Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 270

mit Willy Astor, Heinrich Del Core und Thomas Reis

  02.10.2019 | 11:22 Uhr

Willy Astor, Heinrich Del Core und Thomas Reis - das ist die Topbesetzung beim nächsten SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet am 19. Oktober live aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.


Der Gastgeber


ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht.

Auch in seinen Geschichten, die oft von der erstaunlichen Tragweite vermeintlich kleiner Dinge bis hin zur großen Weltpolitik reichen, nutzt er diese besondere Fähigkeit, charmant und treffsicher die richtigen Fragen zu stellen. Gesellschaftsabend für Gesellschaftsabend widmet er sich so dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich. www.alfons-fragt.de


Die Gäste


Kabarettist Willy Astor (Foto: picture alliance/Matthias Balk/dpa)

Willy Astor

Eine Wortsgaudi in Reimkultur. Der Podestsänger, Silbenfischer und Komödiantenmechaniker aus Bayern präsentiert Auszüge aus seinem neuen Programm für Wortgeschrittene „Jäger des verlorenen Satzes“. Er begibt sich auf die Suche nach Subjekt, Objekt und Glutamat, erzählt sinnlose Geschichten mit Bedeutung, singt Liebes- und Augenlieder, leicht begleitet auf Gitarre oder Piano und wie immer kommt der Humor direkt vom Erzeuger. Ein echter Astor also, was sonst. www.willyastor.de/


Heinrich del Core (Foto: Pressefoto)

Heinrich Del Core

Der ganz normale Irrsinn. Mit dem „schwäbischen Charme eines echten Halbitalieners“ beschreibt Heinrich Del Core alltägliche Kuriositäten so detailgetreu und plastisch, dass man glaubt, selbst dabei gewesen zu sein. Voller Selbstironie und hinreißend komisch sind diese pointenreichen, teils absurden Geschichten mit denen es dem vielfach preisgekrönten Kabarettisten und Comedian gelingt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Mal zum Schmunzeln, mal zum lauthals Lachen. www.heinrich-delcore.de


Thomas Reis (Foto: Dominic Reichenbach/Pressefoto)

Thomas Reis

Wortgewaltiges Kabarett. Schon seit Jahren reitet der scharfzüngige und schonungslose Wortakrobat mit Programmen wie „Ein Schwein wird Metzger“ oder „So wahr ich Gott helfe“ Attacken auf das Humorzentrum seiner Mitmenschen. Ausgezeichnet mit mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreisen stand der Freiburger bereits auf sämtlichen Bühnen der Republik. In seinem aktuellen Programm „Das Deutsche Reicht!“ seziert der Kultkabarettist Weltpolitik zwischen Wahn und Witz: offensiv und ohne Obergrenze für schwarzen Humor. www.thomasreis.de


Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte), Karten für den SR-Gesellschaftsabend 16 Euro/Kategorie I (ermäßigt 8,50 Euro) und 14,50 Euro/Kategorie II (ermäßigt 7,50 Euro). Die Karten gibt es bei der DRP-Vorverkaufsstelle im „Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), und über www.proticket.de. Karten für den SR-Gesellschaftsabend gibt es auch noch an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja