Willi-Bleicher-Preisverleihung 2019 - Roman Zitzelsberger und Hermann G. Abmayr. (Foto: Joachim E. Röttgers/Graffiti/IG Metall)

„Willi-Bleicher-Preis 2019“ an SR/SWR-Koproduktion

  26.09.2019 | 15:30 Uhr

Der TV-Autor Hermann G. Abmayr erhielt gestern Abend in Stuttgart den Willi-Bleicher-Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg für seinen Film „Fit bis zur Rente? Wenn Arbeit krank macht …“. Die Koproduktion von SWR und SR wurde im September 2018 in der Reihe „betrifft“ ausgestrahlt.

Preis zur Ermutigung Medienschaffender

Der Willi-Bleicher-Preis ist der Journalismuspreis der IG Metall Baden-Württemberg. Er ist nach dem Gewerkschafter Willi Bleicher benannt, der von 1959 bis 1972 Bezirksleiter der IG Metall in Baden-Württemberg war. Der Wettbewerb soll laut IG Metall Baden-Württemberg Medienschaffende ermutigen, anschaulich, hintergründig und kritisch über die Arbeitswelt zu berichten. Der Preis wird seit 2012 jährlich vergeben.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis würdigt Abmayrs kritische Beobachtung des psychischen und körperlichen Arbeitsdrucks in verschiedenen Branchen von der Gastronomie über die Pflege bis zur Bauwirtschaft. Dabei beschreibt er auch das Versagen der Kontrollbehörden, die in fast allen Bundesländern personell völlig unterbesetzt sind.

Dokumentation überzeugte die Jury

Die Begründung der Jury für die Auszeichnung: „Der Filmemacher und Fernseh-Journalist Hermann G. Abmayr geht der Frage nach, wie ernst man es in Deutschland mit dem Schutz der Gesundheit von Beschäftigten nimmt. Sein Fazit ist ernüchternd: Beim Arbeitsschutz versagen nicht nur Unternehmen, sondern auch der Staat. Im Film werden Menschen vorgestellt, die unter starker Arbeitsbelastung leiden und Gefahr laufen, deshalb krank zu werden oder bereits erkrankt sind. (…) Die gründlich recherchierte und informative Dokumentation rüttelt auf und macht Zuschauende wütend: Für den Arbeitsschutz sind die 16 Bundesländer zuständig. Doch keine Ministerin, kein Minister wollte dem Fernsehteam ein Interview geben – warum wohl? Weil sie beim Arbeitsschutz versagen. Doch auch die Gewerkschaften sind gefragt. Mindestens so wichtig wie Lohnforderungen müssen ihnen die Arbeitsbedingungen und der Gesundheitsschutz der Beschäftigten sein.“

Wolfgang Wirtz-Nentwig, der Leiter der SR-Wirtschaftsredaktion: „Hermann Abmayr ist ein mehr als würdiger Preisträger. In seinen Reportagen und vielen Plusminus-Filmen für den SR und SWR hat er immer wieder mit gründlichen Recherchen und großem persönlichen Einsatz überzeugt. Das Aufdecken von unfairen Arbeitsbedingungen gehört neben der Verkehrspolitik zu den Schwerpunkten seiner journalistischen Arbeit“. In diesen Themenbereichen habe er sich über die Jahre ein enormes Wissen angeeignet, gegen das Interviewpartner mit billigen Ausreden keine Chance hätten. „Hermann Abmayr ist ein öffentlich-rechtlicher Journalist im besten Sinne des Wortes.“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja