Wald in Saarbrücken (Foto: SR/Sandra Schick)

SR-Thementag „Unser Wald“ am kommenden Donnerstag

17.10.2019 | 10:32 Uhr

Er ist CO2-Speicher und wird daher gerne „Grüne Lunge“ genannt. Er ist Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Er ist Wirtschaftsraum und Geldquelle: Unser Wald. 36 Prozent der Fläche des Saarlandes sind mit Wald bedeckt, knapp dreiviertel davon mit wertvollem Laubwald – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Daher sind unter anderem auch die Maskottchen des Saarländischen Rundfunks, die Saarlodries, als grüne Waldwesen gestaltet worden. Viele Gründe für den Saarländische Rundfunk dem Wald am Donnerstag, 24. Oktober, einen Thementag zu widmen.

Der „aktuelle bericht“ begleitet unter anderem Kinder aus einem saarländischen Waldkindergarten, die den Wald als Spielplatz und Lernort erleben.

„aktuell“ lässt sich von Mitgliedern einer Bürgerinitiative in St. Wendel-Winterbach erklären, warum sie vehement gegen den Einsatz tonne nschwerer Holzvollerntemaschinen, die sogenannten Harvester, vorgehen.

„Wir im Saarland – Das Magazin“ ist mit einem Förster unterwegs und klärt, ob der „Patient Wald“ noch zu retten ist.

"SAAR 3" geht dem Mythos Wald auf die Spur und spricht mit Menschen, die den Wald als ihre letzte Ruhestätte ausgesucht haben.

Auch im Hörfunk steht der Wald im Fokus.

SR 1 spricht mit dem deutschlandweit bekannten Baumexperten Peter Wohlleben darüber, ob Bäume eine Seele haben und wie man sie vor dem Klimawandel retten kann.

SR 2 geht der Frage auf den Grund, wie man den Wald gleichzeitig wirtschaftlich nutzen und dennoch ökologisch nachhaltig bewirtschaften kann.

SR 3 porträtiert unter anderem den giftigen Grünen Knollenblätterpilz, den Pilz des Jahres 2019.

Und UNSERDING fragt Hörerinnen und Hörer nach ihrem persönlichen Lieblingswald.

Online bei SR.d können SR-Fans ihr Wald-Wissen testen und herausfinden, welche Baumarten, Blätter, Früchte und Tiere sie in unseren Wäldern kennen.

Der SAARTEXT und die Hörfunk-Nachrichten werden ihren Blick auf Fakten und Zahlen zum Wald im Saarland richten.

All das und vieles mehr, am Donnerstag, 24. Oktober, im SR Fernsehen, im Hörfunk, Online und im SAARTEXT, beim großen Thementag „Unser Wald“.