Beava, Alena (Violine) (Foto: DRP/Jean-Baptiste Millot)

Frankreichstrategie musikalisch

  11.11.2019 | 18:35 Uhr

2. SR-Matinée am Sonntag, 24. November, Congresshalle Saarbrücken – Mit dem Orchestre National de Metz und Chefdirigent David Reiland – Das Konzert ist ausverkauft!

Lange bevor es die Frankreich-Strategie des Saarlandes gab, haben die Orchester der Region schon zusammengearbeitet. Es ist seit über 40 Jahren Tradition, dass die Deutsche Radio Philharmonie (zuvor das RSO Saarbrücken) ein Mal pro Saison in Metz spielt und umgekehrt das Metzer Orchester, dessen Chefdirigent seit 2018 David Reiland ist, ein Gastspiel in Saarbrücken gibt.

Deutsch-französisch ist das Programm der 2. SR-Matinée am

Sonntag, 24. November, 11.00 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken.

Das Orchestre National de Metz spielt unter der Leitung seines Chefdirigenten David Reiland „La Valse“ von Maurice Ravel und den „Klassik-Hit“ „Boléro“. Im Kontrast dazu steht Mozarts „Sinfonia concertante“, die er 1779 nach seiner niederschmetternden Paris-Reise komponiert hat. Geige und Bratsche halten innere Zwiesprache „wie aus einer Seele“ – so Anne Sophie Mutter. Viel Seele garantieren auch die beiden Solisten Alena Baeva (Violine) und Adrian La Marca (Bratsche).

Das Konzert ist ausverkauft! Es wird live auf SR 2 KulturRadio gesendet und steht zum Nachhören auf www.drp-orchester.de und www.sr2.de bereit.

Die Konzerteinführung mit SR 2-Moderator Roland Kunz findet um 10.15 Uhr statt, der „Orchesterspielplatz“ für Kinder ab vier Jahren öffnet seine Tore um 11.00 Uhr – pünktlich zum Konzertbesuch der Eltern und Großeltern (Voranmeldung im DRP-Shop im Musikhaus Knopp, Telefon: 0681-9 880 880) erforderlich. Beide Begleitveranstaltungen sind kostenlos.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja