Untertitelung (Foto: Sascha Klein/SR)

Mehr Service für gehörlose und schwerhörige Menschen

  27.11.2019 | 13:50 Uhr

Das Erste baut den Service für gehörlose und schwerhörige Menschen aus: Künftig werden auch Programmtrailer untertitelt. Die Trailer des Ersten liefert der Saarländische Rundfunk.

Ab Dezember dieses Jahres werden auch die Programmtrailer des Ersten untertitelt. Damit wird der Wunsch der Gehörlosen-Verbände erfüllt, auch diese Programmelemente in die Untertitelung einzubeziehen. Die Programmtrailer für das Hauptabend- und das Tagesprogramm und die Untertitelung dazu erstellt und liefert der Saarländische Rundfunk im Auftrag der ARD.

Mit der Untertitelung der Programmtrailer können hörgeschädigte Zuschauerinnen und Zuschauer nun auch die aktuellen Programminformationen im Ersten uneingeschränkt verstehen. Die Untertitel sind wie gewohnt über die Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel zuschaltbar.

Schrittweiter Ausbau der Untertitelung

Schwerhörige und gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer können mittlerweile fast alle Sendungen, die Das Erste ausstrahlt, und knapp drei Viertel Prozent der Sendungen im SR Fernsehen mit Untertiteln empfangen. Nach Inkrafttreten des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrags hatte die ARD beschlossen, Schritt für Schritt ihre Programmangebote barrierefrei anzubieten.    

„Im SR Fernsehen haben wir die Untertitelung in den zurückliegenden Jahren im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten kontinuierlich ausgebaut. Für hörgeschädigte Zuschauerinnen und Zuschauer ist es von zentraler Bedeutung, dass das Programm mit Untertitelung ausgestrahlt wird. Unsere Programmangebote sollen für alle Menschen im Saarland zugänglich sein“, sagte Professor Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja