2019 in aller Welt erschienen sind und es im Laufe des Jahres in die World Music Charts Europe geschafft haben.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
Schärlock Brill und Dr. Schu
Sie sind ein legendäres Gespann: der Meisterdetektiv Schärlock Brill und sein treuer Gehilfe Doktor Schu. Legendär auch die Fälle, die sie bisher gelöst haben. Die wichtigsten zeigen wir noch einmal: Es geht um vermeintliche Vampire, historische Omeletts, einen Diebstahl aus der Sotzweiler Nationalgalerie und um eine Untersuchung, die vom Papst höchstpersönlich in Auftrag gegeben wurde.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Jazz in den Ministergärten
Quartett Dos Mas Dos
Aufnahme vom 18. Oktober in der Landesvertretung Saarland in Berlin

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Montag, 30. Dezember


0.50 Uhr | SR Fernsehen
Unter Tannen (UT)
0.50 Uhr: 1. Der Fund
1.20 Uhr: 2. Das Gemälde
1.50 Uhr: 3. Der Künstler
2.15 Uhr: 4. Das Stück
Von Thomas Scherer, Marie Christener, Sarah Christener; mit Gerhard Polacek, Bejo Dohmen, Fridolin Sandmeyer, Alice Hoffmann unter anderem.
Die drei Waldarbeiter Paul, Kalle und Boris entdecken tief im Wald unter Tannen einen mysteriösen Koffer mit sehr viel Geld: rund eine Million. Und sie haben auch gleich gute Ideen, wie sie das Geld investieren. Nur leider haben sie die Rechnung ohne Dieter gemacht. Der will mithilfe seiner Handlanger Kevin, Matteo und Lambert das Geld zurückhaben. Da Paul, Kalle und Boris aber bereits investiert haben und nicht zahlen können, macht Dieter ihnen einen Vorschlag, den sie nicht ablehnen können ... Wird es Paul, Kalle und Boris gelingen, die Köpfe aus den diversen Schlingen zu ziehen?

5.50 Uhr | SR Fernsehen
Horst Jost – Festtagszauber mit Creme Brülee
Auf der aufblasbaren Festtafel präsentiert Horst Jost sein bereits vorbereitetes Festtagsmenü. Als Dessert kreiert der Maître heute seine „Creme Brülee“- mit bewährtem Gerät wie Indämper, Mikrowelle und Brülierer. Dazu werden leckere Aprikosenwaffeln gereicht. Bon Appetit!

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane (30.12.1819)  
Von Marko Rösseler

12.15 Uhr | SR Fernsehen
"Sarah Wiener": Eine Woche unter Winzern
Der Weinanbau im Saarland hat eine mehr als 2.000 Jahre alte Tradition. Sarah Wiener besucht das malerisch an der Obermosel im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland gelegene Weingut Herber in Perl. Eine Woche lang dreht sich Sarah Wieners Leben nur um Wein. Sie wird ein Teil der Winzerfamilie, lernt Erntehelfer aus Frankreich, Polen und Deutschland kennen, arbeitet mit ihnen zusammen und kocht für sie.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 9 von 26)
„Jakob, der Lügner“ gilt als einer der ganz großen deutschsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. Doch das Buch ist weit mehr als eine Darstellung des nationalsozialistischen Terrors – es schildert auch das schwierige Verhältnis von Lüge und Wahrheit.
Jurek Becker schrieb das Buch 1969, einige Jahre, bevor er die DDR verließ. Erst jetzt liegt der Roman in einer ungekürzten Hörbuchfassung vor.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"direkt dabei": Leben wie die alten Preußen – Ein Selbsterfahrungsbericht von Wolfram Jung
Zehn Stunden täglich Gewaltmarsch, drei Nächte schlafen in Regen und Kälte – und das alles mit einer über 100 Jahre alten Ausrüstung: Ein Wochenende lang will die historische Darstellungsgruppe IR 30 leben wie preußische Soldaten im Jahr 1895. SR-Reporter Wolfram Jung war bei dem Experiment dabei. Hauptsächlich hat er sich eins gefragt: Warum um Himmels Willen tun die das?

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Euro-Radio-Konzert": Konzert vom Haydn-Festival in Stockholm
Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Malin Broman, Leitung und Violine, Schwedischer Radio-Chor
Joseph Haydn:
- Sinfonie Nr. 1
- Streichquartett C-Dur op. 54 Nr. 2
- Sinfonie Nr. 92
- Motette

22.00 Uhr | SR Fernsehen
"Heinz Becker" – Déjà-Vu (UT)
Solo-Kabarett von und mit Gerd Dudenhöffer
Aus dem Blickwinkel des engstirnigen Spießbürgers, den das Publikum so gerne belächelt, liefert der Kabarettist bittersüße An- und Einsichten, die beweisen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt – und umgekehrt.
(Auch um 3.00 Uhr im SR Fernsehen)

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 31. Dezember


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Elvis Presley tritt in Bad Nauheim als „Elvira“ auf (1.4.1959)  
Wiederholung des Zeitzeichens vom 1. April 2019
Von Thomas Pfaff

14.04 Uhr | SR 1
SR 1 – Die Hits des Jahres
(bis 20.00 Uhr)

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 10 von 26)

16.55       | SR 2 KulturRadio
18.04 Uhr | SR 1 | SR 3 Saarlandwelle
19.55 Uhr | SR Fernsehen
Ansprache des Ministerpräsidenten Tobias Hans
Für das SR Fernsehen: In der SR-Mediathek mit Gebärdensprache – mit der HbbTV-App zum Zuschalten mit der roten Taste

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Silvesterkonzert der Deutschen Radio Philharmonie": „Tanzen möcht’ ich!“
Deutsche Radio Philharmonie, Christoph Gedschold, Dirigent, Natalie Karl, Sopran, Matthias Klink, Tenor
Werke von Gioachino Rossini, Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Franz von Suppé, Robert Stolz, Emmerich Kalmán, Johann Strauß, Peter Tschaikowsky und Franz Liszt
Direktübertragung aus der Fruchthalle in Kaiserslautern

20.04 Uhr | SR 1 | SR 2 KulturRadio | SR 3 Saarlandwelle
Ansprache der Bundeskanzlerin Angela Merkel

20.10 Uhr | SR 1
SR 1 – Silvester-Party
(bis 2.00 Uhr)

20.10 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit Spezial": ALFONS jetzt noch deutscherer
Mitschnitt vom 13. Mai 2019 im Rheinischen Landestheater in Neuss

20.10 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
Silvester-Party
(bis 1.00 Uhr)

22.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
Der SilvesterAbend


Mittwoch, 1. Januar


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
FeiertagsMusik, darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Jesu, nun sei gepreiset“, Kantate an Neujahr
Solisten, Bach Collegium Japan, Leitung: Masaaki Suzuki

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelische Morgenfeier
Mit Dejan Vilov

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio | SR 3 Saarlandwelle
Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker
Wiener Philharmoniker, Andris Nelsons, Dirigent
Carl Michael Ziehrer: Die Landstreicher (Ouvertüre)
Josef Strauß:
- Liebesgrüße. Walzer
- Liechtenstein-Marsch
Johann Strauß (Sohn):
- Blumenfest-Polka
- Wo die Zitronen blüh’n
Eduard Strauß: Knall und Fall
Franz von Suppé: Ouvertu?re aus „Leichte Kavallerie“
Josef Strauß: Cupido-Polka
Johann Strauß (Sohn): Seid umschlungen, Millionen!
Eduard Strauß: Eisblume
Josef Hellmesberger Jr.: Gavotte
Hans Christian Lumbye : Postillon Galop (Arr. Wolfgang Dörner)
Ludwig van Beethoven: Contretänze WoO 14, Nr. 1, 2, 3, 7, 10 & 8
Johann Strauß (Sohn):
- Freut euch des Lebens
- Tritsch-Tratsch-Polka
Josef Strauß: Dynamiden-Walzer
Direktübertragung aus dem Musikverein in Wien

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 11 von 26)

19.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": Ulrich Tukur zu „Der Ursprung der Welt“
Europa 2033: in Deutschland herrscht Chaos, das Nachbarland Frankreich hat sich in einen Überwachungsstaat verwandelt. Paul Goullet reist trotzdem aus Stuttgart nach Paris, wo er bei einem Bouquinisten auf ein altes Fotoalbum stößt: Die Bilder zeigen offenbar ihn selbst, inmitten eleganter Damen und Herren aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Fasziniert setzt er sich auf die Fährte seines Doppelgängers und folgt ihr nach Südfrankreich. Verstörende Visionen und Traumbilder beginnen Goullet zu verfolgen, immer wieder scheint er die Zeit zu wechseln – er taucht plötzlich im Jahr 1943 auf – und sich in den Mann aus dem Album zu verwandeln. Zwei Welten und Zeiten, die sich auf verstörende Art und Weise ähneln.
Ulrich Tukur, geboren 1957, ist nicht nur ein bekannter deutscher Schauspieler und ein leidenschaftlicher Musiker, sondern hat auch als Schriftsteller großen Erfolg. Während der Dreharbeiten zu seinem Film „Seraphine“ stieß er auf ein altes Fotoalbum, das ihn zu seinem Romandebüt „Der Ursprung der Welt“ inspirierte.
Aufnahme vom 17. November 2019 in der Congresshalle Saarbrücken

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": Festival international de musique de Besançon 2019
Deutsche Radio Philharmonie, Yan Pascal Tortelier, Dirigent, Nicolas Dautricourt, Violine
Alexander Borodin: „Eine Steppenskizze aus Mittelasien“
Sergej Prokofjew: Violinkonzert Nr. 2
Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 4

23.35 Uhr | Vom SR im Ersten
Das Wort zum Jahresbeginn
spricht Benedikt Welter, Saarbrücken


Donnerstag, 2. Januar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Bildhauers und Dramatikers Ernst Barlach (2.1.1870)  
Von Monika Buschey

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 12 von 26)

15.15 Uhr | SR Fernsehen
"Sarah Wiener": Eine Woche unter Fischern (UT)
Unter Seefahrern heißt es: Eine Frau an Bord bringt Unglück. Sarah Wiener sieht das anders. Halb fünf in der Früh, irgendwo mitten auf der Nordsee steht sie am Fließband eines schaukelnden Schiffes und nimmt mit flauem Magen Fische aus. Denn für ihr nächstes Abenteuer ist sie unter die Fischer gegangen: Als Smutje auf dem Kutter von Kapitän Fritz Flint, der aus einer langen Generation von Fischern kommt, muss Sarah sich bei starkem Wellengang in der Kombüse behaupten. Schnell stellt sie fest: Das Leben auf hoher See ist nichts für schwache Nerven.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"direkt dabei": Pioniergeist – Mit dem Drachenboot nach Schweden
Zwei Dutzend Saarländer stellen sich der Herausforderung ihres Lebens. 1500 Kilometer von der Heimat entfernt, nimmt das Drachenbootteam „Geographic Hazards“ am größten Kanumarathon Europas teil. Außer paddeln heißt es auch schleppen: die 25 Saarländer müssen ihr 250 Kilogramm schweres Boot jeweils von einem See zum nächsten über Land tragen. Das 10-Stunden-Rennen zwischen Dals Långed und Bengtsfors wird so zum Abenteuer mit offenem Ausgang. Ob die Crew das Ziel wirklich erreicht …

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement"
Kompositionen von Werner Heider und Manfred Trojahn

20.15 Uhr | SR Fernsehen
Die Mosel (UT)
Von Thomas Förster
Steile Hänge und grandiose Aussichten, die Mosel ist einer der atemberaubendsten Flüsse Deutschlands. Aber die Arbeit an ihren Ufern ist noch nie einfach gewesen. Dennoch entscheiden sich gerade junge Leute wieder für ein Leben an der Mosel - in Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Freitag, 3. Januar


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der „Völkische Beobachter“ erscheint deutschlandweit (3.1.1920)  
Von Martin Herzog

11.00 Uhr Vom SR in 3sat
Meine Traumreise nach Lappland – Mit Schlittenhunden am Polarkreis
Von Claas Vorhoff
„Eins-Sein“ mit den Tieren und der Natur. Einsamkeit und Abenteuer – weit weg von Stress und Hektik des Alltags. Für viele ist eine Hundeschlittentour ein großer Traum. Traumhaft ist so eine Reise allerdings nicht immer. Eigensinnige Schlitten, sensible Hunde, eisige Kälte, körperliche Anstrengung und andere Unbill bringen manch einen an seine Grenzen. Vor allem muss der Teamgeist stimmen. Das gilt für Hunde wie für Menschen. Ein Fernsehteam begleitet vier Abenteuerlustige durch den Finnischen Norden.

13.20 Uhr | Vom SR in 3sat
Madagaskar – Naturparadies im Indischen Ozean
Von Karl-Heinz Walter
Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Vor 150 Millionen Jahren wurde die Insel von Afrika und vor 90 Millionen Jahren vom indischen Kontinent getrennt. Durch die isolierte Lage entwickelte sich eine sehr eigenständige Pflanzen- und Tierwelt. Weite Teile sind Naturreservate und Nationalparks, die aufmerksam geschützt werden. Nach Jahren des sorglosen Umgangs mit der Natur ist man bemüht, die Arten zu erhalten. Von einer vorsichtigen Öffnung für den Tourismus wird eine Verbesserung auch der Staatsfinanzen erhofft. Natur und Fauna sollen nicht darunter zu leiden haben.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 13 von 26)

15.15 Uhr | SR Fernsehen
"Sarah Wiener": Eine Woche unter Mönchen (UT)
Eine Woche lang nur beten, arbeiten, lesen? Im Kloster von Langwaden leben neun Mönche unterschiedlichen Alters nach den Regeln der Zisterzienser zusammen und die Tradition dieses Ordens strukturiert den Tag vom Erwachen bis zum Schlaf. Welche Rolle mag das Essen für die Mönche spielen? Denn zum Speiseraum hat die Köchin keinen Zutritt. Traditionell wird dort schweigend gegessen, während aus der Bibel vorgelesen wird. Beschwerden oder Lob über die Speisekarte gab es in all den Jahren nicht. Und da wird Sarah nun doch neugierig, ob die Mönche überhaupt gerne gut essen …

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"direkt dabei": Auf die Plätze … – Saarländer im Wettkampffieber
Mit 95 Stundenkilometer bergab – im Bobbycar. Mit Pfeil und Bogen auf der Jagd nach Bären – aus Styropor. Mit Feuerwehrausrüstung ein Hochhaus stürmen – 25 Stockwerke hoch. Die SR-Videoreporter begleiten diesmal Saarländer bei ungewöhnlichen Wettbewerben. Ein ungewöhnlicher Einblick in sehr ungewöhnliche Sportarten mit teilweise dramatischem Ausgang.

19.16 Uhr | SR 2 KultzrRadio
"Diskurs": Hilfe oder Heimtücke? – Der Fall Mechthild Bach und die Palliativmedizin in Deutschland
Mitschnitt einer öffentlichen Veranstaltung am 14. 9. 2019 in Homburg
Moderation: Thomas Bimesdörfer

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Patenkonzert": Festkonzert 50 Jahre Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
Patin: Elisabeth Woll
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Myung-Whun Chung, Dirigent, Trierer Domchor, Trierer Bach-Chor, Madrigalchor Klaus Fischbach, Helen Donath, Sopran, Cornelia Wulkopf, Alt, Eberhard Buechner, Tenor, Manfred Schenk, Baß
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 mit Schlusschor über Schillers Ode „An die Freude“
Helmut Lachenmann: Staub für Orchester (UA)
Aufnahme vom 20. Dezember 1987 aus der Kongresshalle Saarbrücken

22.30     Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja