Emily Dausend im virtuellen Studio. (Foto: Gloria Schott)

„Rotlicht“ und „grüne Hölle“ – Jugendmedientag des SR

am Dienstag, 12. November

  16.09.2019 | 11:12 Uhr

Du entdeckst das „Rotlicht“ im UNSERDING-Studio, die „grüne Hölle“ des SR Fernsehens, und wie Kim und Robert den größten YouTube-Betrügern das Handwerk legen. Beim Jugendmedientag bist Du einen Tag lang unser Gast beim Saarländischen Rundfunk auf dem Saarbrücker Halberg!

Reinschnuppern beim Saarländischen Rundfunk

Am Jugendmedientag darfst Du alle Fragen stellen, die Dich bewegen, unseren Journalisten auf die Finger und auf den Schreibtisch schauen und selbst ausprobieren: Nachrichten vorlesen im SR Fernsehen, ins UNSERDING-Mikro sprechen, mit Kim und Robert von „offen un‘ ehrlich“ eigene Videos drehen und schneiden oder mit der Profi-Kamera filmen…

Wir zeigen Dir unser Funkhaus und Du lernst die Leute hinter und vor dem Mikro, hinter und vor der Kamera kennen: Sie zeigen und erklären Dir ihre spannende Arbeit. Aber auch Du bist in verschiedenen Workshops gefordert und übst Deinen Profi-Auftritt im Radio, Fernsehen oder im Netz.

Wer kann mitmachen?

Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 aus saarländischen Schulen

Wann findet das statt?

Dienstag, 12. November

Wo findet das statt?

In Saarbrücken in unserem Funkhaus auf dem Halberg

Was müsst ihr tun?

Euch bewerben – und zwar mit Eurer Klasse. Sprecht also Eure Lehrerinnen und Lehrer schon jetzt an. Denn sie müssen das natürlich unterstützen. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 2. Oktober.

Warum machen wir das?

Der Saarländische Rundfunk nimmt als Landesrundfunkanstalt der ARD an der ARD-Themenwoche „Bildung“ teil, vom 10. bis 16. November 2019. In diesem Zeitraum findet auch der ARD-Jugendmedientag statt, bei dem alle ARD-Rundfunkanstalten junge Menschen einladen und ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.

Bewirb Dich mit Deiner Klasse bis Mittwoch, 2. Oktober hier:

SR.de/Jugendmedientag

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja