Simbabwe (Foto: Uwe Jäger)

Aus dem Leben - Dr. Hans Schales

  11.09.2019 | 10:02 Uhr

Als SR 3 Saarlandwelle vor einigen Jahren den wichtigsten Saarländer suchte, wählten ihn die SR 3-Hörerinnen und -Hörer auf Platz 1: den Arzt Hans Schales. Eben jenen Dr. Schales, der sich gewaltigen Respekt erwarb, weil er im Ruhestand nach Simbabwe zog, um im Busch mit seinem Wissen zu helfen. Zusammen mit seinen Kindern Anne und Oliver ist er zu Gast in der SR 3-Talksendung "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger, am Dienstag, 17. September, um 20.04 Uhr.

Kein Hindernis schreckte ihn: nicht die schlechte Ausstattung, nicht die politische Unsicherheit und auch nicht die grassierenden Epidemien. Bis 2001 arbeitete der Gynäkologe noch in leitenden Funktionen am Dudweiler St. Josef-Krankenhaus, dann verlegte er seine Wirkungsstätte auf einen anderen Kontinent. Nicht nur die Geburtshilfe, sondern auch Ausbildung und finanzielle Hilfe lagen ihm am Herzen.

Leben im Dienst der Nächstenliebe

Bis heute trommelt er, unterstützt von seinen Kindern Anne und Oliver, bei den Saarländern reichlich Spenden für sein Afrika-Projekt zusammen. Unter anderem wurde damit ein neuer OP für das Missionskrankenhaus "St. Luke´s" bezahlt, in dem Hans Schales heute noch als "Assistent" hilft. Denn die Leitung "seiner" Klinik hat der über 80-Jährige inzwischen in jüngere, einheimische Hände gegeben.

Ein Leben im Dienst der Nächstenliebe: wir freuen uns auf eine Sendung mit Dr. Hans Schales sowie seinen Kindern Anne und Oliver!

Über all dies sprechen unsere Gäste am Dienstag, 17. September, 20.04 Uhr, mit Moderator Uwe Jäger in "Aus dem Leben" auf SR 3 Saarlandwelle. Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja