Digitalisierung (Foto: pixabay (CC0))

SAARTHEMA - "Saarland 4.0 – Wie die Digitalisierung unser Leben verändert"

  21.06.2019 | 09:03 Uhr

„Alles, was digitalisierbar ist, wird digitalisiert werden. Alles.“ (Peter Glaser, Autor & Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs). Am Donnerstag, 27. Juni, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen. Von Peter Sauer. Mit Untertitelung.

Die Digitalisierung ist für viele Experten der größte Veränderungsprozess seit der Industriellen Revolution. Die begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und führte nicht nur zu einer völligen Umwälzung der Produktionstechnik, sondern auch zu tiefgreifenden Veränderungen der wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Allerdings: Es dauerte viele Jahrzehnte, bis das Maschinenzeitalter wirklich in die letzten Winkel der Erde vorgedrungen war. So hatte man Zeit, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Die digitale Revolution – da sind sich nahezu alle Experten einig – wird deutlich schneller vonstattengehen.

Der Grundstein dazu ist längst gelegt: Das Internet verbindet seit fast zwei Jahrzehnten einen Großteil der Menschen – zunehmend auch Maschinen und Arbeitsabläufe. Der digitale Wandel verändert schon jetzt das Wirtschafts- und Arbeitsleben. Er hat aber auch gravierende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Gefüge und auf unser Privatleben.

Der Film schaut hinter die Kulissen und wagt einen Blick in die Zukunft. Welche Chancen und Risiken sind mit der Digitalisierung verbunden? Und wie können wir alle privat und politisch damit umgehen? Das Saarland ist dabei ein ideales Untersuchungsobjekt, aus dem sich auch globale Entwicklungen ableiten lassen. Wie verändert sich die Arbeitswelt durch den digitalen Wandel? Sind die einheimischen Unternehmen und Behörden auf die digitale Revolution vorbereitet? Welche Impulse der Digitalisierung kommen aus dem Umfeld der Universität des Saarlandes mit digitalen Schwergewichten wie dem DFKI oder dem CISPA Helmholtz-Zentrum?

Eine Kernthese zur Digitalisierung lautet: Sie kostet Arbeitsplätze, vor allem im Niedriglohnsektor, aber auch bei hochqualifizierten Berufen. Aber stimmt das tatsächlich? Automobilzulieferer, eine der saarländischen Schlüsselbranchen, stehen am Scheideweg, denn der Prozess der Digitalisierung wird für sie zunehmend spürbar. Nach Tesla baut jetzt auch Daimler ein riesiges Werk zur Herstellung von Elektrofahrzeugen – in China. Daimler minimiert nach dem Tesla-Vorbild den Einsatz von Menschen im neuen Werk. Digital betriebene Maschinen bauen die Autos der Zukunft.

Wenn Menschen also zunehmend durch Maschinen ersetzt werden, hat das weitreichende Folgen – persönliche, aber auch gesellschaftliche. Wie kann der soziale Friede aufrechterhalten werden und wie kann man besonders die Menschen in diesen Prozess integrieren, die sich mit den technischen Umwälzungen schwertun? Vor diesem Hintergrund wird sich auch das Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis grundlegend ändern. Das Thema Weiterbildung bekommt einen noch viel höheren Stellenwert.
Wird es ganz neue Arbeitsmodelle geben? Werden wir mehr freie Zeit haben? Oder wird sich der Stress eher erhöhen, weil die Produktionsabläufe noch enger getaktet und die Überwachung perfektioniert werden kann? Welche Rolle können Gewerkschaften bei diesem Prozess spielen und welche Zukunft haben sie überhaupt?

Peter Sauer aus der SR-Wirtschaftsredaktion macht sich mit seinem Kamerateam auf den Weg, um Antworten auf all diese Fragen zum zentralen Thema des 21. Jahrhunderts zu finden. An welchem Punkt der Digitalisierung sind wir gerade? Ist das erst der Anfang – oder befinden wir uns schon mittendrin? Wie gut ist das Saarland mit seinen Menschen, den hier ansässigen Unternehmen und Institutionen auf die künftigen Prozesse vorbereitet?

Zu Wort kommen Entscheider aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaftsvertreter und Experten aus Forschung und Wissenschaft. Sie werden ihre Einschätzungen zur digitalen Revolution abgeben – und auch die Frage beantworten: Kommen diese Umwälzungen wie eine Sintflut der globalen Digital-Ökonomie über uns – oder können wir den Wandel von Arbeitswelt und Gesellschaft aktiv und positiv mitgestalten?

Im Anschluss diskutiert Norbert Klein mit Experten über Ideen und Strategien, wie das Saarland sich positionieren sollte, um die Chancen des digitalen Wandels optimal zu nutzen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja