Ulrich Tukur (Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa)

Ulrich Tukur: "Der Ursprung der Welt"

Lesung und Gespräch am 17. November in der Congresshalle Saarbrücken

  13.11.2019 | 12:01 Uhr

In Ulrich Tukurs Roman "Der Ursprung der Welt" fällt dem Mittdreißiger Paul Goullet im Paris des Jahres 2033 ein altes Fotoalbum aus den 1920er Jahren in die Hände, in dem er selbst zu sehen ist... Tukur ist am Mittag des 17. November damit in der Saarbrücker Congresshalle zu Gast.

Europa 2033: in Deutschland herrscht Chaos, das Nachbarland Frankreich hat sich in einen Überwachungsstaat verwandelt. Paul Goullet reist trotzdem aus Stuttgart nach Paris, wo er bei einem Bouquinisten auf ein altes Fotoalbum stößt: Die Bilder zeigen offenbar ihn selbst, inmitten eleganter Damen und Herren aus den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Fasziniert setzt er sich auf die Fährte seines Doppelgängers und folgt ihr nach Südfrankreich. Verstörende Visionen und Traumbilder beginnen Goullet zu verfolgen, immer wieder scheint er die Zeit zu wechseln – er taucht plötzlich im Jahr 1943 auf - und sich in den Mann aus dem Album zu verwandeln. Zwei Welten und Zeiten, die sich auf verstörende Art und Weise ähneln.

Zum Autor

Ulrich Tukur, geboren 1957, ist nicht nur ein bekannter deutscher Schauspieler und ein leidenschaftlicher Musiker, sondern hat auch als Schriftsteller großen Erfolg ("Die Seerose im Speisesaal", eine Hommage an Venedig oder sein Geschichtenband "Die Spieluhr"). Während der Dreharbeiten zu seinem Film "Seraphine" stieß Tukur auf ein altes Fotoalbum, das ihn zu seinem Romandebüt "Der Ursprung der Welt" inspirierte.

Lesung und Gespräch: Tilla Fuchs (SR 2 KulturRadio) 

Karten: Buchhandlung Raueiser, St. Johanner Markt, Saarbrücken

"Literatur im Gespräch - Spezial"

SR 2 KulturRadio schneidet die Lesung mit und sendet sie am Mittwoch, 1. Januar, 19.04 Uhr, in einer Spezialausgabe von "Literatur im Gespräch".

"Literatur im Gespräch" - Nachzuhören auf sr2.de/literaturimgespraech und in der ARD-Audiothek.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja