Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: SR)

Die Woche im SR

von Montag, 9. September, bis Freitag, 13. September

  09.09.2019 | 14:48 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Montag, 9. September bis Freitag, 13. September.


Montag, 9. September


4.05 Uhr | SR Fernsehen
Jan Philipp Zymni in "kabarett.com"
Jan Philipp Zymny vertreibt sich die Zeit als Poetry Slammer, Autor, Raumfahrer, Boxer und Erfinder. In seinem Solo-Programm vereint er seine besten Poetry Slam-Texte mit Auszügen aus seinen Büchern und präsentiert mit surrealistischem Witz Musik, Improvisation und Live-Hörspiele.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des weströmischen Kaisers Flavius Honorius (9. 9. 384)
Von Marfa Heimbach

13.20 Uhr | Vom SR in 3sat
Meine Traumreise über den Atlantik – Von der Bodenseejolle zum Großsegler
Von Burkhard Vorländer
Wer Herz und Nieren auf Seetauglichkeit prüfen möchte, für den ist ein Törn mit der Alexander von Humboldt II genau das Richtige. Unter Anleitung einer erfahrenen Crew kann jeder ausprobieren, wie seetauglich er ist – und wie teamfähig, auch unter größter Belastung. Auch Viola von Berlepsch hat sich für diese Art des Abenteuerurlaubs entschieden. Sie fährt auf der Alex 2 von Bremerhaven Richtung Biscaya. Mit 20 anderen Trainees wird sie zwölf Tage lernen, was es heißt, einen richtigen Großsegler zu fahren.

13.50 Uhr | Vom SR in 3sat
Meine Traumreise nach Schottland – Mit dem Kajak zum Loch Ness
Von Julia Leiendecker
Vor 200 Jahren entstand quer durch Schottland ein Kanal, um Schiffe schneller von der Ost- an die Westküste zu bringen. Heute zählt der „Caledonian Canal“ zu den schönsten Wasserwegen Europas und führt mitten durch das sagenumwobene Loch Ness. Die beiden Freundinnen Melli und Ulli wollen die knapp 100 Kilometer lange Strecke mit dem Kajak zurücklegen. Eine sportliche Herausforderung, denn sie haben erst wenige Monate vor ihrem Trip zum ersten Mal im Kajak gesessen.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami
Gelesen vom Autor (Folge 36 von 40)
Ein Syrien-Krimi vom großen Erzähler Rafik Schami: Ein römischer Kardinal verschwindet als Leiche in einem Olivenölfass. In einem mysteriösen Kriminalfall porträtiert Schami die Lage in Syrien kurz vor dem Ausbruch der Arabellion.

14.20 Uhr | Vom SR in 3sat
Meine Traumreise nach Südtirol – Arbeitsurlaub beim Bergbauern
Von Burkhard Vorländer
Katja Gericke hat mal wieder genug vom stressigen Stadtleben. Die 42-jährige macht Urlaub – als Bergbauerngehilfin auf einem Hof in Südtirol. Bauer Hackhofer kann jede Hilfe brauchen. Katja versteht etwas vom Fach: Sie ist ausgebildete Landwirtin und hat das Handwerk auf einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in Brandenburg gelernt. Die Erwartungen sind groß, denn immerhin gehen die Bauersleute davon aus, dass ihre Ferienhilfe besonders belastbar ist.

16.15 Uhr | Vom SR in 3sat
Gartenträume in Lothringen (UT)
Von Katharina Fiedler
Die Blütenpracht der Gärten in Lothringen ist in den letzten Jahren noch üppiger und vielfältiger geworden. Während der Tage des offenen Gartentors, die in ganz Frankreich veranstaltet werden, machen sich immer mehr Besucher auch aus Deutschland auf den Weg, um die lothringischen Gartenträume zu erkunden. Ein Streifzug durch die schönsten Gärten Lothringens ist ein Fest der schönen Farben und vielfältigen Formen. Einer der Höhepunkte dieser Gartentour ist der Besuch in Lothringens schönster Schloss- und Parkanlage, wo die Schlossherrin persönlich Führungen übernimmt.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Grüne Lunge – Klima-Forschung in den Baumwipfeln, Weißes Gold – Das Salzgau und seine historischen Reichtümer, Bunte Vielfalt – Der Märchenpark im luxemburgischen Bettemburg, Im Interview – Sonja Finck, literarische Übersetzerin und Gewinnerin des Eugen-Helmlé-Übersetzerpreises 2019, Ferien beim Nachbarn – Entspannen, wo Dichter ihre Muße fanden.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Teodor Currentzis und das SWR-Symphonieorchester in Stuttgart
Schostakowitsch: 7. Sinfonie „Leningrader“
Schostakowitsch war entschlossen: „Mit unserem Schaffen müssen wir dem Faschismus ein Grab schaufeln“. Das war die Triebkraft für seine „Leningrader Sinfonie“, 1941 komponiert.
SWR Symphonieorchester, Leitung: Teodor Currentzis

Anschließend:
Mainzer Musiksommer
Englische Barockmusik rund um Henry Purcell
Ensemble Diderot
Vokalmusik unterschiedlicher Couleur aus Finnland
Ensemble Rajaton
„Milestones“ – Aus der Abschiedstournée des David Orlowsky Trios

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Die Hutmacherin Fiona Bennett
Fiona Bennett, geboren in Brighton in Großbritannien, kam sie als Sechsjährige nach Berlin. Hutmacherin zu werden war nicht einfach. 1986 gab es in ganz Berlin nur fünf Ausbildungsplätze, aber einen davon ergatterte sie.

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: „Die geheime Mission des Kardinals“ (36/40)
Ein römischer Kardinal verschwindet als Leiche in einem Olivenölfass. In einem mysteriösen Kriminalfall porträtiert Rafik Schami die Lage in Syrien kurz vor dem Ausbruch der Arabellion.

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Take me back – Das Keith Jarrett Quartet 1974 im NDR Hannover
Das Konzert am 18. April 1974 war eines jener Auftritte, mit denen der damals noch nicht einmal 30-jährige Keith Jarrett in seine Weltkarriere startete.


Dienstag, 10. September


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des englischen Komponisten Henry Purcell (10. 9. 1659)
Von Christian Kosfeld

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami:
Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 37 von 40)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"
Die Themen: Lecker Gemüse – wieso schmecken Tomaten im Süden viel besser als zu Hause?, Fast Fashion – Wegwerfprodukt Billigmode, Verarbeitetes Fleisch – wieso zu viel Wurst krank machen kann

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent" – Das europäische Magazin: „Sie haben dabei gelacht“ – Illegale Abschiebungen auf dem Balkan

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
SR 3 Saarlandwelle – "Aus dem Leben": Mit Comedien Dirk Omlor
In diesen Tagen tritt der Saarländer Dirk Omlor beim Kleinkunstwettbewerb „St. Ingberter Pfanne“ an. Vermutlich treffen die Zuschauer auf seine Lieblingsfigur, den Taxifahrer Rudi Lauer. Der hat einen unverstellten Blick aufs Leben und schwätzt Tacheles. Im SR 3-Studio geht´s allerdings um das Multitalent Dirk Omlor. Der Bexbacher hat Brauwesen studiert, ist Biersommelier und hat sich das Studium mit Zauberauftritten finanziert. Dann arbeitete Omlor als Autor und Chefredakteur für Getränkefachzeitschriften, um den sicheren Job schließlich für die Kunst aufzugeben.
Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Curtis Stigers und das Stuttgarter Kammerorchester beim Rheingau Musik Festival
Curtis Stigers, Gesang und Saxofon, Stuttgarter Kammerorchester
Die unterschiedlichsten Spielarten des Pop und Jazz verbindet Curtis Stigers scheinbar mühelos miteinander.

Anschließend:
Rheingau Musik Festival
Senem Demircioglu, Mezzosopran, Fazil Say, Klavier
Fazil Say:
– Gezi Park 2, Klaviersonate
– Ilk Sarkilar (Erste Lieder) für Singstimme und Klavier
– Gezi Park 3, Ballade für Mezzosopran und Klavier
Beethoven: Pathétique, Klaviersonate

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Der Kunsthistoriker Gregor Weber befragt von Barbara Renno (SR)
Seit zehn Jahren leitet Gregor Weber, nach Stationen unter anderem in Kassel und Dresden, die Abteilung Bildende Künste in Hollands Nationalheiligtum, dem Rijksmuseum in Amsterdam. Qua Amt hält er ein besonderes Auge auf die Rembrandts und Vermeers der exquisiten Sammlung.

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: „Die geheime Mission des Kardinals“ (37/40)

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
The Future is female? – Vom Essener PENG Kollektiv und der New Yorker „Women in Jazz Organization“
In letzter Zeit wird auch im Jazz das Thema „Gender equality“ kontrovers diskutiert und Musikerinnen-Kollektive wie das Essener PENG oder Initiativen wie die New Yorker „Women in Jazz Organization“ haben sich gegründet.

23.55 Uhr | SR Fernsehen
Tonträger in "kabarett.com"
Ohrwurm-Melodien gehen Hand in Hand mit Wortwitz, verspielte Arrangements treffen auf wohlgereimte, mal subtile, mal skurrile Geschichten – und doch ist das, was die vier Berliner Jungs veranstalten, mehr als nur ein Konzert: „Tonträger“ bringen in ihrem Programm „Leiser Lärm“ gut gelaunten Rock'n'Roll zusammen mit humorvollen, deutschen Texten auf Theater- und Kleinkunstbühnen.


Mittwoch, 11. September


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Ungarn öffnet seine Grenzen (11. 9. 1989)
Von Thomas Klug

9.30 Uhr | AntenneSaar
"Recherche" – Das Magazin

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami
Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 38 von 40)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"
Die Themen: „Heilige Quelle reiner Triebe“ – Mozarts Figaro in Saarbrücken, Europa aktuell – Das Theaterstück „Hoffnung“, „Wie später ihre Kinder“ – Preisgekrönter Roman über Lothringen,
Etabliert und doch neu – Die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse unter neuer Leitung.

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BücherLese"
Neues aus der Welt der Literatur
Und mit dem HörbuchTipp

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Gustav Mahlers „Zehnte“ beim Musikfest Bremen
Bremer Philharmoniker, Leitung: Yoel Gamzou
Mahler: 10. Sinfonie, eigene Bearbeitung von Yoel Gamzou

Anschließend:
Musikfest Bremen – Eine Große Nachtmusik
Instrumentalmusik aus dem 18. Jahrhundert mit verschiedenen Interpreten und Ensembles

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Die jüdische Bloggerin Juna Grossmann
„Schonzeit vorbei. Über das Leben mit dem täglichen Antisemitismus“ heißt ein Buch, das die Bloggerin Juna Grossmann geschrieben hat. Seit zehn Jahren betreibt sie den Blog „irgendwiejuedisch.de“ – und schildert dort ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Jüdin in Deutschland.

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: „Die geheime Mission des Kardinals“ (38/40)

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Das erste Öko-Jazzlabel? – Die Plattenfirma Biophilia Records
Wie geht ökologische Musik? Das Plattenlabel Biophilia macht es vor, indem es auf Kunststoff-Scheiben verzichetet und Umweltorganisationen unterstützt.


Donnerstag, 12. September


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des Generalfeldmarschalls Gebhardt Leberecht von Blücher (12. 9. 1819)
Von Frank Zirpins

13.20 Uhr | Vom SR in 3sat
Pistazien – Siziliens grüne Diamanten
Von Julia Leiendecker
Ende September in Bronte – einem kleinen Örtchen zu Füßen des Ätna. Wo es sonst eher verschlafen zugeht, sind alle auf den Beinen. Sie feiern ihre grünen Diamanten – die angeblich besten Pistazien der Welt. Als aromatisches Naturprodukt verfeinern die Bronteser Pistazien Süßes und Salziges und das ohne vorheriges Salzen oder Rösten. Mehr als die Hälfte der Dorfbewohner lebt bereits seit Generationen vom Pistazienanbau.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami
Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 39 von 40)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
„Feuerköpfe“ beim Beethovenfest in Bonn
Akademie für Alte Musik Berlin, Leitung: Bernhard Forck
C. Ph. E. Bach: Sinfonie F-Dur Wq 175
Beethoven: 2. Sinfonie D-Dur op. 36
C. Ph. E. Bach: Sinfonie G-Dur Wq 183/4
Beethoven: 1. Sinfonie C-Dur op. 21
Was haben Carl Philipp Emmanuel Bach und Ludwig van Beethoven gemeinsam? Sie sind zwei Feuerköpfe, Genies auf der Suche nach dem großen Aufbruch – und beide haben die Sinfonie auf ihre Weise erneuert.

Anschließend:
moers festival 2019
Joshua Redman, Tenorsaxophon, WDR Big Band, Ensemble Musikfabrik, Vince Mendoza, Komposition und Leitung
„Moers Abstractions“

20.15 Uhr | SR Fernsehen
SAARTALK (UT)

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Der Maler Michael Triegel
Er ist eine Ausnahmeerscheinung und einer der erfolgreichsten deutschen Maler: Michael Triegel. Mit seiner altmeisterlichen Maltechnik provoziert und begeistert er zugleich. In der „Neuen Leipziger Schule“ erscheint er wie ein Außenseiter.

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: „Die geheime Mission des Kardinals“ (39/40)

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz
Judith Hill bei Women in Jazz
Die amerikanische Jazzsängerin, Pianistin und Gitarristin Judith Hill wurde einem breiten Publikum bekannt, als sie vor zehn Jahren auf Michael Jacksons Trauerfeier dessen Hit „Heal The World“ sang. Ihr musikalisches Spektrum reicht von Soul, Blues und R&B bis Jazz. Am 30. April 2019 setzte Judith Hill in der Jazznight den Glanzpunkt zum Abschluss des 14. Internationalen Festivals „Women in Jazz“.


Freitag, 13. September


9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Wieck-Schumann (13. 9. 1819)
Von Michael Struck-Schloen

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Die geheime Mission des Kardinals“ von Rafik Schami
Ein Syrien-Krimi, gelesen vom Autor (Folge 40 von 40)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Konzert
Live-Konzert zum 200. Geburtstag von Clara Schumann
Lauma Skride, Klavier, Gewandhausorchester, Leitung: Andris Nelsons
Betsy Jolas: Letters from Bachville (UA, Auftragswerk des Gewandhausorchesters und des Boston Symphony Orchestra)
Clara Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7
Robert Schumann: 1. Sinfonie („Frühlingssinfonie“)

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Das Gespräch
Die Schauspielerin Caroline Peters
Ihr komödiantisches Talent schätzt ein Millionenpublikum spätestens seit dem Eifel-Krimi „Mord mit Aussicht“, wo Caroline Peters in der Hauptrolle der Provinzkommissarin Sophie Haas brilliert. Seit mehr als 15 Jahren gehört sie zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

23.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Die Lesung
Rafik Schami: „Die geheime Mission des Kardinals“ (40/40)

23.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
ARD Radiofestival 2019. Jazz: Preview
Jazz-Neuerscheinungen
Selbst für Jazzfans kann es manchmal schwer sein, sich zu orientieren. Immer freitags präsentierten deshalb die Autorinnen und Autoren des ARD Radiofestivals die aktuell wirklich wichtigen, spannenden, bemerkenswerten Neuerscheinungen des Jazz.
Am Mikrofon: Johannes Kloth/SR


Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen