Plastikmüll am Strand (Foto: pixabay / hhach)

Land und Leute - "Die Tüte im Fisch"

"Warum wir beim Thema Plastik gerne auf Tauchstation gehen"

  17.09.2019 | 15:42 Uhr

Das Feature von Dagmar Scholle blickt mit den Augen der Saarbrücker Meeresforscherin auf das Thema rund um Plastikmüll im Ozean. Zu hören am Sonntag, 22. September, um 12.30 Uhr, in "Land und Leute" auf SR 3 Saarlandwelle.

Eigentlich ist alles gesagt. Wir wissen, dass sich im Ozean Plastik ansammelt, in einem Meeresstrudel, der so groß wie Europa ist. Wir haben uns gewöhnt an Fischernetze, Plastikflaschen und Kunststoffkanister beim Strandspaziergang. Plastik ist zum Inbegriff für Müll geworden. Dabei ist es doch eigentlich ein Werkstoff.

Das Feature von Dagmar Scholle blickt mit den Augen der Saarbrücker Meeresforscherin auf das Thema. Greift einige Fakten aus der Geschichte dieses ungewöhnlichen Materials auf. Zeigt, warum es zum Strandgut verkommt. Warum der Strand und damit auch die Lösung des Problems eigentlich vor unserer Haustür beginnt. Dass es durchaus nützlich ist, mal auf Tauchstation zu gehen, um das Problem zu begreifen. Dass es aber gar nichts hilft, den Kopf in den Sand zu stecken.

Denn es gibt ja nicht nur ein Problem. Es gibt auch Lösungen. Die Tüte im Fisch ist in unseren Köpfen angekommen. Und dort gibt es reichlich Ideen. Einige davon stellt das Feature vor.

„Land und Leute“ am Sonntag, 22. September, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss ist das Feature auch im SR 3-Podcast abrufbar.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja