Raphaela Gromes (Foto: Sammy Hart/Pressefoto)

3. SR-Studiokonzert 2019/20

  09.12.2019 | 12:52 Uhr

Chefdirigent Pietari Inkinen und die Deutsche Radio Philharmonie im SR-Studiokonzert am Freitag, 20. Dezember, auf dem Halberg – nur noch wenige Restkarten!

Terra Incognita – Unbekanntes oder doch zumindest wenig bekanntes Musikland betreten Chefdirigent Pietari Inkinen und die Deutsche Radio Philharmonie im SR-Studiokonzert am

Freitag, 20. Dezember, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Halberg

mit der Aufführung des 3. Cellokonzerts von Julius Klengel. Heute ist der einst gefeierte Virtuose, Komponist, Solocellist des Gewandhausorchesters Leipzig und Mitglied des berühmten Gewandhaus-Quartetts nahezu vergessen. 1933 gestorben, war er zu Lebzeiten eine Institution seines Metiers.

Die junge Münchner Cellistin Raphaela Gromes hat dieses hochromantische, virtuose Konzert wiederentdeckt, einstudiert und wirbt dafür mit ihrer Virtuosität und Spielfreude. Chefdirigent Pietari Inkinen bindet diese Wiederentdeckung ein in einen Konzertabend, der komplettiert wird von der 3. Sinfonie von Jean Sibelius und der selten zu hörenden Ouvertüre „Mein Heim“ von Antonín Dvorák.

Konzerteinführung und Tickets

Die Konzerteinführung mit Dr. Beate Früh findet um 19.15 Uhr im Großen Sendesaal statt.

Restkarten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt acht Euro) gibt es im DRP-Shop im Musikhaus Knopp Saarbrücken, Telefon: 0681-9 880 880 – auch als Bestandteil des DRP-Weihnachtsabos 2019.

Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio gesendet und steht danach unter www.drp-orchester.de und www.sr2.de zum Nachhören bereit.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja