Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 14. Dezember, bis Freitag, 20. Dezember

  13.12.2019 | 14:08 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag 14. bis Freitag, 20. Dezember.


Samstag, 14. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Altersweisheit – Vom Umgang mit der verbleibenden Zeit
Von Mechthild Müser
Altern erfordert Mut – weil im Alter die Verluste zunehmen, weil körperliche Grenzen aufgezeigt werden, weil man Fähigkeiten und Freunde verliert. Das ist demütigend in einer Gesellschaft, in der Jugend und Leistungsstärke im Vordergrund stehen, und kann verheerende Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Alten haben, zumal nichts sie aufs Altwerden vorbereitet hat. Der Lebensabend, ein Jammertal? So muss es nicht sein. Wer sein Augenmerk darauf richtet, was er noch hat, statt darauf, was er verloren hat, wer die Fülle der vergangenen Jahrzehnte schätzen kann, der empfindet Dankbarkeit. Mit Heiterkeit auf die eigenen Fehler zu schauen und trotzdem nicht zu schweigen angesichts des Elends und Unrechts auf der Welt, hilft, aus dem Kreisen um die eigene Befindlichkeit auszusteigen. Damit gewinnt man auch ein Stück Freiheit für sich selbst.

11.15 Uhr | Vom SR in tagesschau24
"betrifft": Ethik oder Etikettenschwindel? – Biofleisch zwischen Tierwohl und Trittbrettfahrern
Von Sigrid Born
Statistisch gesehen isst jeder Deutsche 60 kg Fleisch pro Jahr. Das sind alle 12 Monate 750 Millionen Tiere! Viele geben gerne mehr Geld für Bio-Fleisch aus, weil sie hoffen, dass diese Tiere eher artgerecht als konventionell gehalten werden. Doch unzulängliche EU-Verordnungen lassen den Bio-Fleischproduzenten so viele Spielräume, sodass Haltungsbedingungen und Schlachtung ihrer Tiere sich nur wenig vom Konventionellen unterscheiden. Aber weil man für das Label „Bio“ höhere Preise verlangen kann, sind längst Trittbrettfahrer unterwegs, denen eine hohe Rendite wichtig ist.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Die Arbeiterwohlfahrt  ist einer  der ältesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland. In dieser Woche hat sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. 1919 hat die Frauenrechtlerin und SPD-Politikerin Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt ins Leben gerufen, um in ihrer Partei die Anliegen der Arbeiterschaft und der Geschädigten des Ersten Weltkriegs durchzusetzen. Was ist heute, 100 Jahre später, das Kernanliegen der AWO? Dazu ein Interview mit Wilhelm Schmidt, dem Präsidenten der Arbeiterwohlfahrt.
Außerdem: Armes Hongkong – Über die soziale Not in einer der reichsten Städte der Welt, Geschrieben für die Zeit der Erwartung – Warum Adventslieder keine Weihnachtslieder sind.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"
Die Themen: Genialer Plan? – Jan Böhmermann beendet das Neo Magazin Royale, Subvention mit der Gießkanne? – Neues zur Vertriebsförderung für Tageszeitungen, ON/OFF – Neues Therapieprogramm gegen Internetsucht, Jetzt mal ehrlich – Der Journalismus nach Relotius.

15.30 Uhr | SR Fernsehen
"Kein schöner Land": Capri – Lieder, Landschaften, Musikanten
Vorgestellt von Günter Wewel
Sie gilt als atemberaubende Naturschönheit, als Inbegriff der Sehnsucht  nach dem Süden, als faszinierende Oase des „dolce vita“, als die blaue Perle im Mittelmeer: Capri! Moderator Günter Wewel wandert auf den spannenden Spuren der Geschichte geradewegs in das pulsierende Leben der beiden Hauptorte der Insel: Capri und Anacapri.

16.20 Uhr | Vom SR in 3sat
"Sardinien – Insel der Feen und Hirten"
Von Peter M. Kruchten
Sardinien genießt den Ruf eines Badeparadieses für die Schönen und Reichen. Smaragdgrün und glasklar ist das Wasser fast um die ganze Insel herum, und Badeurlauber machen auch heute einen Großteil der Touristen aus. Aber sehen die Sonnenhungrigen das wahre Sardinien? Die Einheimischen verneinen das. Wer die Insel wirklich kennenlernen will, muss vor allem aber die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren, indem sie alte Traditionen pflegen.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Lesende – Zwei deutsche Glossisten: Max Goldt und Wiglaf Droste                            
Wiglaf Droste, im Juni 1961 geboren, im Mai 2019 gestorben, war Sänger, Autor, Kolumnist und Satiriker. Seine Kolumnen und Glossen, die er auch gerne immer wieder live vorgetragen hat, waren geliebt und gefürchtet. Kaum jemand hat in den letzten Jahrzehnten die Kritik der deutschen Sprache gelebt wie Droste.
Max Goldt, 1958 geboren, in Berlin sesshaft geworden, ist Musiker, Autor und Leser eigener Texter. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Kolumnen in der „Titanic“. Goldt ist auch immer wieder mit neuen und alten Texten auf Lesereise.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Südtirol, "da will ich hin!" (UT)
Von Ute Werner, mit Michael Friemel
Südtirol, das ist die nördlichste Provinz Italiens, die Gebirgszüge der Alpen sind die Heimat von Bergsteigern und Bergbauern. Berühmt die Gipfel der Dolomiten, für Urlauber das Naturparadies schlechthin und im Winter ein Dorado für Wintersportler. Besonders schneesicher: der Kronplatz, der Hausberg des Städtchens Bruneck im Norden von Südtirol. Deshalb hat sich Moderator Michael Friemel diese Region für seinen Winter-Aufenthalt ausgesucht.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"Sellemols": Funkelnde Kinderaugen und leckere Damenkapriolen – Weihnachten sellemols
Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser „Sellemols“-Sendung oft und gerne gesungen: zum Beispiel italienische Adventslieder mit einem Dudelsackpfeifer aus Kalabrien in Saarlouis. Alle Jahre wieder berichtete der SR auch vom weihnachtlichen Postamt in Sankt Nikolaus, einem Ortsteil von Großrosseln. Außerdem besuchen wir eine Saarschifferfamilie im Jahr 1961 beim Weihnachtsbaumschmücken in der kleinen Kabine, zeigen Geschenktipps aus den bunten Siebzigern und backen Plätzchen mit SR-Legende Klaus Groth. „Sellemols“ wünscht Frohe Weihnachten.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Kiribati – Ein Südseestaat im Untergang
Von Lena Bodewein (ARD)
Kiribati, das kleine Land mit der riesigen Wasserfläche mitten im Pazifik, ist als eines der ersten und am heftigsten vom Klimawandel betroffen. Die Menschen müssen damit umgehen. Bleiben oder gehen? Mangroven pflanzen und Korallen stapeln und hoffen? Oder umsiedeln, nach Fidschi, Neuseeland oder China, von Fischern zu Bergbauern werden oder zu Krankenpflegern? Damit verlören sie ihre Kultur voller Gesang, Tanz und Zusammensein. Ein Bericht aus einem schmalen Land zwischen See und Himmel.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Filet Wellington mit Kohlrabi und Karottengemüse
Beim Filet Wellington handelt es sich um Rinderfilet mit einer Ummantelung aus Champignon-Püree und Blätterteig. Das Gericht des Schweizer Küchenchefs Charles Senn ist eine Abwandlung des Filet de boeuf en croute. Zur Zeiten des Duke of Wellington, dem dieses Gericht gewidmet wurde, hat man das Fleisch der in den Schlachten gefallenen Pferde anstelle von Rindfleisch verwendet.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

19.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: „Fidelio“ – Oper von Ludwig van Beethoven
Staatskapelle Dresden, Bernard Haitink, Dirigent, Chor der Staatsoper Dresden, Andreas Schmidt, Bariton, Ekkehard Wlaschiha, Bariton, Reiner Goldberg, Tenor, Jessye Norman, Sopran, Kurt Moll, Bass u. a.
Aufnahme vom November 1989 aus der Lukaskirche in Dresden

22.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": ARD Radio Tatort – Der dunkle Kongress  
Von Matthias Berger, Gion Mathias Cavelty und Lukas Holliger; Musik: Ulrich Bassenge, Regie: Susanne Janson (SRF 2019)
Meiringen im Berner Oberland, 1891. Die beschaulichen Bergchalets werden von Touristen ebenso belagert wie die naturschönen Reichenbachfälle. Es herrscht bunter Kosmopolitismus – und selbst Sherlock Holmes wird für einen internationalen Hirnforscher-Kongress erwartet. H. P. Anliker, berühmter Kommissär der Zürcher Polizei, würde um das Touri-Dorf lieber einen Bogen machen, doch seine Schwester Alva – Pionierin im Umgang mit dem Phonographen – hat dort eine Präsentation. Aber als Anliker Meiringen erreicht, ist Alva verschwunden, und eine Reihe von grausigen Morden erschüttert die Idylle.
Dieser erste „Radio Tatort“ aus der Schweiz geht in der Zeit zurück – und legt von dort aus Spuren, die bis weit in die Zukunft reichen.
1 Jahr Download über www.sr2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek


Sonntag, 15. Dezember


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Wachet auf, ruft uns die Stimme“, Kantate am 27. Sonntag nach Trinitatis
Solisten, Amsterdam Baroque Choir & Orchestra, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Stefan Jürgens zu seinem Buch „Ausgeheuchelt! So geht es aufwärts mit der Kirche“
Katholisch aufgewachsen, Priester geworden, als Kaplan auf Wolke sieben: und dann? Dann erfährt Stefan Jürgens eine Kirche, die sich durch ihre Hierarchie selbst lähmt, die am Klerikalismus erstickt, die an einer Sprache festhält, die keiner mehr versteht, die Frauen, Homosexuelle und geschiedene Wiederverheiratete diskriminiert. All das beschreibt Jürgens – so pointiert und provokant wie kaum ein Amtsträger vor ihm, und zugleich verrät er, weshalb er noch immer in dieser Kirche ist. Was sich ändern muss und wie es aufwärts gehen kann. Er weiß genau: Entweder es ist Schluss mit der Heuchelei. Oder es ist Schluss mit der Kirche.
Moderation: Reingart Sauppe
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelischer Gottesdienst
aus der St. Laurentiuskirche in Halle
Predigt: Superintendent Christof Enders

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: 3. Matinée Saarbrücken – Satte Sinfonik
Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen, Dirigent, Nikolai Lugansky, Klavier
Antonín Dvorák: Ouvertüre zur Oper „König und Köhler“
Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 2
Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45
Direktübertragung aus der Congresshalle Saarbrücken in Kooperation mit Radio 100,7

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": „Die Laterne des lieben Gottes“
Von Barbara Grech
Metz feiert den 800. Geburtstag seiner Kathedrale. Es ist ein Bauwerk, das viel zu erzählen hat. Sie ist höher als Notre Dame in Paris und die dritthöchste Kathedrale Frankreichs. Auch besitzt dieses gotische Meisterwerk mehr Fenster als die berühmte Kollegin in Chartres.
Barbara Grech hat das Jubiläum zum Anlass genommen, einen Spaziergang durch die wechselvolle Geschichte der Kathedrale zu machen.
Im Anschluss auch im SR 3-Podcast.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé" – Das sonntägliche Magazin
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euroradio Christmas Music Day
Alte und neue Weihnachtsmusik – dazu lädt EURORADIO, die Union Europäischer Rundfunkanstalten, wie in jedem Jahr im Advent ein. Von Malmö über Stuttgart bis London macht die siebenstündige musikalische Reise mit weihnachtlicher Musik der Länder bekannt.

17.00 Uhr: Live-Konzert aus Malmö
Traditionelle und neuere Weihnachtsmusik (teilweise) aus Schweden
Carl Adam Landström, Orgel und Klavier, Frauenchor „Petri Femme“, St. Petri Jugendchor

18.00 Uhr: Live-Konzert aus Stuttgart
SWR Vocal Ensemble, Stuttgart
Werke von Max Reger, Damijan Mo?nik, Jacobus Gallus

19.00 Uhr: Konzert aus Ljubljana
Polona Gantar, Orgel, DeKOR Kammerchor
Werke von Leopold Belar, Gregor Rihar, Stanko Premrl, Hugolin Sattner, Valentin Štolcer, Avgust Cerer, Franz Xaver Gruber, Ubald Vrabec, Mirko Rener

20.05 Uhr: Live-Konzert aus Gdansk
Gabrieli Consort & Players
Leitung: Paul McCreesh
Michael Praetorius: Christmette

22.00 Uhr: Konzert aus Merseburg
Michael Schönheit, Gewandhausorganist
Weihnachtliche Orgelmusik an der Ladegast-Orgel im Merseburger Dom

23.00 Uhr: Konzert aus London
Clare Teal, Gesang, Mitglieder des National Youth Jazz Orchestra, BBC Singers
Lieder und Weihnachtsfavourites für Chor und Jazz Band

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena"
Handballlegenden: Deutschland Handball Allstars gegen Saarland Handball Allstars (ab 16.30 Uhr auch im Livestream auf SR.de)
Handball-Historie: Erfolge und Niedergang des TV Niederwürzbach und Erfolge von Christian Schwarzer
Tischtennis-Bundesliga: 1. FC Saarbrücken Tischtennis gegen Post SV Mühlhausen


Montag, 16. Dezember


4.30 Uhr | SR Fernsehen
Gabor Vosteen in "kabarett.com"
Wer hätte sich vorstellen können, „Genie“ und „Blockflöte“ in einem Satz zu erwähnen? Gabor Vosteen schafft es, die Banalität des Spiels auf einem der simpelsten Instrumente der Welt – der Blockflöte – mit umwerfenden Fähigkeiten zu kombinieren und es in eine fantastische One-Man-Show zu verwandeln.

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Gründung des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ (16. 12. 1919)
Von Marko Rösseler

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 2 von 26)
„Jakob, der Lügner“ gilt als einer der ganz großen deutschsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. Doch das Buch ist weit mehr als eine Darstellung des nationalsozialistischen Terrors – es schildert auch das schwierige Verhältnis von Lüge und Wahrheit.
Jurek Becker schrieb das Buch 1969, einige Jahre, bevor er die DDR verließ. Erst jetzt, fast 50 Jahre nach seinem Erscheinen, liegt der Roman in einer ungekürzten Hörbuchfassung vor.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Erbe mit Gütesiegel – Jubiläum in Luxemburg, Tradition ohne Kitsch – Der elsässische Illustrator Guy Untereiner, Zauber mit gestrenger Note – Der Weihnachtsmarkt in Wissembourg, Ferien beim Nachbarn – Übernachten im Stadtpalais in Langres.

20.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euro-Radio-Konzert: Eröffnungskonzert zu Beethoven 2020 aus Bonn
Beethoven Orchester Bonn, Dirk Kaftan, Dirigent, Olivia Trummer, Klavier, Ilse Eerens, Sopran
Ludwig van Beethoven:
- Leonoren-Ouvertüre Nr. 3
- Sinfonie Nr. 9, 4. Satz: Presto – Recitativo „O Freunde, nicht diese Töne“
- Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80
250 Jahre Beethoven geben Raum für vielfältige Perspektiven auf den Komponisten – das Eröffnungskonzert spiegelt diese Breite wider. In einer eigens für das Eröffnungskonzert konzipierten Beethoven-Collage wird ergründet, welche Relevanz Beethoven und seine Musik für uns heute noch haben können.
Direktübertragung aus der Oper Bonn

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Erinnerung eines Mädchens“ von Annie Ernaux
Gelesen von Maren Kroymann (Teil 11 von 13)
Annie ist fast 18 Jahre alt, als sie zum ersten Mal eine Party besucht, an einem Samstagabend im August 1958. Zum ersten Mal bewegt sie sich allein in der Welt der „anderen“ – derer, die keine katholische Schule besuchen. Und die wissen, wie man sich auf Partys verhält. Als H. sie zum Tanzen auffordert und sie auf dem Zimmer ihre erste sexuelle Erfahrung mit ihm macht, weiß sie nicht, wie ihr geschieht. Über 50 Jahre später schreibt sie ihre Geschichte nieder. Und versucht das Mädchen wiederzufinden, das sie an jenem Abend verlor.
„Erinnerung eines Mädchens“ verhandelt im Kontext der 1950er Jahre eine Thematik, die gerade aktueller erscheint als je zuvor: Die Selbstbestimmtheit der Frau und ihr Selbstverständnis im eigenen Körper.


Dienstag, 17. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Tänzers und Choreographen Waclaw Nijinsky (17.12.1889)
Von Monika Buschey

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 3 von 26)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio | AntenneSaar
"Kontinent – Das europäische Magazin": Konjunktur runter, Börsenkurse rauf – Entwickelt die Börse eigene Gesetze?
Einzelne Branchen stehen massiv unter Druck. Dazu gehören die Autobauer und Zulieferer. Maschinenbaukonzerne klagen schon seit Langem über sinkende Auftragszahlen. Auch in der Chemiebranche läuft es nicht mehr rund.
Dazu will nicht so recht passen, dass zum Ende 2019 DAX und Co neue Jahreshöchststände erreicht haben.
Passt es vielleicht doch? Welche Rolle spielen dabei Notenbanken und Politiker? Eine Einordnung von Julia Hummelsiep und Claudia Wehrle.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben": Mit Fernsehköchin Theresa Baumgärtner rund um Weihnachten
Bei Theresa Baumgärtner scheint‘s immer feines Essen zu geben. Die Zuschauer des ARD-Buffets und auch die NDR-Zuschauer lieben ihre Kreationen. Und die Besucher des Hazelnut House im luxemburgischen Müllertal wissen sogar, wie die Gerichte von Theresa Baumgärtner schmecken. Gerade hat die Köchin, Gastgeberin und Foodbloggerin ein neues Buch veröffentlicht: „Weihnachten. Rezepte für die schönste Zeit des Jahres“ mit Tipps zum Backen, Kochen und Dekorieren. Eine Expertin für gutes Leben, mit der sich SR 3-Moderator Uwe Jäger einen Abend lang auf Weihnachten vorfreut.
Das komplette Interview gibt‘s anschließend als Podcast auf SR3.de.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
NOEL! NOEL! NOEL!
Unter anderem mit Eric Maas und Isabelle Boulay

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Erinnerung eines Mädchens“ von Annie Ernaux
Gelesen von Maren Kroymann (Teil 12 von 13)

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Jakob Friedrich in "kabarett.com"
In seinem ersten Solo Programm „I schaff mehr wie Du!“ analysiert Jakob Friedrich die schwäbische Mentalität. Hinreißend komisch imitiert der junge Comedian Kollegen und Vorgesetzte. Alltagssituationen werden zu kuriosen Begebenheiten, die dem Publikum den ganz alltäglichen Wahnsinn vor Augen führen.


Mittwoch, 18. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Schauspielers Rudolf Platte (18.12.1984)
Von Christiane Kopka

13.20 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Mongolei – Zwischen Jurte und Megacity
Von Burkhard Vorländer
Fast jeder, der in die Mongolei reist, kommt in Ulan Bator an. Auch wir tauchen ein in das hektische Leben der Hauptstadt, in der alte mongolische Traditionen auf moderne Großstadtmenschen prallen. Dann geht es hinaus in die endlose Weite der mongolischen Steppe. Wir besuchen ein Jurtencamp, das von einer Nomadenkooperative betrieben wird. Die nächste Station ist die alte Königsstadt Karakorum. In der Wüste Gobi treffen wir den Saurierforscher Tumendelger Khumbaa. Galsan Tschinag ist nach Dschingis Khan der wohl bekannteste Mongole in Deutschland. Wir besuchen den Poeten in seinem Gewächshaus in Ulan Bator.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 4 von 26)

14.05 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Kreuzfahrt ins Nichts – Mit dem Eisbrecher an den Rand der Welt
Von Carsten Heider
Maximal einmal im Jahr bricht der Eisbrecher „Kapitan Dranitsyn“ von Murmansk ins Nordpolarmeer auf. Er ist kein Kreuzfahrtschiff sondern einer der stärksten Eisbrecher Welt. Das Ziel: ein paar vergessene Inseln im Eis. Und was lockt Kreuzfahrer und Hobby-Abenteurer auf diese Ausnahme-Kreuzfahrt in eine der lebensfeindlichsten Gegenden der Erde? Eisbären, Walrösser, die Spuren der ersten Expeditionen, die Golfbälle des Teufels, eine bizarre Inselwelt und jede Menge Nichts. Fast zu schön, um wahr zu sein.

14.50 Uhr | Vom in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Skitraum USA – Colorado, Utah, Kalifornien
Von Martin Brinkmann
Nicht nur erfahrene Skifahrer träumen von einem Skiurlaub im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Vor allem von dem legendären Champagne-Powder, dem feinen Pulverschnee, und von den oft unberührten Tiefschneehängen werden viele europäischen Wintersportler angelockt. Wir haben die wichtigsten Ziele in den USA besucht und geben Tipps.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch" - Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": 1. Ensemblekonzert Forbach – Galantes für die Flöte
Mitglieder der Deustchen Radio Philharmonie
Gioachino Rossini: Sonata a quattro Nr. 2
Wolfgang Amadeus Mozart:
- Flötenquartett G-Dur KV 285a
- Flötenquartett A-Dur KV 298
Claude Debussy: Six Epigraphes Antiques
Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenquartett C-Dur KV 285b

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Erinnerung eines Mädchens“ von Annie Ernaux
Gelesen von Maren Kroymann (Teil 13 von 13)


Donnerstag, 19. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Komponisten Paul Dessau (19.12.1894)
Von Jutta Duhm-Heitzmann

13.15 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Costa Rica – Mittelamerikas grüne Schatzkammer
Von Peter M. Kruchten
Costa Rica, ein viel umschwärmtes Naturparadies zwischen Karibischem Meer und Pazifik auf der mittelamerikanischen Landbrücke gelegen, vereinigt auf kleiner Fläche eine enorme Vielzahl von Landschaftsformen, Pflanzen- und Tierarten. Ein Viertel des Landes wurde unter Schutz gestellt, der Ökotourismus boomt. Costa Rica gilt zu Recht als Naturparadies; aber es muss ständig gegen kommerzielle Interessen verteidigt werden.

14.00 Uhr | Vom SR in 3sat
"Reisen in ferne Welten": Uruguay – Unbekanntes Land am Silberfluss
Von Julia Leiendecker
Uruguay ist der kleine Nachbar Argentiniens; gerade mal halb so groß wie Deutschland und das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte Südamerikas. Es ist aber auch das Land mit dem höchsten Durchschnittsalter Lateinamerikas und einem extrem hohen Grad an Bildung. Die filmische Reise führt uns durch ein Land, das durch seine Langsamkeit besticht und dabei kein bisschen langweilig ist.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 5 von 26)

14.45 Uhr | Vom SR in3sat
"Reisen in ferne Welten": Neukaledonien – Unbekanntes Südseeparadies
Von Thomas Radler
Neukaledonien ist eine Inselgruppe im südlichen Pazifik mit türkisblauem Wasser, puderzuckerweißen Stränden und der größten Lagune der Welt, umgeben von einem Korallenriff mit 1.600 Kilometer Länge. Der Film entdeckt einen der ganz wenigen Orte in der Südsee, wo der Mythos, der einst schon Gauguin verzauberte noch wirklich spürbar ist.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement"
Arvo Pärt: Berliner Messe
Wolfgang von Schweinitz: Messe op. 21

20.15 Uhr | SR Fernsehen
Der saarländische Jahresrückblick 2019 (UT)
Es war ein Jahr der Spannungsfelder. Während „Fridays for future“ eine der größten Demos auf die Straße bringt, die das Saarland je gesehen hat, bangen tausende Industriearbeiter im Land um ihre Arbeitsplätze. Während wir einerseits den schier endlosen Sommer feiern, leidet die Natur unter Hitze und Trockenheit. Während in Berlin so viele Saarländer ganz oben mitmischen wie kaum je zuvor, bleibt der Kampf um Hilfen für die hoffnungslos verschuldeten Stäte und Gemeinden bislang erfolglos. Wir erleben Skandale, da, wo wir vertrauen müssen – in der Medizin. Rathäuser wechseln nach Jahrzehnten die Farbe, Politiker geben sich vor Gericht die Klinke in die Hand. Und doch verlieren die Saarländer nicht den Zusammenhalt, feiern, lachen, schwenken. Das alles zeigt der saarländische Jahresrückblick – heiter, rührend, nachdenklich, groovig.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Freitag, 20. Dezember


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag von Johann Moritz von Nassau-Siegen
(20.12.1679)
Von Claudia Belemann

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Jakob, der Lügner“ von Jurek Becker
Gelesen von Michael Thomas (Folge 6 von 26)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": Von der Stunde null zur Teilung – Der deutsch-deutsche Neuanfang (1945 – 1949)
Moderation: Thomas Bimesdörfer
Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung vom 14. September 2019 während der HomBuch

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
3. Studiokonzert Saarbrücken – Plädoyer für die Natur
Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen, Dirigent, Raphaela Gromes, Cello
Antonín Dvorák: „Mein Heim“, Ouvertüre
Julius Klengel: Cellokonzert Nr. 3
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 3
Direktübertragung aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja