Hörfunkgebäude SR Außenansicht (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

Die Woche im SR

Von Samstag, 22. Juni bis Freitag, 28. Juni

  21.06.2019 | 08:55 Uhr

Alle Programmtipps und Highlights im SR von Samstag, 22. Juni bis Freitag, 28. Juni.

Samstag, 22. Juni

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Solidarität auf dem Prüfstand – Hält der Kitt unserer Gesellschaft?
Von Rita Homfeldt
Der gesellschaftliche Zusammenhalt zeigt sich im intakten und solidarischen Miteinander. Doch unsere Gesellschaft hat sich stark verändert. Sozialer Aufstieg ist längst nicht mehr selbstverständlich. Viele Menschen fühlen sich abgehängt. Parallelgesellschaften sind entstanden, das Band des Gemeinsamen ist dünner geworden. Zuwanderung, wachsende soziale Ungleichheit und der demographische Wandel halten uns in Atem und werden zu einer enormen Herausforderung. Die Solidarität steht auf dem Prüfstand. Muss sie neu gedacht werden? Was hält unsere Gesellschaft heute noch zusammen? Was können Wirtschaft, Politik und Kirche tun, damit unsere Gesellschaft auch zukünftig gut und friedlich zusammenleben kann?

14.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Religion und Welt": „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19) – Ein Schwerpunkt zum 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund

15.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"MedienWelt"

16.20 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KabarettZeit": Von Sprache und Werbung
Sprache, Werbung, Melania: Das waren die Stichworte des Auftritts von Katie Freudenschuss im SR-Gesellschaftsabend. Außerdem hat sie gerade am 18. Juni ihre erste „HafenPost“ aus Hamburg an SR 2 KulturRadio geschickt. Hier berichten seit Anfang Juni 2019 vier Kabarettisten regelmäßig aus ihrer Heimat, von ihrem Wohnort, aus ihrer Geburtsstadt.

16.30 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Lachsfilet mit Gemüsespaghetti
Cliffs grüne Soße zu den Gemüsespaghetti besteht aus den sieben beliebten Heil- und Küchenkräutern Sauerampfer, Kresse, Kerbel, Pimpernelle, Borretsch, Schnittlauch und Petersilie. Fein gehobelte Kartoffelscheibchen werden als schuppige Kruste mit dem Fisch gebraten. Der Vorteil: Der Fisch zerfällt nicht und die Zubereitung einer extra Beilage entfällt.

17.00 Uhr | SR Fernsehen
"Romantische Straße, da will ich hin!" (UT)
Von Julia Leiendecker; mit Michael Friemel
Dieser Teil der Reiseroute entlang der „Romantischen Straße“ führt von Wallerstein über Donauwörth und Augsburg Landsberg am Lech bis nach Füssen. Dort besucht Michael natürlich auch das Musical „Ludwig²“. Denn was wäre eine Reise auf der Romantischen Straße ohne Schloss Neuschwanstein und dessen Erbauer …

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Kohle machen ohne CO2 – Die Finanzwelt im Klimawandel
Von Dorothee Holz (HR)
Die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg hat eine weltweite Bewegung ins Leben gerufen: „Fridays for Future“. Seit dem Klimagipfel in Paris geht es nicht mehr darum, ob sich die Welt auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft umstellt, sondern wann. Für das Finanzsystem hätte ein plötzlicher Umstieg Folgen. Dann würde die „Carbon Bubble“, die Kohlenstoffblase, platzen – Billionen an Wert würden vernichtet. Das hätte sogar das Potenzial, das Finanzsystem erneut zu erschüttern. Seit 2013 haben mehr als 100 Finanzkonzerne ihre Anlagen in Kohlenstoff zurückgefahren. Auch die EU macht Druck auf die Finanzindustrie, ihren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Große Fonds rüsten um, setzen auf Nachhaltigkeit, sprich auf „Green Finance“.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Land & Lecker": Die fröhliche Metzgerin aus Kamp-Lintfort (UT)
Heute geht es zum Niederrhein, auf den Hof von Bärbel Bird. Da Landfrau Bärbel auch Metzgerin ist, wird es für die Gäste auf jeden Fall ein gutes Stück Fleisch geben. Natürlich vom hofeigenen Rind.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BIENVENUE – SR 2 LIVE": „La Gioconda” – Oper von Amilcare Ponchielli
Chor und Orchester des Gran Teatre del Liceu, Guillermo García Calvo, Dirigent, Anna Pirozzi, Sopran, Dolora Jajick, Mezzosopran, Ildebrando Arcangelo, Bass und andere

Sonntag, 23. Juni

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Brich dem Hungrigen dein Brot“, Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Solisten, Collegium Vocale Gent, Leitung: Philippe Herreweghe

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Klaus Englert zu seinem Buch „Wie wir wohnen werden! Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen“
Die Städte wachsen, Mieten und Preise für Stadtwohnungen explodieren, der Platz in den Metropolen wird knapp. Auf dem Land werden Abwanderung und Leerstand beklagt. Neue Wohnkonzepte sind gefragt. Klaus Englert präsentiert eine fundierte Analyse zu einem aktuellen Thema, das jeden von uns betrifft. Interviews mit internationalen Architekten informieren aus erster Hand darüber, wie sie sich die städtischen Lebensräume der Zukunft vorstellen.
Moderatorin: Reingart Sauppe
Anrufe in der Sendung: 0681 65100/E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Katholischer Gottesdienst
aus St. Josef in Heusweiler-Holz
Predigt: Pfarrer Stefan Trauten

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": 7. Matinée Saarbrücken – Mythos Frau
Deutsche Radio Philharmonie, Kazuki Yamada, Dirigent, Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Ludwig van Beethoven: „Fidelio“ – Ouvertüre
Joseph Haydn: „Arianna a Naxos“, Kantate
Hector Berlioz: „La Mort de Cléopâtre“, Scène lyrique
Georges Bizet: Sinfonie Nr. 1
Direktübertragung aus der Congresshalle Saarbrücken

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute"

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörspielZeit": Zeilensprung – Materialien zu einem Trivialroman
Von Michael Dillinger; Regie: Heidrun Nass (SR 1996)
„Hörspiel für 23 Stimmen, einen Traktor, eine Schreibmaschine und eine Registrierkasse“, so hat Michael Dillinger sein Hörspiel „Zeilensprung“ genannt. Der Pfälzer Landwirt Georg Kolb kommt beim Pflügen eines Feldes auf dem Traktor um. Ein merkwürdiges Detail: Neben der Leiche liegt ein Buch mit dem Titel „Herbstfurchen“. Das kann kein Zufall sein, schließt messerscharf die Polizei.

17.55 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Auf in die Berge, in die Alpen: aus der Schweiz Stephan Eicher, Thierry Lang, Sophie Hunger, Faber, Pippo Polina, Linard Bardill, Andreas Vollenweider und Maria da Cruz, aus Östereich Hubert von Goisern und Joe Zawinul, aus Bayern Handling und aus Südtirol Ganes.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Sellemols sellemols": Zoll gestern und heute
Diese gewisse Beklemmung, wenn die blauschwarze Uniform mit der runden Schirmmütze näher kommt. Die Aufforderung: Deklarieren Sie bitte Ihre Waren. Dann rechts ran fahren, Kofferraum öffnen. Vielleicht sogar die Reisetasche. Die Erleichterung am Ende der Prozedur und der überfreundliche Abschied vom Zollbeamten. All dies gehört der Vergangenheit an, seit am 1. Januar 1993 der „europäische Binnenmarkt“ Wirklichkeit wurde. Mit Filmausschnitten aus dem SR-Fernseharchiv werden diese Zeiten wieder lebendig.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": FreeJazz Festival Saarbrücken 2019
Mateen/Lopez
Trevor Watts Quartet
Aufnahme vom 5. April 2019 im Gemeindezentrum Alte Evangelische Kirche, Saarbrücken

Montag, 24. Juni

4.40 Uhr | SR Fernsehen
"kabarett.com": Podewitz
Podewitz ist ein Hammer, ein Knüller, ein Abräumer, ein kolossales Bühnenereignis, quasi „Die drei Tenöre“! Nur eben zu zweit und ohne Gesang. Die durchgängig desorientierten Herren Podewitz hetzen und jagen mit fiktiven Reportagen, feierlichen Vorträgen und irritierenden Dialogen durch komplett strukturfreie Programme.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag der italienischen Fürstin Lucrezia Borgia (24. Juni 1519)
Von Andrea Kath

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Meine Eltern“ von Aharon Appelfeld
Gelesen von Bodo Primus (Folge 13 von 21)
August 1938: Am Ufer des Flusses Prut in Rumänien versammeln sich die Sommerfrischler, überwiegend säkularisierte Juden. Auch der zehnjährige Erwin und seine Eltern sind dort, doch das Kind spürt, dass etwas anders ist: Hinter den Sommerfreuden, den Badeausflügen und Liebeleien geht die Welt, die alle kennen, zu Ende …
Ein feinfühliger Roman, der seismographisch die Vorboten des heraufziehenden Krieges aufzeigt – und zugleich das Porträt einer bürgerlichen Welt vor der Katastrophe zeichnet. Über Aharon Appelfeld, der unter anderem mit dem Prix Médicis und dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet wurde, sagte Philip Roth: „So einzigartig wie das, worüber er schreibt, ist Appelfelds Sprache.“

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Konzert aus Dublin"
RTÉ National Symphony Orchestra, Nathalie Stutzmann, Dirigent, Victor Julien-Laferrière, Cello
Antonín Dvorák:
– Cellokonzert h-Moll op. 104
– 3 Slawische Tänze op. 46
Maurice Ravel:
– Menuet antique
– Une barque sur l’ocean
– La valse

Dienstag, 25. Juni

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag des „Theaterherzogs“ Georg II. von Sachsen-Meiningen (25. Juni 1914)
Von Christoph Vormweg

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Meine Eltern“ von Aharon Appelfeld
Gelesen von Bodo Primus (Folge 14 von 21)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Ici et là – Das deutsch-französische Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch": Bewundert, bezweifelt, bespuckt – Der Streit um Louis-Ferdinand Céline spaltet Frankreich
Von Tilla Fuchs (SR 2011)
Louis-Ferdinand Céline gilt als einer der größten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine „Reise ans Ende der Nacht“ hat Literaturgeschichte geschrieben, seine „deutsche Trilogie“ der geschriebenen Sprache neue Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig war Céline ein glühender Antisemit und hat sich auch nach 1945 nie von seinen menschenverachtenden Positionen distanziert. Wie also mit ihm umgehen? Das Feature gibt den unterschiedlichen Positionen zu Céline Raum und geht auf Spurensuche: Wie wurde aus dem lebensmutigen Armenarzt, dem neugierigen Weltreisenden, jener lärmende, antisemitische Hetzer, der sich mit der Vichy-Regierung solidarisierte und darum beinahe hingerichtet worden wäre? War er ein Provokateur? Ein Überzeugungstäter? Die Kontroverse um Céline ist bis heute nicht beigelegt und verlangt von jedem Einzelnen eine Entscheidung.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 Saarlandwelle – Aus dem Leben": Maiken Nielsen übers „Reisen“
Daumen raus – und los. Früher ein vertrautes Bild, vor allem zur Sommerzeit. Auch Maiken Nielsen hat ihre persönliche Tramper-Geschichte, ihre führte ein Jahr lang noch durch Europa vor dem Fall des Eisernen Vorhangs. Trampen ist Abenteuer. Wann man ankommt, lässt sich schwer vorhersagen. Den Geist dieser Fortbewegungsart hat Maiken Nielsen in ihrem Buch „Trampen“ eingefangen. Kurz vor dem 50sten Jahrestag der Mondlandung geht SR 3 in Gedanken auf Reisen. Zu Land, zu Wasser und in der Luft. Das komplette Interview gibt´s anschließend als Podcast auf SR3.de.

21.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Musikprogramm kommt live vom Saarbrücker Altstadtfest
Außerdem geht es um das deutsch-französische SongpoetInnen-Treffen.

23.30 Uhr | SR Fernsehen
"kabarett.com": Die Mobilés
Acht Menschen, eine Leinwand, dazu Licht und Musik, mehr braucht es nicht für eine traumhafte Reise rund um den Globus und durch die Fantasiewelten Hollywoods. Mit filigranen Bildern, die an feinste Scherenschnitte erinnern, umgarnen die Artisten, Tänzer und Pantomimen ihr Publikum.

Mittwoch, 26. Juni

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Grafikdesigners Milton Glaser (26. Juni 1929)
Von Kerstin Hilt

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Meine Eltern“ von Aharon Appelfeld
Gelesen von Bodo Primus (Folge 15 von 21)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"BücherLese"
Neues aus der Welt der Literatur. Und mit dem HörbuchTipp.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": Tonkünstlerkonzert
Konzert des Deutschen Tonkünstlerverbands, Landesverband Saar
Christina Ewald, Blockflöte & Christiane Mandernach, Cembalo, Olaf Prätzlich, Gitarre
Duo Sonorissima: Ania Littera, Sopran, Verena Jochum, Harfe
Tamara Meschwelischwili, Violine & Grigori Meschwelischwili, Klavier, Nina & Steffen Buchmann, Klavier, Maksym Malkov, Oboe & Grigor Asmaryan, Klavier
ARTett: Barbara Neumeier, Blockflöte, Frank Brückner, Gitarre, Rudi Schaaf, Bass & Christian Balzer, Schlagzeug
Werke von Georg Philipp Telemann, Manuel Maria Ponce, Marcel Tournier, Franz Schubert, Sergej Rachmaninow, Howard Shore, Clara Schumann und Frank Brückner

Donnerstag, 27. Juni

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Todestag von Wenzel Anton Graf von Kaunitz (27. Juni 1794)
Von Herwig Katzer

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Meine Eltern“ von Aharon Appelfeld
Gelesen von Bodo Primus (Folge 16 von 21)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": 5. Studiokonzert Saarbrücken
Abschlusskonzert der 11. Saarbrücker Komponistenwerkstatt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mouvements“
Deutsche Radio Philharmonie, Manuel Nawri, Dirigent
Werke von Simone Cardini, Tanja Elisa Glinsner, Reika Hattori, Yang Song und Jakob Stillmark

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAARTHEMA": Saarland 4.0 – Wie die Digitalisierung unser Leben verändert (UT)
Von Peter Sauer
Die Digitalisierung ist für viele Experten der größte Veränderungsprozess seit der Industriellen Revolution. Das Internet verbindet seit fast zwei Jahrzehnten einen Großteil der Menschen – zunehmend auch Maschinen und Arbeitsabläufe. Der digitale Wandel verändert schon jetzt das Wirtschafts- und Arbeitsleben. Er hat aber auch gravierende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Gefüge. Der Film schaut hinter die Kulissen und wagt einen Blick in die Zukunft.
Im Anschluss diskutiert Norbert Klein mit Experten über Strategien, Chancen des digitalen Wandels optimal zu nutzen.

Freitag, 28. Juni

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Friedensvertrag von Versailles unterzeichnet (28. Juni 1919)
Von Almut Finck

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Meine Eltern“ von Aharon Appelfeld
Gelesen von Bodo Primus (Folge 17 von 21)

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Die Reportage": Hinterm Gartenzaun – Von Traumgärten und Gartenträumern
Mal sind sie ganz groß, mal ganz klein, mal fachmännisch angelegt, mal selbst gemacht, mal exotisch, mal verrückt, mal ganz traditionell. Es gibt sie in extrem luxuriös und in komplett selbst gemacht. Saarländische Gärten sind eben genauso einzigartig wie saarländische Gärtner. Deshalb geht „Die Reportage“ auf eine Rundreise, schaut hinter saarländische Gartenzäune und trifft erstaunliche Menschen in ihren einzigartigen Gärten.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Patenkonzert"
Pate: Uwe Zaiser, Trompete
SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, Frank Strobel, Dirigent, Kai Adomeit, Klavier
Dmitrij Schostakowitsch: Das neue Babylon. Filmmusik in 8 Teilen (Aufnahme von 2005)

22.00 Uhr | Vom SR im Ersten
"Tatort": Totenstille
Von Peter Probst; Regie: Zoltan Spirandelli (2016)
Mit Devid Striesow, Elisabeth Brück, Hartmut Volle, Sandra Steinbach und anderen
Während in einer Gaststätte ein Leichenschmaus für den bekannten Leiter einer Gehörlosenschule stattfindet, kommt beim Sex im Hotelzimmer ein Stockwerk höher eine Frau ums Leben. Georg, ihr Sex-Partner, ruft im Auto einen Freund an, um die Leiche zu entsorgen. Ben, ein gehörloser Gast der Beerdigungsfeier, liest den Telefondialog von den Lippen ab und versucht hinterher, den Täter zu erpressen. Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink und sein Team ermittelt zunächst unter den Gästen der Beerdigungsgesellschaft. Als jedoch eine schwerhörige junge Frau ermordet aufgefunden wird, hat Stellbrink einen Schlüssel zur Lösung in der Hand, weil beide Fälle über Ben miteinander verbunden scheinen …
Auch in der Nacht um 0.20 Uhr vom SR in ONE – Eins für Euch.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja