Alfons (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

SR-Gesellschaftsabend Nr. 271

  28.10.2019 | 15:13 Uhr

Carmela de Feo, Stefan Waghubinger und Lisa Fitz - das sind die Gäste beim SR-Gesellschaftsabend am 16. November. SR 2 KulturRadio sendet wie immer live ab 20.04 Uhr aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Alfons ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht.

Auch in seinen Geschichten, die oft von der erstaunlichen Tragweite vermeintlich kleiner Dinge bis hin zur großen Weltpolitik reichen, nutzt er diese besondere Fähigkeit, charmant und treffsicher die richtigen Fragen zu stellen. Gesellschaftsabend für Gesellschaftsabend widmet er sich so dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich.
www.alfons-fragt.de


Carmela de Feo

Wenn die „Schwarze Witwe der Volksbelustigung“ verkündet „Man nennt mich La Signora und ich bin eine Frau“, ist eigentlich alles gesagt. Aber noch längst nicht gesungen! Mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon, ist das Multitalent wieder zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend, und sie ist im Auftrag der Bespaßung unterwegs. Gefangen in der Endlosschleife der guten Laune macht sie böse Miene zum abgekarteten Spiel.

Carmela de Feo (Foto: Agentur Grubenblumen/Pressefoto)

Das Leben als Showgirl hat sie sich einfacher vorgestellt. Und während jeder Show stellt sie sich die gleiche Frage: Kommt jetzt der Durchbruch oder ist es nur der Blinddarm? Fest steht jedoch, dass La Signora nicht von dieser Welt ist, sondern eine Außeritalienische. Schräg wie der schiefe Turm von Pisa und farbenfroh wie die Sixtinische Kapelle. Mit Haarnetz…


www.carmeladefeo.de


Stefan Waghubinger

Stefan Waghubinger hat es endlich ganz nach oben geschafft! Auf dem Dachboden der Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist. Es wird also eng zwischen zerbrechlichen Wünschen und zerbrochenen Blumentöpfen, zumal da noch die Führer der Weltreligionen und ein Eichhörnchen auftauchen.

Stefan Waghubinger (Foto: Pressefoto)

Der studierter Theologe, Kinderbuchautor und vielfach preisgekrönte Kabarettist ist Österreicher, lebt aber seit über 30 Jahren in Deutschland. Und so betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens.

www.stefanwaghubinger.de


Lisa Fitz

Mit ihrem sicheren Instinkt für Unterhaltsames und Gesellschaftskritik ist Lisa Fitz beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 271 zu Gast: humorvoll, kritisch, scharfzüngig wie eh und je! Ob Rocksängerin oder Revolutionärin – die Auftritte der Kultkabarettistin bieten immer eine exzellente Mischung aus Rollenspiel und Liedern, aus Ernsthaftigkeit und Komik, leicht gemischt und im schnellen Tempo.

Lisa Fitz (Foto: Pressefoto)

Zurückblickend auf bald ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung kann sie auf ein weibliches Figurenkarussell zurückgreifen, mit dem sich so schön ihre Lieblingsthemen wie zum Beispiel Power und Politik brandaktuell satirisch sezieren lassen. Jede Rolle sitzt, jeder Charakter beleuchtet die Lage der Nation kritisch und kabarettistisch aus der ureigenen Perspektive.

www.lisa-fitz.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja