Der Saarländische Rundfunk auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 23. November, bis Freitag, 29. November

  22.11.2019 | 17:40 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag 23. bis Freitag, 29. November.


Samstag, 23. November


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Gestorben wird erst morgen – Wenn Kinder aus dem Leben gehen
Von Christian Chang-Langhorst
In Deutschland leben etwa 45.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. Jährlich sterben 3.000 bis 5.000 daran. Sterbenskranke Kinder bekommen wir kaum zu Gesicht. Auch weil wir wegschauen. Christian Chang-Langhorst hat sich auf die Reise gemacht und Menschen getroffen, die sich mutig mit dem Tod junger Menschen beschäftigen. Das Feature gewährt Einblicke in für uns kaum bekannte Orte, an denen sterbenskranke Kinder noch voller Leben sind.

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt"
Der Vatikan hat die Strukturreform im Bistum Trier vorerst gestoppt. Dazu ein Interview mit Manfred Thesing, Vorsitzender des Katholikenrats im Bistum Trier.
Außerdem: Vollversammlung des ZdK – Katholische Laien beraten über Reform-Dialog mit Bischöfen, Vortrag – Wann und wie das Christentum entstand.

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt "
Die Themen: Ungekannte Eskalation – Rechtsradikale demonstrieren gegen kritische Journalisten, Wir müssen leider draußen bleiben – Kritische Schweizer Wochenzeitschrift darf nicht zum Weltwirtschaftsforum, Gib uns deine Stimme, gib uns deine Daten! – Lässt sich politische Onlinewerbung regulieren? Twit-TV – Das Streaming Imperium des Leo Laporte.

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Europa digital – Thomas Freitag über Facebook, Europa und schwäbischen Sprengstoff
Thomas Freitag gehört seit rund 50 Jahren zu den profiliertesten Kabarett-Darstellern der Republik. Seine Solo-Bühnenprogramme sind geschliffene Psychogramme eigenartiger Existenzen und Momentaufnahmen eines manchmal zukünftigen, trotzdem aber immer gegenwärtigen und sehr deutschen Abendlandes.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
Parma, "da will ich hin!" (UT)
Von Sven Rech, mit Simin Sadeghi
Parma ist eine hübsche Stadt in der Emilia Romagna mit mittelalterlichen Gässchen, schicken Geschäften, viel Kunst, Kultur und vor allem mit sehr vielen kulinarischen Köstlichkeiten und gilt als Heimat von Parmaschinken und Parmesankäse. Daneben beherbergt Parma im Palazzo Pilotta ein prachtvolles, ganz aus Holz gebautes Barocktheater. Und Italiens berühmtester Komponist, Giuseppe Verdi, wurde nur 20 km von Parma entfernt geboren. Eine knappe Autostunde entfernt liegt eine Burg, die es zu sprichwörtlichem Ruhm gebracht hat: Canossa.

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"FeatureZeit" – das "ARD radiofeature": Die Libanon Connection – Über Geldwäschenetzwerke, Drogenkartelle und Terroristen
Von Volkmar Kabisch, Jan Strozyk und Benedikt Strunz (NDR)
Der internationale Kokainhandel boomt und Kriminelle bewegen Milliardengewinne aus Drogengeschäften rund um den Globus, damit südamerikanische Kokainkartelle an das Geld kommen, das sie vor allem in Europa und in den USA verdienen. Doch Geldwäsche ist für kriminelle Banden zunehmend ein Problem, weil Banktransfers immer stärker überwacht werden.
Längst haben sich globale Netzwerke herausgebildet, die sich Kokainbaronen andienen und dabei helfen, viele Millionen in kürzester Zeit um die ganze Welt zu schleusen – ohne dass Geheimdienste und Sicherheitsbehörden davon etwas mitbekommen. Seit Jahren warnen US- Amerikanische Drogenfahnder davor, dass derartige Geldwäschenetzwerke zunehmend vom Libanon aus gesteuert werden, im Auftrag und unter Leitung der Hisbollah, so die Vermutung, die damit ihre Kämpfe gegen Israel und in Syrien finanzieren. Auch Deutschland scheint im Fokus libanesischer Geldwäschenetzwerke zu stehen. Das Feature ist eine Spurensuche, auf der die Autoren Geldwäsche-Organisationen nachspüren.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena "
Fußball-Regionalliga:
1. FC Saarbücken gegen FK Pirmasens
FC Gießen gegen SV Elversberg
Bayern Alzenau gegen FC 08 Homburg

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Eierlikör Eis-Soufflé mit Apfelbeignets
An der mobilen Kochinsel am Losheimer Stausee bereiten Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel Eierlikör Eis-Soufflé mit Apfelbeignets.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt "
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
BIENVENUE – SR 2 LIVE: Don Giovanni – Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Orchester und Chor des Royal Opera House, Covent Garden, Hartmut Haenchen, Dirigent, Erwin Schrott, Bassbariton, Roberto Tagliavini, Bass, Malin Byström, Sopran u. a.

22.50 Uhr | SR Fernsehen
Affenkönig (UT/AD)
Spielfilm von Oliver Rihs, Michael Sauter, Thomas Ritter,Thomas Hess (D 2016)
Regie: Oliver Rihs; mit Hans-Jochen Wagner, Samuel Finzi, Oliver Korittke, Marc Hosemann u. a.
Lebemann Wolfi hat es geschafft: er ist steinreich und genießt das Leben. Zu seinem 45. Geburtstag lädt er die drei Jugendfreunde auf sein prächtiges Anwesen in Südfrankreich ein. Wie in alten Zeiten, will er es mit ihnen mal wieder so richtig wild krachen lassen. Viktor, Ralph und Martin folgen dem Ruf, haben aber noch ihre Frauen und Kinder mit im Gepäck. Bei reichlich Alkohol, gutem Essen und leichtbekleideten Gespielinnen am Swimmingpool schlägt die Wiedersehensfreude schnell um und alte Animositäten und Befindlichkeiten kochen wieder hoch …
„Affenkönig“ ist Sex, Drugs & Rock'n'Roll, eine provozierende Satire mit bitterbösen Blick auf das Lebensgefühl von Männern jenseits der 40 – zwischen gescheiterten Karrieren, sexueller Frustration und eingefahrenen Beziehungen
Auch in der Nacht um 3.05 Uhr im SR Fernsehen

23.45 Uhr | Vom SR im Ersten
Das "Wort zum Sonntag" (UT)
spricht Benedikt Welter, Saarbrücken


Sonntag, 24. November


6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik": unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Falsche Welt, dir trau ich nicht“, Kantate am 23. Sonntag nach Trinitatis
Sibylla Rubens, Sopran, Amsterdam Baroque Choir & Orchestra, Leitung: Ton Koopman

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Ina Schmidt zu ihrem Buch „Über die Vergänglichkeit“
Alles, was wir anfangen, geht seinem Ende entgegen; vom Moment der Geburt an ist der Mensch Abschieden ausgesetzt. Ein souveräner Umgang mit dieser existenziellen Erfahrung kann uns mit der Vergänglichkeit versöhnen. Ina Schmidts Philosophie des Abschieds inspiriert zu einer ebenso wichtigen wie tröstlichen Gedankenarbeit. Sie schärft unseren Blick für die Vielfalt von Endlichkeit als Teil lebendiger Prozesse und zeigt zugleich, dass wir in kleinen wie in großen Abschieden lernen können, dem Phänomen der Vergänglichkeit bewusst gestaltend und reflektierend zu begegnen. Wenn wir den Abschied als kulturelle und individuelle Praxis begreifen, können wir lernen, das Ende zu akzeptieren.
Moderation: Reingart Sauppe
Studio-Telefon: 0681 – 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Evangelischer Gottesdienst
aus der St. Jakobi-Kirche Chemnitz
Predigt: Pfarrerin Dorothee Lücke und „Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz e. V.“

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
SR-Konzert: 2. Matinée Saarbrücken – Skandal und Seele
Orchestre national de Metz, David Reiland, Dirigent, Alena Baeva, Violine, Adrien La Marca, Viola
Wolfgang Amadeus Mozart:
- Ouvertüre zur Oper „Così fan tutte“
- Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364
Maurice Ravel:
- „La Valse“, Poème choréographique
- „Boléro“
Direktübertragung aus der Congresshalle Saarbrücken

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Stark durch Online-Handel?
Von Karin Mayer
Der Online-Handel wächst und wächst – und das bringt nicht nur Probleme mit sich, sondern auch Chancen. Das setzt nicht nur die Händler in der Region unter Druck. Es bietet auch Chancen.
Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3-Podcast abrufbar.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": Unter W@sser
Von Jean-François Guilbault und Andréanne Joubert; aus dem kanadischen Französisch von Frank Weigand, Musik: Margareth Kammerer und Bernd Jestram, Regie: Anouschka Trocker (SR/DKULTUR 2015)
Louis ist 16 und träumt davon, ein Held zu sein. Als eine Lehrerin vergisst, sich aus dem internen Lehrer-Netzwerk auszuloggen, ergreift Louis diese Chance: Unter dem Decknamen Narzissus fordert er seine Mitschüler auf, ihre Wünsche zu schicken, Erfüllung garantiert. Eko, die Schul-Schönheit, testet Narzissus mit Erfolg und behauptet bald, sie seien ein Paar. Doch wer ist Narzissus wirklich? Das fragt sich auch Ekos Konkurrentin Sedna. Wenn sie nicht Narzissus‘ Treiben im Internet verfolgt, trainiert sie, unter Wasser möglichst lange die Luft anzuhalten. Doch aus dem Spiel wird für alle drei Ernst.
Einsamkeit unter Jugendlichen, Pseudo-Nähe durchs Internet, realitätsferne Rollenvorbilder – diese Themen verknüpfen die beiden Autoren gekonnt zu einem temporeichen und aktuellen Hörspiel.
1 Jahr Nachhören über SR2.de/hoerspielzeit und die ARD Audiothek

17.30 Uhr | Vom SR im Ersten
Echtes Leben: Himmelsstürmer – Woran Astronauten glauben (UT)
Von Lars Ohlinger
Astronauten fliegen in den Himmel. Wie wirkt sich das aus auf ihre Einstellung zu „Gott und der Welt“? Verändert sich der Blick auf die Welt durch den Ausflug ins All? Matthias Maurer wird der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation „ISS“ sein. Spielen Glaube und Religion bei seiner Vorbereitung auf den Flug ins All überhaupt eine Rolle?
Mit den unendlichen Weiten kennt sich Alexander Gerst gut aus. Schon zwei Mal ist er zur internationalen Raumstation „ISS“ geflogen. Multimedial setzte er den Erdball geschickt in Szene – und wirbt für mehr Umweltbewusstsein.
Physik-Professor Reinhold Ewald von der Universität Stuttgart war im Jahr 1997 als Astronaut fast drei Wochen auf der russischen Raumstation „Mir“. Er hat einen Brand auf der Raumstation, akute Lebensgefahr und die Rettung erlebt. Er betrachtet Religion und Naturwissenschaft als zwei getrennte Bereiche. Den Glauben an Gott schließt das für ihn aber nicht aus.

18.34 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten "
Keltische Musik mit den Bands Celtic Fantasy, Celtic Woman, Celtic Tenors, dem Quintetto Bislacco, Salsa Celtica und dem Afro Celt Sound System. Der Inder Shankar Mahadevan singt einen keltischen Tanz, das Jim McNeely Trio ist mit „Danny Boy, dem Londonderry Air“ dabei, genauso wie Gaelic Storm mit dem „Titanic Set“ und die schottischen Pearlfishers aus Glasgow um den grandiosen Songschreiber David Scott. Der Ire Luka Bloom singt mit Sinéad O‘Connor und Katie Melua von ihren 9 Millionen Fahrrädern. Die Chieftains und Van The Man Morrison dürfen nicht fehlen. Die Waliser 4 Yn Y Bar und John Cale sind ebenso mit dabei.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena "
Rallye Saar-Ost: Finallauf zur Saarländischen Rallye Meisterschaft
Turnen: Turnier der Meister
Volleyball: TV Bliesen gegen TV Waldgirmes
Billard: BC St. Wendel gegen BC Elversberg
Tischtennis: 1. FC Saarbrücken Tischtennis gegen TTC Schwalbe Bergneustadt

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": 29. Internationale Jazztage St. Wendel
Marialy Pacheco – Rhani Krija –„Marocuba“
Aufnahme vom 21. September 2019 im Saalbau St. Wendel

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Montag, 25. November


3.20 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste": Mit Carmela de Feo und Stefan Waghubinger (UT)
Carmela de Feo: Wenn die „Schwarze Witwe der Volksbelustigung“ verkündet „Man nennt mich La Signora und ich bin eine Frau“, ist eigentlich alles gesagt. Mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon, ist das Multitalent wieder zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend.
Stefan Waghubinger hat es endlich ganz nach oben geschafft! Auf dem Dachboden der Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist.

4.35 Uhr | SR Fernsehen
William Wahl in "kabarett.com "
Mit feinem Humor und musikalischem Vergnügen führt William Wahl durch die großen und kleinen Themen des Lebens, erzählt mit kleinen Seitenhieben in unterhaltsamer und leichtfüßiger Weise.

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Automobil-Pioniers Carl Benz (25. 11. 1844)
Von Arndt Brunnert

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
Gelesen von Gert Westphal (Folge 3 von 16)
Theodor Fontanes Roman „Irrungen, Wirrungen“ – in der Erstveröffentlichung in der Vossischen Zeitung trug er den Untertitel „Berliner Alltagsgeschichte“ – erschien 1888. Es geht darin um eine Mesalliance, eine nicht standesgemäße Liebe zwischen dem Baron und Offizier Botho von Rienäcker und der kleinbürgerlichen Schneidermamsell Magdalena Nimptsch, die von allen Lene genannt wird. Beide können und wollen ihre Standesgrenzen nicht überwinden und heiraten schließlich andere Partner, mit dem sie ein nur mäßig glückliches Leben bestreiten.
2019 begehen wir den 200. Geburtstag Theodor Fontanes (1819 – 1898), er gilt als einer der bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos "
Die Themen: Naschen – Die Madeleines von Commercy, Erinnern – Wo das Saarland seinen Ursprung hat, Recyceln – Eine Straßburger Initiative repariert Elektrogeräte, Tour de Kultur – Das luxemburgische Biermuseum in Wiltz.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
Euro-Radio-Konzert: Konzert aus Brüssel
Jupiter Ensemble, Thomas Dunford, Laute und Leitung
Antonio Vivaldi:
- Arie „Vedrò con mio diletto“ aus „Il Giustino“
- Arie „Armatae face et anguibus“ aus „Juditha triumphans“
- Fagottkonzert c-Moll RV 495
- Lautenkonzert D-Dur RV 93
- Gelido in ogni vena. Arie des Farnace, 2. Akt
- Cellokonzert g-Moll RV 416

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Dienstag, 26. November


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Mongolische Volksrepublik wird proklamiert (26. 11. 1924)
Von Almut Finck

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
Gelesen von Gert Westphal (Folge 4 von 16)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Ici et là": Das Magazin für die Großregion

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Aus dem Leben": mit der Journalistin Mesale Tolu
„Mein Sohn bleibt bei mir!“ heißt das Buch, das die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu über ihre wohl schlimmste Erfahrung geschrieben hat: als bewaffnete Mitglieder einer türkischen Antiterroreinheit in ihre Istanbuler Wohnung drangen und sie festnahmen. Vor den Augen ihres kleinen Sohnes, den sie bei Nachbarn zurücklassen musste. Tolus Mann war schon mehrere Monate früher verhaftet worden – ebenfalls wegen Terrorvorwürfe. Die dürftige Beweislage und das Vorgehen der türkischen Behörden sorgten für Verstimmungen zwischen der BRD und der Türkei. Inzwischen sind Tolu und ihr Ehemann wieder frei und – mit Kind – in Deutschland. Aber die Haft hat Spuren hinterlassen, der Prozess gegen Mesale Tolu und ihren Mann läuft außerdem in der Türkei weiter. Das politische Geschehen in der Heimat ihrer Eltern kommentiert Tolu von Deutschland aus mit kritischem Blick.
Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson "
Vanessa Philippe – „Frag den Abendwind“ – toute l’histoire de la reprise choc
Romain Lateltin: „Tranchées de vie“ – Briefe aus dem Weltkrieg
Beide im Interview

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

21.32 Uhr | Vom SR in tagesschau24
"Echtes Leben": Himmelsstürmer – woran Astronauten glauben
Von Lars Ohlinger

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Fatih Cevikkollu in "kabarett.com "
Sein neues Programm FatihMorgana widmet Fatih Çevikkollu dem Schein und dem Sein, den Nachrichten und den Fake-News, den Nullen und den Einsen. Rückt die ganze Welt nach rechts? Werden wir islamisiert? Was macht die Digitalisierung mit uns? Weltweit gibt es mehr Zugang zum Netz als zu Toiletten. Wer rettet uns vor dem Shitstorm?


Mittwoch, 27. November


0.40 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste": Mit Carmela de Feo und Stefan Waghubinger

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag von Johanna Fürstin von Bismarck (27. 11. 1894)
Von Christiane Kopka

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
Gelesen von Gert Westphal (Folge 5 von 16)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": Kristin Höller zu „Schöner als überall“
Lesung und Gespräch, Gesprächspartnerin: Sally-Charell Delin
Im gemieteten Transporter fahren Martin und sein bester Freund Noah über die Autobahn. Auf der Ladefläche der Speer der bronzenen Athene vom Münchner Königsplatz, Trophäe einer rauschhaften Sommernacht. Sechs Stunden später sind sie zurück an den Orten ihrer Kindheit, die sie vor wenigen Jahren hinter sich gelassen haben. Auch Mugo ist zurück, die kluge, wütende Mugo, die immer vom Ausbruch aus der Provinz geträumt und Martin damit angesteckt hat. Sie wollte raus aus der Kleinstadt, aus dem Plattenbau mit Blick auf Einfamilienhäuser und Carports. Nun arbeitet sie an der Tankstelle am Ortseingang und will nichts mehr von Martin wissen. Sogar Noah wird ihm in der vertrauten Umgebung immer fremder. Auf sich allein gestellt, ist Martin gezwungen, das Verhältnis zur eigenen Herkunft zu überdenken. „Schöner als überall“ erzählt vom Erwachsenwerden, von Familie, Freundschaft, Liebe und Wut.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": 2. Ensemblekonzert Saarbrücken
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie, Gulnora Alimova, Klavier
Paul Hindemith: Streichtrio Nr. 1
Gustav Mahler: Klavierquartett a-Moll
David N. Baker: Roots II für Violine, Violoncello und Klavier
Direktübertragung aus der Hochschule für Musik Saar

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Donnerstag, 28. November


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Gründung der NPD (28. 11. 1964)
Von Thomas Pfaff

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
Gelesen von Gert Westphal (Folge 6 von 16)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin "

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit" – Festival PRIMEURS: Wenn die Welle kommt
Von Alice Zeniter; aus dem Französischen von Frank Weigand, Regie: Anouschka Trocker (SR 2019/Ursendung)
Die Welle kommt. Die Welle, die den Meeresspiegel steigen und unsere Zukunftserwartung sinken lässt. Letizia und Mateo, ein jüngeres, kinderloses Paar, hat das Glücksversprechen der Fremde gegen die zwiespältige Enge der Heimat getauscht. Sie sitzen nun wieder auf dem einsamen Berggipfel, wie früher. Aber was ist, wenn aus der plätschernden Welle tatsächlich eine Woge und der Berg dadurch zu einer Insel wird, was, wenn sich Überlebende der Klimakatastrophe dahin retten wollen? Ob Freunde oder Feinde, Anwärter gibt es – die Kühe nicht zu vergessen – aber wie sollen Mateo und Leti darüber entscheiden? Mit lakonischem, manchmal verzweifeltem, immer treffsicherem Humor suchen Alice Zeniters Figuren nach Antworten auf drängende Fragen.
Live vom Festival PRIMEURS aus der Alten Feuerwache in Saarbrücken

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAARTHEMA": Wie alles anfing – Die 20er Jahre an der Saar (UT)
Von Annette Bak
Heute ist das Saarland ein eigenständiges Bundesland. Das Ergebnis eines langen Prozesses, der vor genau hundert Jahren mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags begonnen hat.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich


Freitag, 29. November


9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des französischen Königs Philipp IV., genannt „Der Schöne“ (29. 11. 1314)
Von Herwig Katzer

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Irrungen, Wirrungen“ von Theodor Fontane
Gelesen von Gert Westphal (Folge 7 von 16)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für junge Ohren und die neue CD der DRP
Musik für junge Ohren
Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen, Dirigent
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9
Aufnahme vom 28. September 2018 aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg

Die neue CD der DRP
Deutsche Radio Philharmonie, Hermann Bäumer, Dirigent
Richard Strauss:
- Sinfonie f-Moll op. 12
- Konzertouvertüre c-Moll o. op. AV. 80, TrV 125

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs "
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich

23.30 Uhr | SR Fernsehen
"ALFONS und Gäste "
Zu Gast: Lisa Fitz und Sven Ratzke
Lisa Fitz ist scharfzüngig wie eh und je! Ob Rocksängerin oder Revolutionärin – ihre Auftritte bieten immer eine exzellente Mischung aus Rollenspiel und Liedern, Ernsthaftigkeit und Komik.
Sven Ratzke überzeugt immer wieder mit absurd komischen Geschichten und grandioser Musik.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja