Markus Detemple ist Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde (Foto: Markus Detemple)

Aus dem Leben - Markus Detemple

  11.10.2019 | 16:02 Uhr

„Was ein Poesiealbum mit Familienforschung zu tun hat“ – solche und ähnliche Vorträge hält Markus Detemple von der „Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde e.V.“. Zur Ahnenforschung kam er aus purer Neugier. Inzwischen kann er seine eigene Familie bis zum Urgroßvater von Karl dem Großen zurückverfolgen! Der Ahnenforscher ist zu Gast bei "Aus dem Leben", am Dienstag, 15. Oktober, um 20.04 Uhr.

Aus dem Hobby wurde eine Profession, und heute ist Markus Detemple als Experte ein gefragter Mann. Die Ahnenforschung boomt seit Jahren. Längst ist es nicht mehr nur Onkel Willibald, der sich ans Vervollständigen des Stammbaums macht, sobald er mit dem Sortieren der Münzen durch ist… Auch junge Leute wollen mehr über ihre Wurzeln wissen. Und oft wollen sie auch über dunkle Kapitel der Familiengeschichte mehr wissen als die Vorgänger-Generationen. Wie macht man´s also? Wo sind die Infos, und wie spürt man sie auf? Markus Detemple ist der Mann mit dem Detektiv-Wissen, und in SR 3 „Aus dem Leben“ gibt er wertvolle Tipps.

Über all dies spricht Markus Detemple am Dienstag, 15. Oktober, 20.04 Uhr, mit Moderator Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle. Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja